Warum fahrt ihr Porsche 914 ???

  • Also ich fahre einen Porsche 914 weil ich erst einen Käfer hatte und auf Treffen auf 914ner aufmerksam wurde.Einen Kumpel hat sich damals einen 914er gekauft.


    Wo ich ziemlich von angetan war. Er hatte sich damals noch einen 914 angeschaut.
    Wir haben uns unterhalten und nächsten Tag bin ich mit gefahren. Wir haben uns den Wagen angeschaut. Da wusste ich ich muss das Auto haben.


    Seit dem Tag an fahre ich 914.


    Das war 1992. Erst hatte ich nur den 914 er. Jetzt fahre ich den Wagen nur bei schönen Wetter und wenn ich lust dazu habe mal wieder eine Runde zu drehen.


  • Hi,


    war ähnlich wie bei dir. Hatte einen Käfer und wollte zusätzlich ein Cabrio. Am günstigsten war damals ein 14'er :drive:

  • Hallo,


    bei mir fing die "Liebe" Anfang der 70er an.
    Da durfte ich als Kidi öfters in einem 14er mitfahren. (ohne Gurt oder Maxikosi aufm Mittelsitzkissen)
    Eben, einfach nur cool in einem Sportwagen mitfahren zu dürfen.
    Er wurde zu meinem Traumwagen.
    Anfang der 80er Jahre hatte ich dann die Gelegenheit. (1982 glaube ich)
    Da konnte ich mir für meine ersten 1000 DM einen ollen 2 Liter 914 kaufen.
    Höllenlaut(Auspuff platt), "damals" immer noch Granatenschnell und durstig ohne Ende.
    Leider hielt der Wagen dann auch nur ca. 1 Jahr und brach mir auseinander.
    (Ist schon lustig wenn bei ca. 50 km/h die Achskonsole abreisst)
    Tja, als Stift konntest du die Reparatur nie und nimmer bezahlen, also isser dann (wohl zum schlachten) für 600 DM wieder vertickt worden.
    Danach war nie mehr Geld und Zeit für so etwas "Unvernüftiges" vorhanden.
    Er blieb aber immer ein ehemaliger Jugendtraum.


    So und vor 2 Jahren hat sich doch tatsächlich wieder mal die Gelegenheit ergeben einen recht passablen Wagen zu ergattern.
    Er war und ist zwar immer noch völlig unvernünftig, aber in dem Moment war mir das egal.


    Im Moment habe ich auch nichts zu klagen. (noch nicht)


    Gruss Ralf

  • Ich habe als Kind, so mitte der 70er, immer einem grünen 914er nach geschaut. Der knallte immer an unserer Str. vorbei durch die Kurve. Fand ich schon ziemlich Geil! :thumb: Auch noch, als er in besagter Kurve, das Ding gegen eine Pappel genagelt hat, und Die Feuerwehr in rausschneiden mußte. :str:
    Der Wagen war immer im kopf.
    Nach Käfer und T1 Bus (944 Bremse, 2,0 l Typ 4) hatte ich mal Lust auf ein noch unvernünftigeres Auto (aus sicht der Familie). *8)
    Macht schon Spass.
    Als nächstes gibts wieder nen T1, als Doka mit 2,2 l Subaru und 944 Bremse.


    Michael.

  • An einen T1 hatte ich auch mal gedacht. Konnte mich aber nicht überwinden den 914 er zu verkaufen. Beides geht seit Familie nicht mehr.


    Also 914 er fahren

  • meine Leidenschaft fing auch in meiner Kindheit an


    Hatte sich aber schnell in Luft aufgelöst weil ich nur hinter her schauen durfte, und
    da damals mein Vater erst Fiat und danach die BMW Serie durchlaufen ist.


    Angefangen hatte es erst richtig wieder bei mir mit den 914, als mein Schwager mich mal mit genommen hatte zu unseren Bekannten und der doch durch Zufall :D einen 914 Breitbau in seiner Halle stehen hatte.


    Es ist nun fünf Jahre her und seit dem habe ich mich wieder auf den 914 fixiert


    leider hatte ich auch in der Zeit schon vier 914 gehabt , einen 924, einen 944 den ich auch fahre und am Wochenenden habe ich nun mein 914/4 2L bekommen den fünften
    und den habe ich mir zur Aufgabe gemacht richtig zu Restaurieren


    mit Gruß
    Volker

  • Hallo,


    Würde sagen auch das es bei mir angeboren ist.


    Mein Vater hat sich seinen (jetzt meiner) 914er schon 1973 gekauft nach dem er im Studium Käfer gefahren ist. Wollte er jetzt was Sportliches haben etwa einen Opel GT oder eben einen 914er.
    Dann ist er den Porsche auch bis 79 gefahren und dann abgemeldet weil ihm der den 914er nicht mehr im Winter fahren Wollte. Danach wurde er bis 84 nur zum Tüv gefahren und wieder abgemeldet um nicht aus dem Computer zufliegen.
    Das ist leider dann 85 passiert.
    Zeit dem Stand er nur noch rum.
    Dann kam ich am 14.09.1988 oder wie die Amis schreiben
    würden 9.14 :roargh:


    Und Zeit dem ich laufen kann habe ich immer im 914er gespielt.
    Irgendwann hat mein Vater dann gesagt dass ich ihn bekomme wenn ich 18 Werde.
    Nach meinem 16. Geburtstag mit der Restauration angefangen.
    freue mich jetzt schon auf meine aller erste fahrt in einem 914er.


    Gruß Sven

  • Hallo!


    Zu meinem Traumwagen bin ich durch einen Bericht in der Rally Racing im jahre 1986 gekommen. Es ging um einen 914/6 GT und ich war hin & weg von dem Auto. Der große Bruder eines Schulkollegen hatte damals einen 914/4 mit 916 Front und Heck ( ja, ich fand das damals auch toll... ), ATS Felgen und versuchte sich an einer Restaurierung in Eigenregie. Ich vermittelte irgendwann die Felgen für den Käfer eines Freundes, was aus dem Wagen geworden ist, weiß ich nicht.
    Wie dem auch sei - ich war infiziert. Trotzdem hat es 16 Jahre gedauert bis ich mir vor 4 Jahren meinen Traum erfüllt habe. Einen 73er 914 2.0.


    Viele Grüße



    Frank

    Büro ist Krieg - die lachen Dir alle hinter Deinem Rücken rotzfrech ins Gesicht!
    *B. Stromberg - Capitol Versicherung

  • Also, lange Geschichte kurz niedergeschrieben:


    Meine Eltern hatten eine Gastwirtschaft mit Fremdenzimmern, eines
    Tages (in glaube es war so 1973) quartierten sich für ca. 4 Monate
    einige Monteure ein, die für das örtliche Wasserwerk Tiefenbrunnen anlegten.
    Einer der Monteure hieß Heino und kam aus Köln, er sah auch aus wie Heino,
    und fuhr einen gelben 914. Heino hat mich einige Male mitgenommen und so dafür
    gesorgt, dass der 14er Virus mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.


    Nach ungezählten 4ern (ich glaube so 11 oder 12) von denen ich 4 komplett
    restauriert habe, steht nun ein 6er an, der auf seinen Zusammenbau wartet
    und so Gott will, noch dieses Jahr fertig gestellt wird.


    Und wie oben geschrieben, bin ich seit frühester Jugend mit einen Virus
    infiziert, für den es kein Gegenmittel gibt.


    Deshalb fahre ich 914

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)