996-Tacho im Boxster?

  • Zu dem Thema gab es hier schon einiges zu lesen. Nirgends findet sich aber ein Hinweis darauf, ob jemand tatsächlich schonmal erfolgreich einen Umbau gemacht hat, und was dabei zu beachten ist. Das die Baujahre und das Getriebe stimmen müssen ist klar. Aber was ist z.B. mit der Freischaltung im PZ? Läuft der Wagen vorher garnicht? Dann müsste man ja den Umbau im PZ machen lassen oder zumindest bei denen auf dem Hof umbauen?


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder :pfeil: volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Hallo Micha!


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Motorsteuergerät zicken macht, wenn es auf einmal mit einem anderen Tacho "reden" muss. Immhin sind die über CAN vernetzt. Und wenn man schon das Gurtschloss für die Beifahrerairbag-Abschaltung freischalten lassen muss, dann sicher auch einen geänderten Tacho?!


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder :pfeil: volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Kürzlich wurde ein Boxster bei E Bay mit 996 Tacho angeboten. Der hatte das teil wohl selber eingebaut. Lediglich der Tacho zeigte immer 5 Km/h an was er noch im PZ umprogrammieren lassen wollte. Ansonsten ging wohl alles ohne irgendeine Freischaltung.