Leistungsunterschied

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal meine persönlichen Empfindungen über eine Probefahrt mit dem 987S(295PS) berichten.
    Eigentlich hatte ich befürchtet, das ich nach dieser Fahrt nicht mehr mit meinem 2,5 fahren möchte. Aber ich muss sagen, das ich rein subjektiv den Unterschied nicht so gravierend empfand, obwohl auf dem Papier der Unterschied klar deutlich wird.


    Klar, er hat untenrum mehr Kraft, dafür meine ich aber ist der Motor vom Sound gedämpfter. alles in allem find ich den 986 puristischer und klassischer, auch vom Interieur her.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Edited 2 times, last by x1603olly ().

  • HI,
    mir ging es bis vor kurzem genauso. Bin auch so glücklich und zufrieden mit meinem 2.7 986 gewesen, das ich keine 40T ausgeben wollt um auf den 987 S umzusteigen. Nun habe ich es doch getan. Subjectiv ist es wirklich schwer, aber wenn man direkt umsteigt merkt man die (bei mir) 75PS schon sehr deutlich. Die Kraftentfaltung ist sehr unterschiedlich zwischen den Fahrzeugen. Der 2.7 geht erst so ab 4500umin richtig zur Sache. Der 3.4 dagegen hat Unten, wie Du sagst schon recht viel Druck, fällt dann bei 4500 etwas ab aber dann gehts richtig voran. Besonders im Zusammenspiel mit Sportchrono ist er einfach nur klasse. Was den Sound angeht so habe ich mir den S mit Sportabgas bestellt um das wieder wet zu machen :D
    Vom Interieur ist auch für mich der 986 einfach spitze.
    Wie gesagt ich brauchte lange um mich mit dem 987 anzufreunden, aber jetzt zähle ich die Tage bis mein Neuer kommt.
    Gruß
    Olaf

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Ein allgemeines Problem aus meiner Sicht ist ja, dass man sich ja schon nach wenigen Tagen an Leistung soo schnell gewöhnen kann. Kaum hat man sie im Griff beginnt schon die Gier nach der nächsthöheren, also eine unendliche Geschichte.
    Ob das bei einer Achterbahn mit folgender Leistung auch der Fall ist (Wikipedia)?:


    "Another compressed air launched coaster, built in Fuji-Q Highland, is Dodonpa. This coaster is capable of launching passengers from 0 to 106.9 mph (171 km/h) in 1.8 seconds."

  • Hi Olaf,


    dann mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto!


    Gibst du den 986 in Zahlung?

  • Hi,


    ich bin zunächst den 986er mit 228 PS, dann den 987 S mit 280 PS je 2 Jahre gefahren und aktuell fahre ich den 987 S mit 295 PS, alle mit Schaltgetriebe. Ich kann aus meiner Sicht sehr wohl sagen, dass zwischen dem 986er und dem 987 S schon kleine Welten liegen.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Quote

    Original von x1603olly
    Hi Olaf,


    dann mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto!


    Gibst du den 986 in Zahlung?


    Ja werde ich wohl. Das PZ hat mir einen recht guten Kurs geboten. Und Privatverkauf ist ja immer so eine Sache.
    Das Angebot von Porsche auch für extra Rabat war auch ein Auslöser für die Umentscheidung.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Ich hatte mich seinerzeit bewusst für einen 986 (260PS) entschieden, da ich mich mit dem Innenraum-Design des 987 auch nicht anfreunden konnte. Leider fehlt es diesem deutlich an "Schwung"...es gibt ja fast nur noch gerade Linien ;()
    Trotzdem habe ich dem 987 vor kurzem eine Chance gegeben und eine Probefahrt mit dem "S" gemacht.


    Fazit:
    An das Design im Innenraum kann man sich gewöhnen :)
    Der neue "S" kann einfach alles ein wenig besser, der Leistungsunterschied ist deutlich und...in Verbindung mit der Sportabgasanlage klingt er endlich so, wie ich mir das vorgestellt hab'.


    Freu mich jetzt auf den RS60

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...