• hallo liebe porsche freunde,
    ich habe da ein kleines problem.ich habe neue zünkabel bekommen und nun weis ich nicht mehr welches kabel was ist. wie kann ich herausfinden welches kabel welche nummer trägt um die zündreinfolge einzuhalten.


    danke

  • Zündreihenfolge steht auf dem Ventildeckel: 1-3-4-2
    Erster Zylinder ist am Nockenwellenantrieb, beim 2.0 also vorne.


    Einstellung:
    Das Nockewellenrad trägt eine Markierung (kleiner Punkt), diese muss auf den Zacken auf dem Ventildeckel ausgerichtet werden (Leerlauf einlegen, mit einer Ratsche an der Kurbelwelle drehen, bis die Markierungen fluchten). 1. Zylinder steht jetzt auf OT. Achtung: nicht am NW-rad drehen, Du riskierst, dass der Zahnrimen einen Zahn überspringt.
    Verteilerdeckel abnehnem, wo der Läufer hinzeigt, ist der 1. Zylinder.
    Position aussen am Sockel, dort wo die Vertilerkappe aufliegt, markieren.
    Verteilerkappe aufsetzen.
    Das Zündkabel vom 1. Zylinder aufstecken, dann die anderen 3 in Zündreihenfolge aufstecken. Fertig.


    Hab es gerade nicht im Kopf, glaube aber, dass sich der Verteiler im Uhrzeigersinn dreht. Am besten vorher kontrollieren.

  • Ähm...*hust*


    Tjaaa, ich bin zwar angehender Elektroingenieur aber habe vorhin ein "leichtes" Chaos gemacht beim Zündkabel wechseln. Der Post über mir erklärt ja schon ein paar Sachen wunderbar, aber gibt es keine Standartposition an der Verteilerkappe wo der erste Zylinder ist resp. kann ich die Kappe einfach runternehmen und nachher wieder drauf setzen ohne dass mir der Zündzeitpunkt verstellt wird? Und in welche Richtung dreht der Läufer denn nun?


    Wäre über Antworten sehr dankbar :)


  • Der Zündverteiler hat eine OT Markierung, das kann man sich also alles sparen... 8:-)


    Edit: Motor auf OT drehen, dann sollte der Verteilerfinger ca. bei der OT Marke am Verteiler sein (Kerbe im Rand) da dann das Kabel vom 1. Zylinder rein... Dann in Zündfolge (rechts herum) die Kabel in die Kappe stecken, fertig.... ist ne Sache von 2 Minuten...


    Gruß Mark

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...