Hallo zusammen,
ich habe heute - als ebenfalls Betroffener - wegen des KWS-Problems mit Porsche in Stuttgart telefoniert und auf die vielen besorgten PFF-Artikel hingewiesen.
Natürlich kannte der technikversierte Ansprechpartner das PFF und die Probleme.
Nachfolgende Aussagen des Technikers gebe ich unkommentiert weiter!!!
Zur möglichen Belastunge der Kurbelwelle, Pleuellager, etc.:
Dazu sagte man mir, dass eine Belastung des Motors - in welcher Weise auch immer - vollkommen ausgeschlossen sei und ich mir darüber keine Sorgen zu machen brauche.
Zur betroffenen Fahrzeugquote:
Dazu teilte man mir mit, dass die betroffene Fahrzeugquote unter 10% läge.
Zur Kulanz:
Wegen der Kulanz - außerhalb einer bestehenden Porschegarantie - würde jeder Fall als Einzelfall betrachtet und geprüft werden! Dabei zählen neben der Laufleistung, dem Zustand des Fahrzeugs und der regelmäßigen Wartung bei einem Porschezentrum auch die Beziehung des Fahrzeugbesitzers zu (s)einem Porschezentrum.
Mich - und andere - würde man jedenfalls auch ohne Porschegarantie - vor allem wegen des Fahrzeugzustands und der geringen Laufleistung in Höhe von 41.000 km - nicht im Regen stehen lassen.
Zur Eigenbeteiligung:
Eine gewisse Eigenbeteiligung ist - ohne abgeschlossene Porschegarantie - bei höheren Laufleistungen aber auf jeden Fall gegeben, so die Aussage von Porsche.
Zum aktuell verwendeten - wabbeligen - "Simmerring":
Seit dem Einbau des neuen Typs seien keine Undichtigkeiten mehr bekannt geworden. Auf die durchgeführten Arbeiten gibt es selbstverständlich 2 Jahre Garantie
Ich hoffe, dass ich damit etwas mehr Licht ins Dunkel bringen konnte.
Grüße an alle Betroffenen und Interessierten!