Austausch Doppel-Tastschalter Umluft/Defrost

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,

Dies ist quasi eine "crossover"-Anfrage, da ich ansonsten eher im 928er Teil des Forums unterwegs bin. Liegt einfach daran, dass der 964 bisher völlig problemlos war und keine nennenswerten Arbeiten oder Fragen anstanden.

Nun gibts aber doch mal eine dumme Frage :hilferuf:
    Ich muss in meinem 91er C2 den Doppelschalter für Umluft/Defrost austauschen, da er völlig zerbröselt ist. Habe inzwischen ein sündhaft teures Neuteil (ca. 85 €) vom PZ meines Vertrauens erworben und will ihn nun am WE einbauen.

Nehme an, dass dazu die Heizungssteuereinheit raus muss. Das geht wohl analog Radio mit entsprechenden Entriegelungshaken (wo gibts die eigentlich, kann man auch was anderes benutzen ??). Aber wenn das Ding draußen ist, wie gehts dann weiter ? Kann man es denn genügend weit rausziehen und die Blende so ohne weiteres entfernen ? Wie ist der Schalter eigentlich eingebaut bzw. wie kommt man an den ran ??

Ich würde gerne vor Beginn halbwegs wissen, wie und wo es lang geht bzw. auf was man achten + aufpassen muss. Hat das schon mal jemand hier gemacht und kann mir ein paar spontane Tips geben? Vielen Dank im voraus.

Gruß
    porino

• mit den ausziehhaken das komplette teil ziehen, scheibenwischerschalter auf stufe drei.
    dann beide kompaktstecker abziehen. die frontblende ist mit diversen haltenasen befestigt, alle ausklippsen und frontblende abnehmen. vorsicht: bruchgefahr

gruß rs doc

Original von rsdoktor
    mit den ausziehhaken das komplette teil ziehen, scheibenwischerschalter auf stufe drei.
    dann beide kompaktstecker abziehen. die frontblende ist mit diversen haltenasen befestigt, alle ausklippsen und frontblende abnehmen. vorsicht: bruchgefahr

gruß rs doc

Soweit klar. Danke.
    Aber um die Blende abzunehmen und dann an den darunterliegenden Schalter zu kommen, müssten die Drehschalter und Schieberegler ja m.E. erstmal entfernt werden. Aber lassen sich denn diese Teile einfach von vorne abziehen ? Habe mal vorsichtig dran gezupft - tat sich nix. Will keine Gewalt anwenden, solange ich nicht weiß, ob es so auch tatsächlich geht.

Help !

Gruß
    porino

• die gehen schon runter, gib alles :D

gruß rs doc

• Na denn. Im Anwenden roher Gewalt bin ich prima - ist auch intellektuell überschaubar... Komm aber erst wieder nächstes WE dazu.

Diese ganze Plastikblenden-Elektronik-Breitbandstecker-Steuergeräte-Welt ist irgendwie nicht meine. Da lobe ich mir meine älteren, selbsterklärenden Spielzeuge, bei denen ein ordentlicher 17er Schlüssel noch was gilt. Und soviel schlechter fahren die auch nicht.

Eigentlich komisch. Zu allen möglichen Themen gibt es hier massig Resonanz. Nur hier halten sich - außer Dir - alle merkwürdig bedeckt. Entweder ist meine Frage tatsächlich so banal oder die haben alle schon mal so eine Blende im Übereifer zerbröselt und halten sich jetzt raus.

Danke !
    porino

• erst wenn man mal das ein oder andere ding zerstört hat, lernt man dazu.

learning by doing geht nicht immer aufs erste mal gut und es ist noch kein meister vom himmel gefallen. mittlerweile repariere ich zu 80% ganz und nicht kaputt.

neu kaufen kann ja jeder, nur wenn es mal keine teile mehr zu kaufen gibt, dann schlägt die stunde derer, die auch mal was reparieren können...

gruß learning by doing doc

Original von porino
    ... ein sündhaft teures Neuteil (ca. 85 €) vom PZ meines Vertrauens erworben ...
    Gruß
    porino

Moin,

den Schalter gibt es als Ersatzteil ???

Wir verkaufen PORSCHE nur das komplette Steuergerät und den Lüftermotor. Andere Ersatzteile bekommt PORSCHE nicht von uns.

Wolfgang

Luft ist überall und friert nicht

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...