Welchen Metall-Kat für 88er C1?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    nach längerer Überlegung bin ich jetzt fast so weit, mich in eine "Steuersparlösung" zu flüchten. Welchen Nachrüst-Metall-Kat würdet Ihr für einen C1 Bj. 88 mit 231PS (=hatte noch nie einen Kat) empfehlen?
    Ich habe mich vor einigen Jahren schonmal damit beschäftigt - damals gabs nur Cartronic (angeblich wird die Serienleistung erhalten) und Cargraphic (sogar einige PS mehr...angeblich).
    Gibts mittlerweile noch andere (bessere) Anbieter von derartigen Nachrüstlösungen? Mir ist sehr wichtig, daß der Wagen durch die Abgasreinigung so wenig wie möglich vom gewohnten "ungereinigten" Zustand abweicht, also was Drehfreude etc. angeht. Eine Mehrleistung (wenns das denn wirklich gibt) wäre natürlich auch nicht zu verachten...


    Und noch eine zweite Frage: Wieviel erstattet einem denn der Staat an bereits gezahlten Steuern - nach dem Eintragen von Euro2?


    Gruß,
    Harald

    3.2 Coupe Bj. 87/Mj. 88 ROW 231PS

  • Quote

    Original von SEXY911
    Und noch eine zweite Frage: Wieviel erstattet einem denn der Staat an bereits gezahlten Steuern - nach dem Eintragen von Euro2?


    Hallo Harald,


    gar nix. :old:


    Die Erstattung gibt es ab dem Zeitpunkt, seit dem das Auto die Abgasnorm Euro 2 erfüllt, also bei Dir ab Einbau und Bestätigung. Anders sieht es bei Autos aus, die schon immer Euro zwei erreichten, aber erst später umgeschlüsselt wurden, wie z.B. bei meinem 964 vor ein paar Jahren.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Matthias,


    das kann nicht ganz sein. Unseren Kombi haben wir gerade ebenfalls umgerüstet (Euro 1 auf Euro 2) und haben zumindest den zuviel gezahlten Betrag der letzten Steuerrechnung per Verrechnungsscheck zurückbekommen.


    Also muß es da doch ne Regelung geben?!


    Gruß,
    Harald

    3.2 Coupe Bj. 87/Mj. 88 ROW 231PS

  • Hat Matthias doch gesagt: ab Umrüstdatum läuft Deiner auf dann steuersatzreduzierenden Euro 2. Und da Du schon für das ganze Jahr bezahlt hast-ohne Euro 2-, gibt es ab Datum der Umrüstung und Eintrag in die Papiere eine Erstattung der vorab zuviel bezahlten Steuer.


    Ach ja, zum Thema: ich hab cargraphic drin-neben cartronic und lenz kenn ich keine weiteren.


    bernd :)

  • Harald,


    mit den Anbietern "Car...." machst Du sicher nix verkehrt. Drehfreude wird Dir keine verloren gehen. Du wirst aber nicht unwahrscheinlich etwas Geruckel zwischen 2000-3000 U/min dazugewinnen, beim dahinrollen z.B.


    An Deiner Stelle würde ich aber abwarten zu was sich die Berliner entscheiden werden. Momentan ist doch eine Gesetzesvorlage in Arbeit, die vorsieht, dass Euro2 gleichgestellt wird mit Euro1. Dann war's nix mit Steuernsparen und Du tust nur der Umwelt und Deinem Gewissen etwas gutes. Ich habe letztes Jahr umgerüstet und es wird sich gerade so rechnen. Falls Euro2 aber wieder teurer wird (= wie Euro1) dann kannst Du bei mir einen wenig gebrauchten Metallkat kaufen. Frei nach dem Motto "Ohne macht es doch noch am meisten Spass" :D :])


    Gruß, Martin

  • Bernd:


    Er sagte aber auch "Gar nix" - und das stimmt dann ja nicht.


    Martin:


    Das ist mir neu, hast Du dazu evtl. einen Link, wo man das nachlesen kann?
    Wäre ja mal wieder typisch Deutsch (und damit durchaus denkbar)...


    Gruß,
    Harald

    3.2 Coupe Bj. 87/Mj. 88 ROW 231PS

  • Moin moin! Bezüglich KAT-Fragen würde ich mal auf Dieter zugehen:
    www.dw-technik.de


    Matze: mein 3.2er (217PS) hat wegen des vorhandenen Serienkats ja eigentlich immer due Eur2 erfüllt. Die Ümschlüsselung erledige ich diese Wochen.
    Bekomme ich zurückgezahlt, was ich die letzten 1 1/2 Jahre (so lange habe ich en Wagen) zuviel bezahlt habe? Wird ja wohl nicht für 10 Jahre sein, oder?
    Bin jedenfalls gespannt. Das PZ hat mir für die Bescheinigung 100Eur abgenknöpft :eek:


    Grüße
    Bernd

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...