Schlauch von Tank zu Benzinpumpe leicht undicht. Brandgefahr?

  • Hallo,


    ich habe mit einem neuen Tankband die Benzinpumpe wieder festgemacht. Dabei habe ich gesehen, dass der Schlauch, der vom Tank kommt, an der Stelle, wo es mit der Benzinpumpe verbunden wird, nicht mehr ganz gut sitzt, es hat mal kurz beim Bewegen getropft.


    Ich habe ihn paarmal hin und her bewegt, das Tropfen war nur, wenn die Benzinpumpe in einer recht schrägen Lage war. Es ist jetzt alles dran, und getropft hat es später überhaupt nicht mehr. Besteht bei soetwas Brandgefahr?

  • Hallo, schmeiß den Schlauch weg, der ist hart und spröde geworden. Wenn der seinen Geist aufgibt, ist dein Benzin auf der Straße. So teuer wird ein neuer ja wohl nicht sein.


    klaus

  • Wenn er porös wäre, hätte ich den erneuert. Der Schlauch selbst machte einen guten Eindruck, nur an der Stelle, wo die Ringöse sitzt, die den Schlauch an das Stück der Benzinpumpe festdrückt, da hat es bei Drehen der Benzinpumpe rausgetröppelt.

  • Was soll denn diese Frage bzw. Diskussion? :hilferuf: Klar Benzin brennt gut... wissen wir (hoffentlich) alle. Auch wenn in dieser Ecke nicht unbedingt direkt "heisse" Komponenten vom Fahrzeug zu finden sind. Lass es aber mal eine weggeworfene Zigarettenkippen aufwirbel. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen. Außerdem ist die Suppe unverschämt teuer und der Umwelt tut es auch nicht gut. Vom Tüv der dir einen Strich unter die Rechnung macht, wenn er es bemerkt mal ganz abgesehen.
    Die Schläuche werden an den Verbindungen gern undicht. Ist halt inzwischen alles alter Mist... da werden bald auch die restlichen Rohrverbindungen und Schläuche fällig.


    Der Schlauch (Teilenummer 95135655700) kostet 8,70 Euro. Dazu gehören zwei Schlauchschellen (99951255400) zu 1,36 Euro das Stück. Macht zusammen 11,42 Euro.


    Angesichts des Preises... kaufen bzw. Austauschen marsch, marsch! Und gut ist...


    Gruß Mirko

  • Hallo


    wenn dein Tank nicht so voll ist würde ich den Sprit ablassen


    ich komme nur so darauf weil ich mit vollen Tank meine Benzinpumpe getauscht habe und mir die Suppe mal so richtig entgegen kam.


    Nun ja meine Frau hatte dann nur an den gleichen Abend gemeint


    wo willst du nur heute Nacht schlafen :roargh:


    wenn der Geruch nach den baden nicht weg ist

  • Ich würde den Tank einfach leer fahren oder - je nach Restmenge - ein passendes/ geeignetes Auffanggefäß bereitstellen.


    Aber wenn du dir schon die Mühe machst... Wie sehen denn die restlichen Schläuche, Verbindungen und die Rohre von Zu- und Rücklauf aus?


    Noch kurz zur Erklärung bzw. als Nachtrag: Dass ein Schlauch an sich noch gut aussieht muss nicht unbedingt bedeuten dass er an seinen Enden noch dicht ist. Durch die Alterung der Schläuche versteifen sie sich, werden unbeweglicher und das Material zieht sich zusammen. Meist können dann die Schlauchschellen gar nicht mehr so fest angezogen werden, wie es erforderlich wäre. Deshalb ist ein Austausch oft die vernünftigere Lösung.


    Gruß Mirko

  • Noch mal kurz ein entsprechendes Bild... Der von mir angegebene (Kraftstoff-)schlauch hat auf dem Bild die Nr. 23 und die Teilenummer 951 356 557 00. Die zugehörigen Schlauchschellen entsprechend die Nr. 22 und 24. Der Schlauch geht von der Benzinpumpe zu einem weiteren Kraftstofffliter (Nr. 28) im/ am Tank. Der eigentliche Kraftstofffilter ist hier die Nr. 13.


    Gruß Mirko