997: Klapperndes Schiebedach

  • Hallo,


    bei meinem 997 habe ich den Eindruck, das da oben zwei Metallteile im Schiebedach aufeinanderklappern, wenn man z.B. über nen Kanaldeckel fährt. Steckt man etwas zwischen den Dachhimmel und das Schiebedach (z.B. ein Stück Filz) dann ist das Geräusch weg.


    Hat schon jemand Erfahrung damit und kennt Abhilfemöglichkeiten? ?:-(


    Danke für jede Rückmeldung.

  • Guten Abend,


    hatte das gleiche Problem mit meinem 997 Bj. 2005.


    Die Werkstätte hat (allerdings auch erst im 3. Versuch) das Klappern, das in meinem Fall zwischen flexibel gelagertem Innenteil und dem eigentlichen Schiebedach zu suchen war, beseitigen können. Es wurde Schaumstoff dazwischen geklebt. An meinem aktuellen 997 von 2007 ist das SSD geräuschlos, gelegentlich klemmt allerdings der Windabweiser.


    So wie Du Dein Problem schilderst, dürfte das Beheben unproblematisch sein.


    Beste Grüsse aus Württemberg


    W.H.

  • Zitat

    Original von WOHA
    An meinem aktuellen 997 von 2007 ist das SSD geräuschlos, gelegentlich klemmt allerdings der Windabweiser.
    .


    Meines arbeitet seit 11000 km einwandfrei , nur sind trotz oder wegen der neuen Windabweiserkonstruktion, die Windgeräusche über 120 leider viel lauter als beim 996 und das Dach dann nur geschlossen zu genießen.
    Was mich auch stört, ist das laute Laufgeräusch der Michelin-Reifen aus den hinteren Radkästen gegenüber dem Vorgänger. Ansonsten hab' ich aber nichts zu meckern. ;)
    Gruß
    Rolf

  • Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, klappert es im Dach unerträglich (EZ. '05) Ein ratterndes Geräusch, das abhängig ist von der gefahrenen Geschwindigkeit. Ich bin nächste Woche im PZ, mal sehen, was die sagen. Der Tipp mit dem Schaumstoff scheint mir gut, werde das denen mal weitergeben.


    Gruß Klaus

  • Nicht ganz passend, aber genau das Problem hatte ich beim 996. Ein festes Drücken mit der Hand half. War aber auf Dauer unbequem zum Fahren. Das war der Grund, den neuen Wagen ohne Schiebedach zu bestellen.