Wertgutachten nach Motorrevision

  • Hallo, zusammen,


    mein 964 C 4 hat jetzt nach ca. 160.000 eine Motorrevision für schlappe 11.365 Euros bekommen. Ob das wirklich nötig war, weiss ich nicht. Empfehlung der Werkstatt "meines Vertrauens" (kein PZ!). Hab mir nur gedacht, dass es ja auch nicht schaden kann. Ich überlege, den Wagen jetzt mal durch einen Gutachter bewerten zu lassen ? Wer hat da einen guten Kontakt in der Nähe von Düsseldorf ?


    Viele Grüße,
    Maxe

  • Servus,


    ich hätte einen guten Kontakt in der Nähe von Hanau :jump:
    Von Düsseldorf nach Hanau ca. 250-280 km:drive:
    Wertgutachten kein Problem :thumb: der Motor wird voll eingerechnet :D

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • in dieser Hinsicht habe ich mit Classic Data eine ganz neue Erfahrung machen dürfen.


    Ich hatte auch zuerst die Karosserie und das Getriebe überarbeiten lassen.


    Dann ergab ein Classic Data Gutachten den Zustand 2+ und ein Marktwert von 30.000,-- EUR. Soweit so gut.


    Danach habe ich den Motor und das gesamte Fahrwerk quasi erneuern lassen. Wieder zu Classic Data = Gutachten; jetzt kam ein Wiederbeschaffungswert (=Händlerverkaufswert) von 38.000,-- EUR raus. :deal:


    Der Wiederbeschaffungswert errechnet sich aus Marktwert (ohne Mehrwertsteuer) zzgl.
    Mwst. plus einem geringen Zusatz-Aufschlag.


    Das heißt jetzt in meinem Falle, das Fahrzeug ist nach der Motorüberarbeitung und Fahrwerkerneuerung (kostete nochmals mehr als 20.000,-- EUR) nicht mehr wert als vorher *8):-a:str:


    Auf meine Anfrage dazu bekam ich die Antwort, dass für das Fahrzeug auf dem Markt kein höherer Preis zu erzielen sei. ?:-(


    PAG, Mirbach, Meilenwerk, Schütte, Buenau, Carpoint und Autohaus Singen schreiben also totale Phantasiepreise und absoluten Quatsch in Ihre Anzeigen.


    Fragt Classic Data, die wissen das :-]


    Ein bisschen spiegelt das auch das Kaufverhalten der meisten Interssenten:


    --> es ist wichtiger wie das Fahrzeug aussieht, das wird mehr honoriert als eine komplett erneuerte Mechanik.


    Was diese Leute aber nicht sehen ist, dass die Mechanik teurer werden kann und in Zukunft auch wird als die Karosserie. 8:-)

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • @ Frank: Hanau ist ein bisschen weit weg..Hessen ? Allerdings könnte man auf der A3 mal gut durchpusten...


    @ Frank: Danke für die Info. Spricht etwas gegen die "Etablierten", wie z.B. DEKRA ?

  • Servus,


    mit meinem Gutachter/Sachverständigen bin ich in die Schule gegangen :-]
    Er ist selber Auto-Verrückter:headbange


    Ansonsten einfach mal bei der Dekra testen, aber einen Sachverständigen zu finden der einen versteht, sehe ich persönlich etwas schwarz.*8)


    Schau halt mal was rauskommt, ansonsten melde Dich einfach wieder.

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • hallo,


    Zitat

    Hab mir nur gedacht, dass es ja auch nicht schaden kann.


    ja, völlig richtig, deiner werkstatt schadet das nicht... :D :D


    ansonsten würde ich eine revision in der größenordnung vielleicht bei 300 tkm sehen, aber nicht bei 160 tkm.


    wenn´s dir nicht ausmacht, stell doch mal die rechnung - anomymisiert- hier ein, ich würde gerne mal sehen, was da zu welchem preis gemacht worden ist.


    grüße, guido

  • Zitat

    Original von Maxe
    ...mach ich. Erst mal hören, was der Spass kosten soll. Womit muss ich rechnen ?
    Grüße,
    Maxe


    Servus,


    ich schätze mal so um die 300.- EUR je nach Aufwand, aber das kann man vorher
    bestimmt telefonisch abklären.

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: