Tempomat nachrüsten: welches Gerät soll ich nehmen?

  • moin,
    spiele mit dem gedanken mein 944 II mit einem tempomat nachzurüsten. die frage ist nur: von wem nehm ichs? hab mir zb mal waeco angesehen, was es gibt. allerdings is mir noch nich klar, ob ich da ein eleketro oder vakuumservomodell nehmen soll. elektronisches gaspedal hat meine alte lady ja nicht, soviel is mal klar :)


    also: hat schon wer sowas gemacht? wenn ja, was wurde verwendet und wie zufrieden seid ihr?
    im prinzip würde mir ja fast eine bowdenzugklemme reichen*g. hauptsache drehzahl kann konstant gehalten werden. weiteren schnickschnack halte ich persönlich für unnötig.


    mfg cassul

  • Hab zwar keine von WAECO drin aber eine aehnliche Anlage. Der Einbau ist wirklich einfach. Eine Vakuumanlage reicht vollkommen aus und wenn Du einen Schalter hast greifst Du einfach das Drehzahlsignal an der Zündspule ab. So wird dann durch die Drehzahl die genaue Geschwindigkeit gehalten.


    Fotos kann ich gerne machen wenn du möchtest.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • yo,
    fotos wären ganz nett. ein bild sagt mehr.. na du weisst schon :) hast du das ding selbst gebastelt oder was fertiges genommen? wenn fertig, von welchem hersteller?


    mfg cassul

  • Moin,
    würde mich auch interessieren... vorallem, welche Anlagen da zu empfehlen sind. Gibt ja bei diversen "Tunern" solche Teile. Wenn da jemand erfahrungen gesammelt hat, dann könnten die gerne mal mitgeteilt werden.
    MfG
    Raider

  • Hi
    Bau doch den Original Tempomat ein. Kabel sind schon alle da brauchst ein Steuergerät, Stellmotor und den Lenkstockschalter. Dazu noch etwas kleinkram wie einen Seilzug und eine umlenkrollen und das war auch schon.


    Ich habe mir bei meinem vor ein paar jahren den originalen nachgerüstet.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican944 ()

  • hab noch einen umbausatz vom 944er den ich leider nicht nicht in meinen 968 einbauen kann, mangels vorverlegter kabel.....hab 250 dafür bezahlt und geb es dafür auch wieder her. einfach pn mailen jürgen

    Ein Porsche ist kein Ersatz für meine Persönlichkeit, sondern deren Ausdruck !

  • Hier wie versprochen die Fotos von meinem Tempomaten. Habe mehrere Jahre in den USA gelebt und diesen damals nachgerüstet. Die Anlage wird von Audiovox gebaut und heisst CSS100. Kann man heute noch kaufen, z.B. bei www.amazon.com [Anzeige] für $88. Hat natürlich keine ABE aber der TÜV hat sich noch nie für den Tempomaten interessiert. Der Tempomat ist absolut zuverlässig und hat mich viele tausend Meilen in den USA und viele Kilometer in Deutschland entspannt ans Ziel gebracht. Hält alle Geschwindigkeiten von Leerlauf bis ca. 170 km/h :drive:

  • Wenn Du mehr Anschlußdetails brauchst, einfach nochmal sagen...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .