Zündschloss modifizieren

  • Hallo allerseits,


    kann mir jemand sagen, ob man bzw, wo oder wer das Zündschloss auf einen bestimmten Schlüssel einstellen kann? :hilferuf:
    (Porsche Classic kann/macht es nicht.)


    Ich habe einen Schlüssel für alle Schlösser bis auf das Zündschloss; da brauche ich einen anderen. :shake:


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    soviel ich weiss ich das das einzigste Schloss das nicht angepasst werden kann - also besser alle anderen Schlösser anpassen, das ist zwar ne ziemliche Fuddelei, aber es geht!




    Grüsse aus Fürth
    Patrik

  • Hi!
    aber wenn Du einen Besitznachweiß hast, müßte es doch anhand der FGNr. gehen, oder?


    Hab mir mal eins für die Tür meines 924 anfertigen lassen.


    Zugegebenermaßen kann ich mir vorstellen, dass sie beim Zündschloß etwas penibler sein werden, aber das muss doch möglich sein...


    Alternativ hätte ich die Idee, dass man sich einen Schließzylinder für eine Tür nachmachen läßt, diesen zerlegt und dann die Plättchen in der selben Reihenfolge ins Zündschloss (oder in ein neues, welches hald anders codiert ist) setzt...


    Das setzt natürlich voraus, dass die Codier-Plättchen der Türschl- und Zündschlösser kompatibel sind...


    Gruß,
    Markus

  • Tja, die Frage ist halt, ob es beim Zündschloss geht, und falls ja, wer das macht?


    Nochmal: Weiß jemand Konkretes?


    Grüße und danke
    Matthias

  • hallo,


    mit dem passenden schlüssel kann jeder zylinder (auch zündschloss) ausgebaut und durch austauschen der schließplättchen auf einen anderen schlüssel angepasst werden.


    für mich hat das mal eine vw-werkstatt gemacht, die hatten da einen ganzen setzkasten mit diesen schließplättchen, das ist aber schon lange her.


    letztes jahr gabs im oldtimer markt oder praxis einen bericht über den 'schlüsselpapst', der hat alles und kann alles - aber leider hab ich die ausgabe nicht mehr gefunden.


    leider also nichts konkretes, aber prinzipiell gehts


    gruß


    pomaro

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein ähnliches Problem:


    alle Schlösser gehen mit einem Schlüssel (Porsche, rot), nur der Zündschlüssel ist ein VW-Schlüssel. Ich habe das Zündschloss ausgebaut, sehe aber nicht, dass man an den eigentlichen Mechanixnutz mit den Schliessplättchen drankommt, kann man es noch weiter zerlegen und einen anderen Schliesszylinder einsetzen?
    Gruss
    Günter


    :hilferuf:

  • :hilferuf: Hallo,
    erstmal die gute Nachricht:


    Das Zündschloss lässt sich nach Ausbau zerlegen, sogar recht einfach. Der Schliesszylinder ist nur mit einem kleinen Stift gesichert, wenn man den rausdrückt, hat man das Schloss "geknackt". Daher kann man es auch umstiften (lassen)


    Jetzt die schlechte Nachricht: Da der Porsche-Schlüssel sich nicht ganz in das Schloss einführen lässt, gehts doch nicht.


    Also: hat jemand noch einen Schliesszylinder fürs Zündschloss oder ein Zündschloss (Bj 74), wo mal ein Porsche Schlüssel reingepasst hat oder noch passt, abzugeben, evtl. im Tausch gegen den VW-Zylinder?


    Gruss
    Günter

  • Zitat

    Original von gsybon


    Jetzt die schlechte Nachricht: Da der Porsche-Schlüssel sich nicht ganz in das Schloss einführen lässt, gehts doch nicht.



    Und warum lässt es sich nicht ganz einführen? Mein roter Schlüssel lässt sich seltsamerweise auch nicht ganz einführen und damit auch nicht umdrehen? (Schwarz schon)


    Viele Grüße,


    Mark

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"