Bester Reifen auf 997 4S?

  • Hallo,


    die Auslieferung meines neuen 4S steht nächste Woche auf dem Programm. Mit welchen Reifen liefert Porsche normalerweise aus und welcher Reifen passt am besten zum Fahrzeug? Wie ist es mit dem Winterreifen? Auch hierfür hätte ich gerne Eure Meinung/Erfahrung gehört.


    P.S. wie ihr an der Uhrzeit erkennen könnt, kann ich schon gar nicht mehr schlafen bis zur Auslieferung :drive:

  • Porsche hat, wie alle Hersteller, Verträge mit den Reifenfirmen, die auch von ihnen empfohlen werden. Welches Fabrikat nun auf einem Neufahrzeug montiert wird, hängt davon ab, weches Fabrikat eben gerade "dran" ist und hat nichts mit irgendwelchen anderen Kriterien zu tun. Ich hatte schon Neufahrzeuge mit fast allen Fabrikaten drauf, die Porsche freigibt.


    Gruß Klaus

  • bezüglich "bester reifen*": frag 100 leute und du wirst im zweifelsfall 100 verschiedene antworten bekommen... ;)



    mfg


    *alternativ auch: "bestes öl"

  • Zitat

    Original von wilsdorf
    Hallo,


    die Auslieferung meines neuen 4S steht nächste Woche auf dem Programm. Mit welchen Reifen liefert Porsche normalerweise aus und welcher Reifen passt am besten zum Fahrzeug? Wie ist es mit dem Winterreifen? Auch hierfür hätte ich gerne Eure Meinung/Erfahrung gehört.


    P.S. wie ihr an der Uhrzeit erkennen könnt, kann ich schon gar nicht mehr schlafen bis zur Auslieferung :drive:


    hallo
    du bekommst den reifen der porsche am wenigsten kostet...
    bei den neuwagen-preisen muss man auf jeden cent achten
    sonst bleibt nix übrig :rf: :rf: :rf:
    oliver b.

    ............................................................................................................................................

  • Hallo,


    na so richtig ergiebig waren die Antworten bisher noch nicht. Bin auf jeden Fall nicht schlauer geworden. Gibt es den kein besonders hervorstechenden Reifen, besonders im Winter (wo ich ja frei wählen kann), oder ist die Reifenwahl ein so unwichtiges und langweiliges Thema?


    Nichts für Ungut und Danke für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von wilsdorf
    .... oder ist die Reifenwahl ein so unwichtiges und langweiliges Thema?
    .


    Ganz im Gegenteil. Reifen und Bremsen sind das Lebenswichtigste am Auto. "Heißen Tips" würd' ich persönlich nicht vertrauen. Im Endeffekt hat doch keiner Ahnung vom Reifenbau, ich auch nicht. Achte darauf , daß Du nur Reifen mit " N " Kennung verwendest. Nur die dürfen laut Porsche BA montiert werden. Dem TÜV ist das egal, der will nur sehen ,daß auf der Flanke ZR steht, dann ist der happy.
    Reifen in ZR Qualität haben keine verbindliche Normung über 240 kmh bezüglich der Hochgeschwindigkeitsfestigkeit. Deswegen hat Porsche eigene Richtlinien geschaffen. Ein Beispiel, wenn der Hersteller fünf Minuten 300 kmh geradeaus garantiert, fordert Porsche z.B. 15 Minuten unter extremen Schräglaufwinkeln. Der Turbo darf 310 laufen, der GT2 wird mit Cup Reifen, die bei Regen garnicht gut gehen ausgeliefert, der geht dann 330. Wenn meine runter sind, kommen wieder die gleichen rauf oder die N Weiterentwickliung. Mir würd' die Muffe gehen, Highspeed mit einem nicht von Porsche genehmigten Reifen zu brettern. Ist so schon gefährlich genug. :thumb:
    Gruß
    Rolf