Zahnriemen pfeifen

  • Hmmm, er schreibt ja, dass der Riemen 2002 reingekommen ist. Da kann er ihn ja eigentlich gleich wechseln lassen, wenn er die Spannung überprüft. Porsche gibt zwar das Wechselintervall von 8 Jahren und 80tkm an, aber es wird empfohlen, den Riemen schon nach 6 Jahren zu wechseln, da nicht alle die volle Distanz erreicht haben.
    Wegen der Zahnriemenspannung muss man mal beachten, dass der Wert, den das Zahnriemenspannmessgerät anzeigt bei Nockenwellenriemen 4,2 beträgt und bei Ausgleichswellenriemen 2,7. Mathematisch gesehen wird der Ausgleichwellenriemen um 36% weniger gespannt als der Nockenwellenriemen :deal:.

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Mein Schrauber hat mir beide Riemen mit einem Messgerät nachjustiert und das pfeifen war FAST weg.
    Ein leises singen,surren ist jedoch laut ihm normal (28 Jahre Porscheerfahrung).


    Mfg Tom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • ...wie schön wäre eine Duplexkette im Ölbad, aber damit müssen wir nunmal leben.
    Letztendlich ließ ich auch ( noch aus Unsicherheit bei diesen Zahnriemen ) die Zahnriemen ( also beide ) überprüfen.


    Sie wurden beide leicht nachgespannt ( nach 3500 Km ); seitdem hab ich ein im Stand und bei langsamer Fahrt ( ruhiger Ortsverkehr ) hörbares, entspr. der Drehzahl, Surren.


    Das soll so bei diesem komplexen Lauf der Riemen normal sein.
    Das mit Worten genau zu beschreiben, ist ja schwierig und auch das Hörempfinden unterschiedlich, daher ergeben sich zu diesem Thema immer andere Meinungen.


    ...und immer der Alptraum ( Reißen, Ventile krumm, Kolben...........)


    Grüße

  • bei mir hats auch gepfiffen, bei mir lag das an einer rolle, die nur sporadisch mitläuft, wenn der riemen sich dehnt, beim gasgeben oder wegnehmen, n bißchen spürhöl in die rolle und schon war es nach paar km weniger bzw inzwischen ganz weg

  • Liegt an einer falsch justierten Rolle des Ausgleichriemens. Nutz mal die Suchfunktion.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Zitat

    Original von Schocki
    Liegt an einer falsch justierten Rolle des Ausgleichriemens. Nutz mal die Suchfunktion.


    sag ich ja, einmal richtig einstellen/einstellen lassen und weg ist es

  • So ich war nun in der Werkstatt (Telkamp in Ludwigsburg; sehr zu empfehlen). Mein Motor pfeift immernoch ein wenig mehr als vorher, aber es liegt daran das die Riemen von Gates einfach etwas lauter sind. Hätte ich das gewußt, hätte ich Contitech gekauft, aber nun da alles OK ist, ist es mir auch nicht so wichtig.

  • Ein neuer Ausgleichriemen (NICHT Zahnriemen!) ist generell etwas lauter als ein "Eingelaufener".

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • wenn ich den motor morgens starte, dann pfeift er auch lauter als wenn ich ihn warmgefahren abstelle.bzw warm pfeift er eigentlich nichtmehr.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD