Mein 996 Targa zu Inspektion im PZ und nun hab ich den Salat ! Mist !

  • Hallo Matthias,


    mir gings genauso. Hatte einen 996, seit ich 997 gefahren bin (Sporterlebnisfahrtage), wollte ich unbdingt einen 997 (habe ich jetzt schon seit 2 Jahren). Fährt sich -insbesondere auf der Langstrecke- viel schöner. Noch schöner fährt sich auf der Autobahn allerdings der Cayman S

  • Zitat

    Original von 997
    Hallo Matthias,


    mir gings genauso. Hatte einen 996, seit ich 997 gefahren bin (Sporterlebnisfahrtage), wollte ich unbdingt einen 997 (habe ich jetzt schon seit 2 Jahren). Fährt sich -insbesondere auf der Langstrecke- viel schöner. Noch schöner fährt sich auf der Autobahn allerdings der Cayman S


    Und das von einem 996/997-Fahrer - mann ich bin platt 8:-)

  • Wegen solcher "unangenehmen" Folgen habe ich jahrelang, trotzt Interesse, auf eine Probefahrt im Boxster verzichtet. Ich ahnte, dass ich danach den geforderten Preis zahlen werde, die Zeit war aber noch nicht reif gewesen, in eine finanziell höhere Automobilklasse aufzusteigen.


  • :thumb:
    Sowas habe ich ja noch nie gehört, geschweige denn erlebt. Wasn das für ein PZ? Da würde ich mir ein anderes suchen, garantiert.

  • Das Fahrwerk lässt sich recht einfach ändern :]) dann fährt sich dein 996er auch nicht schlechter. Aber dann ist er noch immer ein 996 ;)

  • eben verschieden.


    Auch ich hatte mein 997 Erlebnis im Vergleich zu meinem 996 Cab 4 im letzten Jahr. Ich empfand den 997 durchaus als das bessere Auto aber 60-70.000 Euro Aufpreis? Kam ueberhaupt nicht in Frage!
    Und dann folgte die Probefahrt im 996 Turbo... Ich hatte den Wagen noch nicht abgestellt und schon war klar ein Turbo Cab. muss es sein. Das waren wirklich Welten!


    Aehnlich ging es mir gestern. Probefahrt mit dem 997 Turbo. Schoenes Auto, besser als der 996 Turbo, aber 90.000 Euro mehr wert? Ich denke nicht!
    Nach so viel Euphorie in den vorherigen Beitraegen verzeiht Ihr mir vielleicht den schnoeden Preis- \ Leistungsvergleich.


    Fuer mich war damit auch die Frage nach Orange und Naehten geklaert. Jetzt wird mein arktissilbener mit wenig Mitteln und sehr dezent auf GT3 Kontrastlook gebracht.


    So kann man eben auch mit Probefahrten richtig Geld sparen!


    Beste Gruesse
    Torsten

  • Hallo,


    um dem Beitrag ein würdiges Ende zu bereiten möchte ich noch von der unausweichlichen Beendigung meines Flirt mit dem 997 Carrera 4 (leider nicht S) berichten.
    Zielsicher hatte ich mir die "Probefahrt" genau auf den einzigen Tag im Winter 07/08 gelegt, der mit dichtem Scheetreiben gesegnet war. ]:-)



    Also im Scheetreiben losgefahren und was soll ich sagen - auf der Autobahnauffahrt zur A5 (Nordwestkreuz) begann HR3 mich mit ACDC "High Way To Hell" zu beglücken - kann DAS Zufall sein? :-a
    Bedingt durch meine Affinität zu Fragen des Schicksals beschloss ich es langsam angehen zu lassen (Hast ja 4WD aber man weiss ja nie!). Meinen spekatulärsten Dreher den ich jemals hatte hab schließlich auch mit einem 4WD GMC Jeep hingelegt - anno Tobak in Kanada - gottseidank war damals ne kapitable Schneewehe zwischen mir und dem Hydrant .... :thumb:


    Anyway - in Ermangelung von ausreichend Schneewehen hab ich mich mit dem (Leih) 997 nach Hause geschlichen.


    Bei Abgaben im PZ hab ich schon ne Träne verdrückt aber dennoch MEINEN 996 wieder in die Arme geschlossen.


    Als Resumé:


    997 Pro:
    - Fahr und Windgeräusch signifikant leiser
    - "satteres" Fahrgefühl
    - weniger "nervöse" Straßenlage
    - wertigeres Interieur
    - kein Knarzen etc aber war ja auch ein Coupe im Vergleich zu meinem Targa


    997 Con:
    - Preis
    - Preis
    - Preis
    - Eingebautes Navi funktioniert - aber ist DAS noch Stand der Technik tsstsstss...
    - 4WD nimmt etwas von der Agilität, jedenfalls zu meinem 996 - das "S" ist ein MUSS!
    - Bei engen Kurvenradien merkt man deutlich die Kräfte die durch den 4WD aufgewendet werden müssen


    Im Nachhinein kam bei mir die Erkenntniss , dass der 997 sicher ein super Auto ist aber ich mich gefragt habe, ob er hinsichtlich Fahrkomfort nicht zu dicht an meinem Audi A6 liegt. Ich WILL ja einen Kontrast haben ....! :drive:


    Also .... hab mich mit meinem (bezahlten) 996 wieder versöhnt ... was aber ist, wenn mir in Zukunft ein bezahlbarer 997 Targa 4 S (mit Klappe :headbange ) über den Weg läuft dann kann ich für nichts garantieren. :str:


    Mit freundlichem Gruss


    Matthias


    P.S. Lob für das PZ Hofheim - super nett und guter Service + sehr kulant hinsichtlich Beistellung des Motoröl.

    ----------------------------------------------------------
    Porsche Targa 996 Bj. 05/2002, Sealgrey for Fun
    VW Phaeton 3.0 tdi für die Autobahn
    BMW E30 325i Cabrio
    ----------------------------------------------------------

  • Ja, richtig so, bleibe Deiner Liebe treu, solange Du nicht das Kleingeld für eine neue hast.
    Ich wollte auch einen 964 turbo und was soll ich sagen, ich mußte auch mit meiner Regierung verhandeln und noch ein paar Kröten mehr locker machen (siehe Galerie).
    Schuld war die Probefahrt im PZ Hamburg, gut die Jungs.

  • Viel billiger als ein 997 :


    Kauf Dir ein Sportfahrwerk (habe ich auch drin) - 1a Straßenlage bei meinem 996 Facelift


    Gefährlich ist allerdings, daß man mit dem Auto einfach sauschnell unterwegs ist,
    und die gefahrene Geschwindigkeit unterschätzt (200 km/h auf der Bahn kommen Dir dann lahm vor (passiert mir immer wieder) :D )