Turbo Felge auf 2S - seit neuestem eintragungsfrei ?

  • Hallo,


    überlege auf mein 2S Cabrio den Turbo Satz draufzuziehen... hab in ebay auch schon interessante Angebote gefunden, allerdings alle mit Einpresstiefe 56 vorne / 51 hinten. Die sind ja bisher nur für den Turbo bzw 4/4S erlaubt. Jetzt lese ich aber bei ebay-Anbietern:


    "Für diesen Radsatz gibt es eine ganz neue Freigabe von Porsche (Stand 20.2.2008) , diese Räder sind auch mit der ET 51 (bisher ET67 ) auf der Hinterachse in Zusammenhang mit 295er Bereifung für den normalen 997 Carrera 2 u.2S Eintragungsfrei ."


    Gibt es diese Freigabe irgendwo schriftlich ? Kann diese bei Porsche nicht auf der HP finden. Wer kann helfen ?


    Viele Grüsse
    Jens

  • sorry für die blöde zusatzfrage,aber warum brauch man denn ne freigabe wenn man auf der porsche seite direkt das turbo rad im konfigurator für den 2s und auch für den 4s auwählen kann !?

  • der 4S hat hinten 305er drauf mit Einpresstiefe 51, der 2S nur 295er mit anderer Einpresstiefe (meine 67, bin mir aber nicht sicher)... insofern liefert Porsche 2 "verschiedene" Turbo Radsätze aus...

  • ich habe erst kürzlich Felgen vom 4S auf meinen 2S montiert mit oben genannten ET. Habe sie vom Tüv eintragen lassen, der meinte allerdings zu mir, dass es nicht unbedingt notwendig sei, da die ET nicht in den Papieren eingetragen ist und den Cops es eh nicht auffallen würde.. Hat mich 43,- gekostet, dafür sind sie eingetragen..

  • brasax
    Aber Du hast doch bestimmt auch zusätzlich Distanzscheiben montiert, oder ?


    bam
    Ich habe mich letzten Sommer intensiv mit dem Thema 2. Felgensatz beschäftigt. Von freien Porschewerkstätten und vom PZ wurde klargestellt, dass man zwar mit Distanzscheiben die ET 51 Felgen vom 4S auf dem 2S fahren und vom TÜV auch eintragen lassen kann (muss), ABER eine Freigabe von Porsche gibt es dafür nicht! (falls sich das jetzt geändert hat, ist mir das neu)
    Außerdem ist das Fahrwerk nicht auf diese Kombi abgestimmt.
    Bei privaten Anbietern muss man schwer aufpassen, da werden sogar bestimmte Reifenformate auf Felgen gezogen, welche garnicht draufpassen. (295 er Reifen auf ne Felge, auf die 305 er gehört).
    Also, im Zweifel immer im PZ die geplante Kombi überprüfen lassen / erfragen. Ich wollte bei einem Unfall lieber keine Diskussionen mit dem PZ und der Versicherung haben, ob mein Radsatz zugelassen war.



    Viele Grüße


    Stephan

  • Zitat

    Original von 997S-C
    brasax
    Aber Du hast doch bestimmt auch zusätzlich Distanzscheiben montiert, oder ?


    Die Reifen kommen schon 16mm raus, wie soll ich da noch Distanzen einbauen? Zudem schließen sie bündig mit der Karosse.. Habe es dirkekt beim PZ machen lassen..


    Hatte vorher die 2S-Felgen mit 15mm Distanzen..


    Zitat

    Von freien Porschewerkstätten und vom PZ wurde klargestellt, dass man zwar mit Distanzscheiben die ET 51 Felgen vom 4S auf dem 2S fahren und vom TÜV auch eintragen lassen kann (muss), ABER eine Freigabe von Porsche gibt es dafür nicht! (falls sich das jetzt geändert hat, ist mir das neu)


    So ein Schwachsinn.. kleinere ET heißt, dass die Felgen weiter rauskommen. Nix mit zusätzlichen Distanzen. Porsche bietet 17mm Distanzen an, warum sollte man dann eine Felge mit ET 51 (16mm weiter raus) nicht fahren dürfen? Mein PZ hat nichts dazu gesagt..
    Nachdem die ET nirgends eingetragen ist, kann die Versicherung gar nichts. Und wenn der TÜV sein okay gibt, dann erst recht nicht..

  • Ich habe für nen 997 einen Satz Turbo Felgen gekauft und allerdings hinten die 305er aufgezogen.


    Das Auto ist ab 200 km/h unfahrbar, die gesamte Front schwimmt. :hilferuf:


    Verstehe das Phänomen nicht, vor allem weil der selbe Radsatz auf einem 997 S eines Kumpels ganz normal funktioniert.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich, obwohl ich eigenlich immer Bridgestone fahre, diesmal den Pirelli genommen habe, da der 305er Brückenstein RE050 nicht lieferbar war.


    Der Kollege mit dem S fährt aber eben den etwas schmaler bauenden Bridgestone und hat keine Probs...


    Werde mich morgen mal mit meinem PZ in Verbindung setzen und fragen woran das liegen kann, vor allem würde ich gerne wissen warum man laut der angeblichen Freigabe die 295er fahren muss und die 305er nicht darf???



    EDIT
    Die besagte Freigabe soll vom 20.02.08 sein...

  • hat Dein Kumpel auch hinten die 305er drauf ? Ich bekomme am Montag die Pirelli P-Zero Rosso vorne 235 hinten 295 auf die Turbo Felgen mit ET 56/51 draufgezogen, bin mal gespannt obs funktioniert... hoffe bei mir schwimmt die Kiste dann nicht auf der Autobahn

    997/2 Carrera 2S Cabrio (schwarz)

    Einmal editiert, zuletzt von bam ()