Klima oder Cabrio-Umbau wer kann helfen

• Hallo,
    Ich habe einen 1984er Porsche 944 2.5 8V.
    Ich nutze den Wagen als Alltagsfahrzeug (auch wegen einer Autogasanlage) und sitze etliche km vor allem im Sommer in dem Wagen.
    Wer kann mir Infos geben, wo ich eine Klimaanlage nachrüsten lassen kann??

Vielleicht gibt es ja unter euch einige ambitionierte Schrauber, die schonmal eine original Klimaanlage nachgerüstet haben. Wenn es sich jemand zutraut und die Werkstattlichen Voraussetzungen hat, würde ich sehr gern mit demjenigen ins Geschäft kommen...

Gibt es denn eigentlich Firmen, die evtl. auch mein Coupe in ein Cabrio verwandeln?? Hat jemand damit schon Erfahrung??
    Ich habe mal was von Bieber-Umbauten gehört..Gibt es noch so etwas??
    Wie sieht es mit der Qualität aus (Dichtheit, Sicherheit beim Unfall, Windgeräusche etc.)
    Und in wie weit hat ein solcher Umbau Einfluss auf den Wert des Fahrzeugs??

Vielen Dank und lg
    Christoph

• mal überlegt einen neuen 944 mit klima (oder ein cabrio) zu suchen und diesen ggf wieder auf gas umzurüsten?
    dürfte eventuell günstiger kommen, ich weiß allerdings nicht was eine klima zum nachrüsten kostet.

das mit dem cabrioumbau solltest du finanziell, vom aufwand her und optisch lieber wieder ganz schnell vergessen.

• Nachrüstanlagen gibt es keine, kein Wunder beim 944 Porsche Markatanteil. Da muß schon eine Anlage aus einem Spenderfahrzeug rein. Dabei gleich auf R-134 umrüsten :])

Mein S2 hat damals eine aus einem Unfall 951 bekommen.

Cabrioumbau würde ich nicht empfehlen.

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Hallo, und hast du damals die Klimaanlage selbst eingebaut???
    Kennst du evtl. jemanden der mir für einen angemessenen Preis eine Klimaanlage besorgen und einbauen kann???
    lg

• Hi.

Im Porsche Leitfaden ist eine Nachrüstung beschrieben, Du kannst definitiv keine Klima eines 944/II (ab 08/1985) oder S2 verwenden (diese werden dann und wann mal bei eBay etc angeboten).

EDIT: Auch Schocki's Anlage aus dem 951 wird in Deinen Wagen nicht passen, sind völlig andere Teile verbaut.

Eventuell hat Dirk (Diweis) noch einen Klimakasten (das Dingens wo Heizungswärmetauscher und Klimakühler drinsitzen) von einem 944 I bei sich herumliegen, an eine komplette Anlage aus dem 944 I glaube ich weniger.

Zur Nachrüstung gab es eine Ergänzung des Bug-Kabelstrangs für die Steuerung (ist eigentlich recht billig gemacht) sowie Klimateile.

Ich plane selber noch den Einbau einer Klima in meinen 944er (allerdings Modell 2, also ein ganz anderes Auto) aber es fehlen noch ein paar Teile.

D.h. ich habe inzwischen die Elektrik umgeplant aber keinerlei mechanische Arbeiten durchgeführt.

Kommt Zeit, kommen die restlichen Teilchen .... :RD: ... und dann die Arbeit.

Zum Aufwand:

Am einfachsten dürfte es sein wenn der Motor, z.B. zum Kupplungstausch oder zur Abdichtung draußen ist, dann ist die Verlegearbeit kein großer Stress.

Ansonsten sind wohl 3 Tage incl. Elektrikumbau angemessen.

Für Gebrauchtanlagen gilt: Sämtliche Dichtungsringe bei Porsche neu kaufen, die alten sind eisenhart und eignen sich weniger für das neue Kühlmittel.

Kompressor und Klimakühler sowie Kondensator bei einem Kühlerbaubetrieb testen und ggfs. an undichten Stellen hartlöten lassen.

Im 944 I wird ins Armaturenbrett das zusätzliche Bedienelement eingebaut, im Motorraum sind, wenn ich mich recht entsinne, einige Durchbrucharbeiten am Blech durchzuführen (entfällt beim Modell II).

-- Thomas

3. Vorsitzender des Clubs Rettet die Grotten

944/II primal-red metallic BJ 10/1985 (2004-2011)
    944/II schwarz BJ 09/1986 (2013-)

Edited once, last by Thomas944er ().

Original von nullkommafuenf
    Hallo, und hast du damals die Klimaanlage selbst eingebaut???
    Kennst du evtl. jemanden der mir für einen angemessenen Preis eine Klimaanlage besorgen und einbauen kann???
    lg

Ja, habe ich selber eingebaut die Anlage kam aus einem 951 Totalschaden. Kontakt habe ich leider keinen für Dich. Schreib mal ein Email an Diweis...

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

Original von nullkommafuenf
    Gibt es denn eigentlich Firmen, die evtl. auch mein Coupe in ein Cabrio verwandeln?? Hat jemand damit schon Erfahrung??
    Ich habe mal was von Bieber-Umbauten gehört..Gibt es noch so etwas??
    Wie sieht es mit der Qualität aus (Dichtheit, Sicherheit beim Unfall, Windgeräusche etc.)
    Und in wie weit hat ein solcher Umbau Einfluss auf den Wert des Fahrzeugs??

Hallo Christoph

Von einem Umbau Coupé auf Cabrio kann ich nur dringend abraten. Der Wert zerfällt ins bodenlose; wo doch die 944-I eh nicht so hoch gehandelt werden. Der Preis für einen Umbau dürfte obendrein ziemlich hoch ausfallen. Wenn schon ein Gebastel, dann mach doch ein Hubdach rein; da gibt es einige Anbieter. Das ist meist dicht und nicht gar so übel wie ein Cabrioumbau.

Wenn schon ein Cabrio, dann einen S2; da weisst Du, was Du hast. Der S2 ist meines Wissens auch dicht. Bei so nem Umbau-Zelt würde ich keinen Pfifferling auf Dichtigkeit geben!! Dann das olle Geknöpfe überall... Uahhahah, mich friert der Gedanke.... :str:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...