Wieder mal was öliges :-)

  • Hallo Jungs,


    Ich ärgere mich ständig über den Wechsel meines Garagisten von 10w40 auf 0w40 vollsynth.


    Der ölverbrauch ist gestiegen, öldruck gesunken (gut ist mir noch egal ist ja genug)


    Trotzdem hätte ich ein reineres gewissen wenn ich wieder 10W drin hätte.


    Der Motor hatte schon immer das 10W.
    in den letzen jahren das von Mobil 10w40 Teilsynthetisch, dann das von Valvoline.


    Ich möchte nun eigentlich wieder wechseln. Kann ich jetzt einfach wieder mit nem normalen ölwechsel inkl filter wieder mein altes 10W teilsynth. einfüllen?


    Der Motor lief jetzt ca 1500 KM mit dem vollsynth. 0W40.


    Danke und schon mal einen gruss und bitte verreist euch nicht wegen dem öl :-]


    Gruss
    Gregor

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz

  • Ich denke mal schon. Habe ich zumindestens auch so gemacht: Von 0W40 auf 15W40 umgestellt.

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Mal abgesehen davon, das Porsche nur bestimmte 0W/5W-40 Öle freigibt und mir für den Turbo nur ein 0W solide genug erscheint; ein Teilsynthetik Öl hat ca. 30% Vollsynthetik Anteil, wenn bei 1500km schon akuter Nachfüllbedarf besteht, müsste doch auch durch einfaches Nachfüllen sich der gewünschte Effekt nach 3-4tkm einstellen ...... oder sehe ich da was falsch ?


  • aber er fährt nur 1km jeden tag... da ist 15w40 dicker als 0w40 :]) verstehst du?


    die zahl vor dem w gibt nur die zähigkeit bei niederer temperatur wieder.


    die zahl hinter dem w ist eigendlich alles was zählt.


    ich denke der unterschied liegt im teil bzw vollsynthetischen...


    hattest du nicht letzt erst viele dichtungen getauscht??? schon wieder undicht???

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Ne ne ist alles dicht!


    Der wagen fährt tatsächlich einige mal kurzstrecken.


    Mich stört ja nicht mal der öldruck sondern einfach der ölverbrauch!


    Vorher war es 0,1 - 0.2 Liter pro 1000 Kilometer und jetzt sind es mit diesem öl fast ein liter auf 1000 Km :depri:

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz

  • Zitat

    Original von coronet25


    Mich stört ja nicht mal der öldruck sondern einfach der ölverbrauch!


    meiner meinung nach kannst du das nach 1500km nicht wirklich abschätzen... ich würde es erstmal weiter beobachten

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Wieso, soll sich der dann einach einstellen?


    Ich denke wenn er jetzt so viel braucht wird er doch später nicht weniger brauchen oder ist diese annahme falsch? :-a

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz

  • Hi Gregor,


    lass das 0W irgendwas ab und probier mal Castrol Edge 10W60, hatte die selben Probleme wie du an meinem 944II und 928S4 seit dem ich 10W60 drin habe läuft alles "wie geschmiert".


    P.S. Wenn dir dein Teiledealer vor Ort keinen guten Preis machen kann für das öl, dann schau mal bei ebay.


    Gruß
    Patrick