Ölschlauch vom Kettenspanner abmontieren - bin ich zu blöd?

  • Hallo,


    ich habe eben versucht meinen Ölschlauch rechts vom hydraulichen Kettenspanner zu wechseln. Aber ich scheitere an der einen Verbindung.


    Ich habe mal das Bild angehängt, im roten Kreis ist die Verbindung zu sehen. Muss ich die Mutter am Druckgeber (ist das doch links oder) mit lösen?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Daniel

  • Zitat

    Original von zdaniel
    Muss ich die Mutter am Druckgeber (ist das doch links oder) mit lösen?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Daniel



    Links ist keine Mutter sondern der reingeschraubte Flansch. Rechts ist eine Überwurfmutter genau auf diesen Flansch. Also links die vermeintliche Mutter mit Gabelschlüssel festhalten und die rechte Überwurfmutter losgedreht. Der Flansch sollte sich dabei eigentlich nicht lösen. Tut ers doch, notfalls doch den Flansch mit aus dem Geber rausschrauben, beide Teile im Schraubstock trennen und dann wieder reindrehen... man, da schreibt man sich ja n Wolf für ne 2-Minuten-Schraubaktion...


    Viel Erfolg,
    Bodo

  • aha, so habe ich es probiert, die rechte Mutter löst sich und der Flansch bleibt drin. Nur irgendwie kann ich den Schlauch da nicht rausziehen... hört sich doof an, so fühle ich mich auch. also doch den Flansch mit rausschrauben?


    Grüße
    Daniel

  • ...eigentlich müßtest Du die andere Seite der Leitung jetzt lösen.... aber die steckt fest im Gehäuse, oder?


    Wenn Du den Flansch jetzt rausdrehtst, dann drehst Du ihn gegen den Widerstand der festen Leitung - scheinbar ist das Röhrchen bis zum Anschlag in den Flansch reingesteckt und Du hast eh keine Luft. Schlimmstenfalls die Leitung verbiegen und knicken und dann hochziehen - Du wolltest sie doch eh erneuern?

  • ja, will sie erneuern. Ich denke den Flansch bekomme ich da mit raus. Also hole ich den Flansch eben mit raus und gucke mal wie ich den Ölschlauch da rausbekomme.


    Besten Dank schon mal für die Hilfe.


    Daniel

  • wir kommen der Sache näher :-). Also der Schlauch ist raus, indem ich den Flansch mit rausgedreht habe. Der Schlauch war nur wahnsinnig fest drin.


    Jetzt muss ich nur noch den Schneidring und die Überwurfmutter vom alten Ölschlauch lösen - oder lohnt das nicht und man besorgt gleich Neuteile?


    edit: Gut, die Teile kosten ja nur je 1€. Oh mann, jetzt muss ich dafür zum PZ eiern. So was blödes!

  • ...bevor ich mich jetzt in den Feierabend verabschiede:


    Schneidringe sind Einwegteile und daher nur einmal zu benutzen...



    Beste Grüße,
    Bodo

  • und wieder was gelernt:


    1. Schneidringe sind Einwegteile (irgendwie logisch)
    2. Ich war eindeutig zu blöd (irgendwie auch logisch!?!)


    Wünsche einen schönen Feierabend.


    Daniel