Kosten Stoßdämpferwechsel/Fahrwerkseinstellung

  • Hallo,


    mit welchen Montage-Kosten muß ich rechnen, wenn ich die Stoßdämpfer an VA und HA wechseln lassen möchte? Wieviel kostet die Fahrwerkseinstellung?


    Gruß Jörg

  • Mit dem Einbau der Dämpfer weiss ich nicht was da auf Dich zukommt... Vermessen, biste mit ca. 60 € dabei...
    Grüsse Kf

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • für vorne Stoßdämpfereinsätze kosten um die 150.-- bis 200,-- EUR je Stück, die hinteren liegen bei 150,-- EUR je Stück.


    Vorne gibt es auch komplette Dämpferbeine, dafür hatte ich noch 2007 ca. 350,-- EUR je Stück bezahlt, die werden aber heute deutlich teurer sein. ;()


    Einstellen des Fahrwerkes ohne Radlasteinstellung bei einem gut ausgestatteten Reifenhändler ca. 85,-- EUR.


    Man muss nur aufpassen. Bei den Reifenhändlern kursieren die unterschiedlichsten Werte für die Porsches. Bei meinem war z.B. Gesamtvorspur +/- 0 Minuten angegeben. *8)


    Dieser Wert ist für das G-Modell nicht in Ordnung, die werden in der Regel auf + 5 -10 Minuten eingestellt, die Vorderreifen werden es danken und das Lenkgefühl ist deutlich besser (Werte gelten für normales bzw Porsche Sport-Fahrwerk). 8:-)

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Kann jemand noch etwas zu den Montagekosten beitragen, meine Werkstatt hat für den Dämpferwechsel inklusive Radlasteneinstellung etwa 1000,- veranschlagt.


    Das ist irgendwie deutlich teurer als ich mir das vorgestellt habe :-a


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    daß ein Stoßdämpfer 215,- Euro kostet war auch für mich eine völlig neue Erfahrung. Mit Montagekosten kann ich nicht dienen,dafür mit fast akt. Preisen für die Dämpfer.
    Habe 2008 bei Mittelmotor für die vorderen 168,- Eur und für die hinteren 215,- Eur bezahlt. Preise incl.Mwst. Typ der Dämpfer: Bilstein sportlich Straße. Vorne Ausführung für Bilstein Stoßdämpferbein.
    Gewechselt habe ich die Dämpfer selber, Zeit ca 3 Std
    Anschließend vermessen und einstellen im PZ Ravensburg, Preis hierfür 144,- Eur.
    So kostete mich der Dämpferwechsel 910,- Eur.
    Rechnet man jezt noch ca 2 Std mit ca 70,- Eur (je nach Werkstt) für die Montage dazu sind 1050,- Eur schnell zusammen.


    Grüße Andi

  • Hallo Andi,


    fühlt sich das Auto denn auch wirklich viel besser an mit den neuen Dämpfern? Ist der Komfort besser geworden im Vergleich zu den verschlissenen?


    Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob eine "einfache" Vermessung reicht oder ob man auch die Radlasten einstellen lassen sollte - kostet natürlich deutlich mehr.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    der Komfort ist nicht besser geworden, dafür die Straßenlage . Er liegt in den Kurven einfach phantastisch, und als alter Motorradfahrer bin geradezu kurvensüchtig. Wenn dir mehr am Komfort liegt, solltest du eventl. die normalen Bilstein nehmen, ich nehm den A6 wenn ich komfortabel lange Strecken fahren will.
    Welcher Dämpfertyp ? wurde hier im Forum schon mehrmals behandelt, da wirst du bestimmt fündig.
    Ich würde dir auf jedenfall zu der erweiterten Vermessung mit Radlastmessung raten, bei den hohen Dämpferpreisen fallen die 50 oder 60 Eur Mehrpreis dafür nicht so auf .


    Grüße Andi