Hallo Porsche Gemeinde!
Hatte in einem Bericht schon mal geschrieben, daß ich Probleme mit synchronen aufflackern von Öldruckanzeige und Handbremsanzeige hatte.
Mein Mechaniker meinte, daß es ein Massefehler sein könnte.
IRRTUM !!!
Es ist jetzt ein MOTORSCHADEN! :depri:
Kurze Erklärung des Falles:
Motoröl nachbefüllt (es fehlten ca. 4L) im Leerlauf auf Betriebstemperatur auf ebenen Untergrund. (seit letzter Ölkontrolle ca. 350 km gefahren).
Nach Befüllung eine kurze, helle Rauchwolke, leichtes klopfen der Steuerkette/n.
Motor im Leerlauf stehend abgestorben - drehte nicht mehr durch - steckte fest !!
Motor ausgebaut
1. Diagnose: Auf den mittleren Zylindern Pleuellager auf Kurbelwelle angerieben.
Pleuellager schoben sich schon ineinander zusammen.
Pleuelschrauben waren schon ziemlich locker.
Ventile der 1. Zylinderreihe ziemlich versaut (habe orig. 122.000 km)
Kolben und Zylinder vermessen lassen.
ERGEBNIS: Zylinder hätten ein Übermaß
Jetzt meine Frage an euch.
Lohnt sich eine REVISION oder ist ein AUSTAUSCHMOTOR die günstigere Variante?
Was wären bei einer Revision an Materialkosten zu kalkulieren?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !!!
Porsche 911 3,2 mit Kat, 218 PS, BJ: 06/87, schwarz, im 965 Turbolook