Start nach längerer Standzeit

  • Hallo an alle!


    Seit Anfang der Winterpause habe ich meinen 11er nicht mehr gestartet (jetzt also rund 3 Mte.).


    Wie startet Ihr den Motor: Ganz normal oder zuerst ohne Zündung nur mittels Starter drehen lassen. In der Motor Klassik hab ich mal gelesen, dass das anzuraten sei. Allerdings ohne Begründung. Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüsse wohin auch immer, C!



    PS: Hoffentlich sind "wir" zumindest gegen den zukünftigen Europameister untergegangen. Alles andere wäre dann wirklich bitter.

  • Ganz einfach.


    Anlassen, losfahren und Spaß haben. :thumb: :thumb:


    Ist doch ein Porsche. :) ;)

    Der Unterschied zwischen Jungen und Männern ist nur der Preis für ihr Spielzeug.

  • Servus C!


    Ich würde ihn starten wie immer, bzw. lt. Anleitung.
    Vielleicht ein paar Gedenksekunden am Stand laufen lassen, und dann wegfahren.
    Warmfahren natürlich wie immer.


    Gruß, Reinhold!

    928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!

  • Zitat

    Original von 9934S
    Hallo an alle!


    Seit Anfang der Winterpause habe ich meinen 11er nicht mehr gestartet (jetzt also rund 3 Mte.).


    Wie startet Ihr den Motor: Ganz normal oder zuerst ohne Zündung nur mittels Starter drehen lassen.


    Nach 3 Monaten reicht: Klick :pfeil: Vrrooommmm :pfeil::D :pfeil: :drive:

  • Hallo


    Wie gesagt, nach 3 Monaten einfach starten.
    Die Idee mit abgehängter Zündung bewirkt, dass der Motor erst mal Öldruck aufbauen soll mit der Drehzahl vom Anlasser. So kommt das Schmiermittel zu allen Lagerstellen bevor hier "Last" anliegt.


    Gruss Michael

  • Hallo,


    Ich bin in die Garage,habe die Decken abgenommen.Ihn dann mit einem kleinen Klapps auf den Po geweckt. ;)
    Danach Batterie eingebaut,auf den Hof geschoben und gestartet.
    Als sich dann nach ca 15 Sec. die weiß/grauen Wolken verzogen haben ließ ich den kleinen noch ca 5 min im Stand laufen und bin dann zur Tanke gefahren um den Reifendruck und Oelstand zu prüfen. :drive:


    Gruß Roman

  • Zitat

    Original von jr911
    ...ließ ich den kleinen noch ca 5 min im Stand laufen...


    wozu? ?:-( das tut nicht not. lieber direkt losfahren/warmfahren...



    mfg

  • Drei Monate nicht gestartet ist schon ein wenig heftig. Also


    1. Die Garage (den Unterstellungsort des KFZ) auf 25 Grad Celsius aufheizen
    2. diese Temperatur fuer 2 Tage halten
    3. alle Betriebsfluessigkeiten ablassen (Motoroel, Bremsfluessigkeit, Kuehlwasser, Scheibenwischwasser, usw...)
    4. alle Betriebsfluessigkeiten neu einfuellen
    5. Die alte Batterie entfernen
    6. Eine neue Batterie mit den selben Leistungsdaten der alten einbauen
    7. Den Wagen starten. Falls er anspringen sollte, mindestens 2 Stunden warmlaufen lassen.

  • Ich kann alles nur wiederholen (aber auch die Sorgen verstehen). Meine erste Winterpause (>6 Monate) hatte ich auch Angst und vorher im Forum dieselbe Frage gestellt-und natürlich dieselben Antworten erhalten.
    Du hast einen Porsche also keine Angst. Batterie rein, Schlüssel drehen, sich richtig freuen und zart warmfahren. Und nach 20min den 2ten Gang testen :headbange


    Grüße
    Bernd