c1 mit 207 PS und niedriger Verdichtung auf Sportkat umrüsten?

  • Hallo an alle,


    mein Name ist Martin und ich bin gerade auf der Suche nach einem c1. Ich bin jetzt einige gefahren und dabei auf ein Modell von BJ 85 mit Kat, 207 und der niedrigen Verdichtung (tankt normal) gestoßen. Im Vergleich zu den katlosen Modellen kam mir dieser Porsche aber irgendwie kraftlos vor. Nun meine Frage: Kann ich dieses Fahrzeug auch auf die mittels Sportkat auf 231 bzw, 237 PS umrüsten und wie groß ist der Aufwand? Bin beim googlen noch nicht fündig geworden..


    Danke für Eure Infos,
    Martin

  • Hi Martin-gib mal "Metallkat" in die Suche, dann findest Du 7 Seiten voll.
    Auch mit genau Deinen Frage: Umrüstung 207/217 PS auf Metallkat etc.


    Der Zustand des Autos ist sicher wichtiger als der Motor.


    Viel Spaß hier,
    bernd :)

  • Moin Martin,


    welches Auto hast Du denn Probe-gefahren?
    Den schwarzen Turbo-Look bei Art&Cars? Sieht gar nicht schlecht aus das Auto!


    Wird aber wohl nicht gekauft, da nur 207PS und NICHT WERKSturbolook!?!?


    Weiterhin viel Glück bei Deiner Suche!!
    Wie sieht denn Dein Beuteschema aus?


    Jan aus Hamburg

  • Moin Jan,


    nein, den schwarzen bei Art&Cars habe ich mir noch nicht angeguckt, hast Du Erfahrung mit dem Händler?


    Rein optisch gesehen, hätte ich am liebsten nen schwarzen c1 mit turbositzen aber ohne turbo-verbreiterung. Ein 964 würde mir optisch auch gefallen, die höheren Wartungskosten machen mir aber etwas Sorge. Stelle mal 2 links unter Fahrzeugbewertung ein...


    Gruß
    Martin

  • vito


    Hallo, ich hatte auch einen C1 BJ 87 mit niedrieger Verdichtung (217PS),
    hab mir ein Kat-Ersatzrohr verbaut und die DME auf 98OKT umprogrammieren lassen.
    Der Wagen war danach viel agiler aber ich glaube nicht das Du auf das Niveau eines 231 PS Motor kommst.
    Gib im Google mal AnTec ein (wegen der DME)


    Mfg Tom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • Meiner ist auch ein eigetragener 207 PS von 86. Nachgerüsteter original Werks-Keramik-Kat. Mit Sportluftfilter und AN-Tech Chip hat er nun laut ADAC Prüfstand München 234 PS auf dem Papier.
    Schöne 11er Grüsse


    Kai

    992 Cabrio - 991.2 S Coupe - 991.2 S Cabrio - 991 Cabrio - 997.1 3.6 - 996 4S - 993 2S -
    2 x 993 C2 Cabrio - 911 3.2 - 911SC - Boxster 2.7 - Macan S & S Diesel - 958 turbo - 957 GTS
    Aston Martin Coupe Vantage S & 2015er Vantage GT - Jaguar e-Type V12 roadster

  • Dem Kat 911 kann man ganz gut mit einer Kennfeldoptimierung auf 98 Oktan(Super-Plus muss dann allerdings in den Tank) und einem Metallkat , auf die Sprünge geholfen werden.Wird sich zwar nie ganz so bissig fahren wie der Katlose(wegen hoher Verdichtung) er wird aber wohl objektiv nicht langsamer sein.Abgesehen davon würde Ich den Kauf eines 911 weniger von 207/217 oder 231PS abhängig machen, als mehr vom Gesamtzustand des Autos.



    Max

    Porsche Carrera [lexicon]Targa[/lexicon] 3.2 (Bj.89)
    BMW 530i E39 (Bj.02)
    Mercedes CLK430 (Bj.01)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxspeed ()