Wertverlustdiskussion

  • Anmerkung: Nach Absprache ist ein anderer Thread geteilt worden, dies ist der "Rest" mit einer eingenständigen Diskussion zum Thema Wertverlust. Daher fehlt ein anständiger Eingangspost.


    Gruß,
    Oetty


    Alle 2 Jahre ein neuer Porsche, das ist auch kostspielig, da ich meine Fahrzeuge privat kaufe :wink:


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • ...sagst Du was...als Privatmann Porsche fahren (und bezahlen) ist unter jeglichen Vernunftsaspekten völliger Schwachsinn (von wegen Mwst/Wertverlust etc)...kann ein Lied davon singen...
    1998 Kauf 986 2.5 / 2000 Kauf 996 C2 / 2002 Kauf 986 2.7 / 2005 Kauf 987 2,7... 2010...????
    Werde definitiv das FL nicht "mitmachen"....frühestens das komplett neue Modell 2010/11...als Privatmann müssen die Emotionen einfach nur gross genug sein um stets das aktuellste Modell zu fahren..."leider" sind Sie das...aber das Leben ist einfach zu kurz.....In dem Sinne...VIELE GRÜSSE, ted

  • Zitat

    Original von Andreas 987



    Das könnte man allerdings auch wieder als Liebe zum Automobil auslegen :blumengruss:




    ..sagst Du was...als Privatmann Porsche fahren (und bezahlen) ist unter jeglichen Vernunftsaspekten völliger Schwachsinn (von wegen Mwst/Wertverlust etc)...kann ein Lied davon singen...
    1998 Kauf 986 2.5 / 2000 Kauf 996 C2 / 2002 Kauf 986 2.7 / 2005 Kauf 987 2,7... 2010...????
    Werde definitiv das FL nicht "mitmachen"....frühestens das komplett neue Modell 2010/11...als Privatmann müssen die Emotionen einfach nur gross genug sein um stets das aktuellste Modell zu fahren..."leider" sind Sie das...aber das Leben ist einfach zu kurz.....In dem Sinne...VIELE GRÜSSE, ted

  • Immer noch viel besser einen Boxster mit 5-7% Wertverlust p.A. als einen gleichteuren SLK mit 15-20% p.A. :thumb:

  • Zitat

    Original von 987-red
    Immer noch viel besser einen Boxster mit 5-7% Wertverlust p.A. als einen gleichteuren SLK mit 15-20% p.A. :thumb:


    Das hast du nur geträumt mit den 5-7 % Wertverlust beim Boxster im Jahr!
    Die Wirklichkeit sieht anders aus:
    Im 1. und 2. Jahr verliert der Boxster in der Regel 5000 Euro pro Jahr also min. 10 % danach wird es weniger!
    Der SLK ist nicht schlechter auch wenn ich Mercedes nicht mag.

  • Zitat

    Original von 987-red
    Immer noch viel besser einen Boxster mit 5-7% Wertverlust p.A. als einen gleichteuren SLK mit 15-20% p.A. :thumb:


    Hallo Guido,


    ich kann aus Erfahrung auch nicht nachvollziehen, wie Du auf 5 bis 7% Wertverlust p.a. kommst. Meine Erfahrungen sehen da anders aus :eek:


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Der Wertverlust eines SLK ist ein vielfaches höher. Im ersten Jahr aktuell etwa 35% 8:-). So stehen die Büchsen beim MB-Dealer. Mehr Kohle kann man eigentlich ned vernichten. Nur zu, solche Flops braucht der Markt ;).

  • Zitat

    Original von Xanadoo
    Der Wertverlust eines SLK ist ein vielfaches höher. Im ersten Jahr aktuell etwa 35% 8:-). .... ;).


    Hi,


    also das mit den 5-7% kommt schon hin, ist aber sehr davon abhängig welches Modell und welche Ausstattung man nimmt.
    Wer sagt: "Mein" :pfeil: egal was danach kommt der verliert viel mehr.
    Wer auf Ausstattung verzichtet die man im Wiederverkauf nicht bezahlt bekommt (z.B. beim kleinen ohne S kein Vollleder; Navi, 19 Zoll..) kommt mit 7% hin.
    :pfeil: Könnt Ihr auch im Autoscout nachschauen, das sind die 2 jährigen Boxi knapp unter 40 t€.


    Zudem kommt es darauf an, in welcher Phase des Modellzyklus man das Fahrzeug kauft.
    --> Daher auch meine Frage nach dem Modellkalender


    Und fairnesshalber muß man die 3% abziehen die man selber unter Liste gekauft hat.


    Beim aktuellen SLK ist der Wertverlust im 1 Jahr höher, doch muß man dies auch auf "wiederverkaufbare Ausstattung reduzieren - der Rest ist Privatvergnügen".
    Und da es bei MB mehr Rabatt als bei Porsche gibt darf man nicht die Listenpreise vergleichen.
    Dennoch: Nach meiner praktischen Erfahrung verliert der Boxi ca. die Hälfte wie der SLK.

    Einmal editiert, zuletzt von 987-red ()

  • Die Angaben der Autoclubs halte ich für recht realistisch:
    - ca. 32% in 3 Jahren beim Boxster.
    - hinzukommt die verlorene Rendite für eine alternative Geldanlage, in den letzten 2 bis 3 Jahren durchschnittlich ca. 10% p.a.


    Und, für alle die jetzt wieder mit Emotionen anfangen: Geldvermehrungsstrategien sind emotionslos - genauso emotionslos wie die Preise der PAG.