Porsche will die Ersatzteilversorgung für die 4 Zylinder-Transaxlemodelle einstellen!

  • Die Argumentation mit "schlachtfahrzeuge" und "besor ich mir im internet" etc. ist ja auch der Lacher...
    Das passiert bei anderen Marken eben so... und vor allem wäre das vielleicht weniger der Fall, wenn die Preisdifferenz zwischen porsche und anderen Lieferanten nicht bei teilweise mehr als 100% leigen würde...
    Also was wollen die eigentlich!?
    Lassen sich ihr Zeugs vergolden und spielen die Trotzköpfe wenn sich der Kunde nach anderen Quellen umschaut...!? *8)


    naja... Egal. Irgendwie und irgendwo kriegt man immer Teile her.
    Es gibt ja durchaus Autos die deutlich älter sind und immernoch fahren & repariert werden 8:-)


    grüßchen
    ich

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von Ge0rgy
    Die Argumentation mit "schlachtfahrzeuge" und "besor ich mir im internet" etc. ist ja auch der Lacher...
    Das passiert bei anderen Marken eben so... und vor allem wäre das vielleicht weniger der Fall, wenn die Preisdifferenz zwischen porsche und anderen Lieferanten nicht bei teilweise mehr als 100% leigen würde...


    Genau das ist der Punkt. Unter dem Strich kostet die Inspektion bei einem 968 mehr als bei einem Boxster. Liegt hier vermutlich an den Stückzahlen und an den dazu im Verhältnis stehenden Ersatzteilmengen (je mehr benötigt wird, desto preiswerter ist die Herstellung pro Teil. Aber das erschließt mir nicht, warum ein Teil bei Porsche im Vergleich so teuer sein muß zu einem baugleichen Teil im Freien Markt oder ein 100% identischen Teil von VW.


    Zitat

    Original von Ge0rgy
    Also was wollen die eigentlich!?
    Lassen sich ihr Zeugs vergolden und spielen die Trotzköpfe wenn sich der Kunde nach anderen Quellen umschaut...!? *8)


    Ich denke, daß die Kunden die Umsätze nicht bringen und der Teileservice aus dem Grunde gekappt wird, spielt denen eher ins Kalkül. So richtig gemocht wurden die Transaxleporsche von der PAG noch nie. Bei Jubliäen oder ähnlichen wurden sie soweit wie möglich ausgeklammert. Beispiel der Jubiläums-Bildband 50 Jahre Por-sche oder andere Publikationen direkt von Porsche.


    Zitat

    Original von Ge0rgy
    naja... Egal. Irgendwie und irgendwo kriegt man immer Teile her.
    Es gibt ja durchaus Autos die deutlich älter sind und immernoch fahren & repariert werden 8:-)


    grüßchen
    ich


    Und das ist das einzigste, was mir in der Lage Hoffnung gibt. Wenn der Besitzer eines Ford T-Modells oder eines anderen Oldies klarkommt, wo es quasi 0 Teile ab Werk mehr gibt, wird es unsere Fangemeinde hoffentlich genauso auf die Reihe bekommen. Denn es gibt leider auch Beispiele, wo dieses nicht gelungen ist und Fahrzeuge komplett vom Markt verschwanden.

  • No panic, Leude.


    Was meint ihr, wie unsere bereits so etablierten Alternativversorger wie Diweis oder Sportwagenparts und viele andere mehr sich ins Fäustchen lachen.
    Wenn Porsche das Geschäft aufgeben will, machen es halt andere weiter. Es werden viele neue Produkte auftauchen, die es zuvor nur bei Porsche gegeben hat, weil sie bislang dort recht erschwinglich waren. Vielleicht kostet dann so mancher Teilenachbau 25% mehr als vorher. Aber solang Teile gebraucht werden, wird Angebot da sein. Vielleicht kauft ja auch einer die Restbestände von Spezialteilen auf und vermarktet sie weiter.


    Wer jetzt noch Bammel hat, kann ja mal anfangen seinen Kleinkram-Reparaturstau abzubauen. :D


    Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Zitat

    Original von Temptation
    Die Mai Ausgabe erscheint doch erst am 11.April.Wie seid Ihr denn schon an die neue Ausgabe der Porsche scene gekommen?


    Abo!


    Wenn schon so eine Abteilung wie Porsche Classic existiert, warum gibt es bisher noch keine bezahlbare Neuauflage von Armaturenbrettern? Für einen Kaufpreis von 500€ würden, glaube ich, einige sofort zuschlagen.

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Zitat

    Original von pmobil
    Mich wunderts ohnehin, dass es so wenig Reproteile für die Transaxle gibt
    Mehr Angebot würde auch hier nicht schaden.


    ...genau da ligt doch der Hund begraben.


    Im "Geiz ist Geil" Zeitalter kauft jeder nur zum billigsten Preis.
    Das die PAG bei den Ersatzteilumsätzen die da noch übrig bleiben, beschließt das sich das Restgeschäft nach Ebay und dem "billigen Jakob" an er Ecke nicht mehr lohnt ist doch vollkommen klar oder ?


    Der Sinn eines Unternehmens ist schließlich Geld zu verdienen um Mitarbeiter und Aktionäere bezahlen zu können.


    Die Sparwut macher Zeitgenossen geht soweit, dass ich mittlerweile ein Vermögen mit gebrauchten Bremsbelägen verdienen könnte. (-8

  • Zitat

    Original von Onkelsebb


    Abo!


    Wenn schon so eine Abteilung wie Porsche Classic existiert, warum gibt es bisher noch keine bezahlbare Neuauflage von Armaturenbrettern? Für einen Kaufpreis von 500€ würden, glaube ich, einige sofort zuschlagen.


    Sehe ich gar nicht so: bei den vielen existierenden Grotten würde dann das Armaturenbrett mehr kosten als der Rest des Häufchens Elend. Wer zahlt schon 500 Piepen für ein neues Armaturenbrett? Mit den geringen Stückzahlen lässt sich doch kein Geld verdienen. *8) Die Grotten werden eh in ein paar Jahren durch den Schredder gegangen sein und die Preise ziehen weiter fröhlich an!!

  • Ja unterstellst du denn, daß alle 944/I Grotten sind?
    Eine Grotte hat sicher andere Sachen fahrtechnisch erstmal nötig, bevor man Geld ins Armaturenbrett steckt. Aber es sind genügend gepflegte Fahrzeuge unterwegs, die bei Verfügbarkeit aller Teile noch besser dastehen könnten.


    Zudem sind 500 Steine sicht so krass daneben. Mach sich mal einer den Spaß und schlage die Ersatzteilpreise fürs S2 Cabrio nach. Z.B. die hinteren Seitenabdeckungen, die Türfenster- und Verdeckgummis. Da biste froh, wenn du "nur" ein Armaturenbrettproblem hast. Der Versuch, ein vergrottetes Cabrio in einen Topzustand zu versetzen, zieht einem die Socken aus.


    Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Zitat

    Original von JEFE
    Wer zahlt schon 500 Piepen für ein neues Armaturenbrett?


    Ich war letztens im PZ Nürnberg und hab den Lageristen nur so aus Interesse gefragt, ob es den noch Armaturenbretter für mein Auto geben würde und was das dann kosten solle. Er konnte nichts finden, nannte mir aber einen Preis von ca. 300€. Wenn das stimmen sollte und er irgendwoher welche bekommen würde, sagte ich zu ihm, kann er ab morgen seine Theke vergrößern.
    Wer sein Auto liebt, würde ohne mit der Wimper zu zucken die 500€ auf den Tisch legen und das Ding kaufen.

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!