Zündschloss modifizieren

  • Ich hatte leider zu dem Auto nie einen schwazen Schlüssel, aber nach meinem Verständnis ist der Unterschied schwarz-rot nur beim vorderen Kofferraum und Handschuhfach?


    Gruss
    Günter

  • hallo,


    ist das auf den fotos der gleiche zylinder - der von deinem zündschloß?


    hast du die beiden schlüssel schon mal nebeneinander gelegt und zahnung / schlüsselprofil / nutzlänge verglichen?



    auf dem bild mit dem porscheschlüssel ragen einige plättchen oben soweit raus, daß sie unten eigentlich schon aus der fühung kippen müßten;
    es würde mich nicht wundern, daß der porsche-schlüssel nicht in den zylinder geht, solange eine (möglicherweise völlig verschiedene, darum dermaßen klemmende) vw-stiftung in dem zylinder steckt.


    erst wenn der schlüssel !ohne! alle schließplättchen nicht ganz reingeht, dann ist er u.U. tatsächlich zu lang für den zylinder, dann kannst du dich auf die suche nach einem neuen (längeren) zylinder machen;
    ansonsten sollte das problem mit 'plättchenpuzzeln' zu lösen sein.


    mein roter porsche-schlüssel geht übrigens auf allen schlössern außer dem handschuhfachschloß (gerade noch zu verschmerzen), dort läßt er sich zwar komplett reinstecken, aber nicht drehen; einen original schwarzen hatte ich auch nie. ich denke aber, daß meine gesamte schließanlage nicht mehr original ist, mein schwarzer schlüssel dürfte nach dem roten muster gefeilt sein.
    was aber an meinem roten auffällt, ist, daß an der spitze eine ca. 5 mm lange strecke ohne zahn, als ob dort einer fehlen würde (abgefeilt??), möglicherweise der unterschied zum original schwarzen.


    von der logik her müsste es heißen:
    schwarz (evtl. vorne ein zahn mehr?): hauptschlüssel, alle schlösser
    rot: 'mechaniker'-schlüssel, nur türen + zündschloß, evtl. fronthaubenschloß, halt dort wo die technikrelevanten teile zu finden sind; nicht für handschuhfach und heckhaube, 'privatbereich'.
    dies dürfte allerdings auch in der betriebsanleitung zu finden sein, die habe ich aber grade nicht zur hand.


    .... würde dann für mein auto heißen, daß jemand schon mal das heckschloß (evtl. auch fronthaubenschloß) angepasst hat (nämlich auf rot), das handschuhfachschloß aber vergessen wurde.
    man verzeihe die mangelnde kenntnis meiner fahrzeughistorie :D


    aber vielleicht hilfts....


    luftgekühlte grüße


    pomaro