Motorschaden !!!

  • Hallo Porsche Gemeinde! :wink:


    Hatte in einem Bericht schon mal geschrieben, daß ich Probleme mit synchronen aufflackern von Öldruckanzeige und Handbremsanzeige hatte.


    Mein Mechaniker meinte, daß es ein Massefehler sein könnte.
    IRRTUM !!! :-a


    Es ist jetzt ein MOTORSCHADEN! :depri: o:-)


    Kurze Erklärung des Falles:
    Motoröl nachbefüllt (es fehlten ca. 4L) im Leerlauf auf Betriebstemperatur auf ebenen Untergrund. (seit letzter Ölkontrolle ca. 350 km gefahren).
    Nach Befüllung eine kurze, helle Rauchwolke, leichtes klopfen der Steuerkette/n.
    Motor im Leerlauf stehend abgestorben - drehte nicht mehr durch - steckte fest !!
    Motor ausgebaut
    1. Diagnose: Auf den mittleren Zylindern Pleuellager auf Kurbelwelle angerieben.
    Pleuellager schoben sich schon ineinander zusammen.
    Pleuelschrauben waren schon ziemlich locker.
    Ventile der 1. Zylinderreihe ziemlich versaut (habe orig. 122.000 km)
    Kolben und Zylinder vermessen lassen.
    ERGEBNIS: Zylinder hätten ein Übermaß


    Jetzt meine Frage an euch. :hilferuf:
    Lohnt sich eine REVISION oder ist ein AUSTAUSCHMOTOR die günstigere Variante?
    Was wären bei einer Revision an Materialkosten zu kalkulieren?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !!! :thumb:



    Porsche 911 3,2 mit Kat, 218 PS, BJ: 06/87, schwarz, im 965 Turbolook


  • Da hatte gerade noch ein Porschetechniker hoch und heilig versprochen das eine nicht fluchtende Kurbelwelle keine Auswirkungen bzw.Belastungen auf die Pleullager hätte! :hilferuf:
    Aber das fehlen von 4 Liter Öl ist schon heftig!


    Zitat

    Original von 911er_Targa
    Nachfolgende Aussagen des Technikers gebe ich unkommentiert weiter!!!
    Zur möglichen Belastungen der Kurbelwelle, Pleuellager, etc.:
    Dazu sagte man mir, dass eine Belastung des Motors - in welcher Weise auch immer - vollkommen ausgeschlossen sei und ich mir darüber keine Sorgen zu machen brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von flieger65 ()

  • Zitat

    Original von flieger65



    Da hatte gerade noch ein Porschetechniker hoch und heilig versprochen das eine nicht fluchtende Kurbelwelle keine Auswirkungen bzw.Belastungen auf die Pleullager hätte! :hilferuf:




    Um was für ein Modell gehts hier grad noch....??? :deal:



    ]:-)




    Gruss Andi

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat gar keine Zeit Geld zu verdienen.

  • Es handelt sich um einen 911 3,2 BJ:06/87 mit Kat, 218 PS
    und G50 Getriebe.


    Seit fast 10 Jahren in meinem Besitz und insgesamt 122.000 km Laufleistung.(laut Serviceheft ersichtlich),
    davon 13.000 eigene absolvierte Kilometer in 10 Jahren.

  • Zitat

    Original von zuffcar
    Es handelt sich um einen 911 3,2 BJ:06/87 mit Kat, 218 PS
    und G50 Getriebe.


    Seit fast 10 Jahren in meinem Besitz und insgesamt 122.000 km Laufleistung.(laut Serviceheft ersichtlich),
    davon 13.000 eigene absolvierte Kilometer in 10 Jahren.


    Hallo,


    könnte Dir meinen 3,2 er Motor Bj. 88 mit Kat, 218 PS anbieten :D


    Motor hat die letzten 12 Jahre 29tkm gelaufen und davor soll er 33tkm gelaufen haben.


    Ich will meinen auf 993 Motor umbauen.8:-)


    Gruß Chris

  • Hallo 914er!


    Vielen Dank für dein Angebot. :thumb:
    Hat der eine Klima drauf und gibt es ein Serviceheft dafür ?
    Ist er einbaufertig? Also mit allem drum und dran?
    Was soll er denn kosten?


    schöne Grüße ;)

  • Zitat

    Original von Wolfman34


    Was hat das alles damit zu tun? Hier gehts um einen 3,2er C1 von 1987


    Sei mir nicht böse, Flieger, aber dein Verhalten ist paranoid...


    Ich habe es übersehen das es um einen 3.2 Liter Carrera geht,war wohl zu spät gestern :str:

    Einmal editiert, zuletzt von flieger65 ()