Wozu 19" (nicht lachen)

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Welche Vorteile haben 19" eigentlich gegenüber den 18" oder 17" Reifen?

Ich dachte immer je größer desto träger (bin aber ein ziemlicher Newbie auf diesem Gebiet).

In einem Thread wird auch gepostet, das große Räder nicht gut für die Karrosserie sind?

Optik kann es ja auch nicht sein, denn alles über 18" wirkt auf dem Kleinen ja wohl etwas zu üppig.

Könnt ihr einem Ahnungslosem etwas weiterhelfen?

Grüße
    Dirk

Carrera 997.1 S Cabrio

• Hallo,
    nein,gelacht wird nicht...!Der Vorteil von 19Zoll Rädern ist rein optischer Natur.Vor-oder Nachteile fahrphysikalischer Natur werden 99,9%von uns Ottonormalfahrern nicht erfühlen,allenfalls ist ein leichter Komfortzuwachs bei 17Zöllern merkbar.Optische Gründe sind naturgemäß sehr subjektiv,aber auf meinem 987er sieht alles was kleiner als 19Zoll ist einfach unterdimensioniert aus.Gruß.

Original von BMWDISLIKER

In einem Thread wird auch gepostet, das große Räder nicht gut für die Karrosserie sind?

Bei 19" brauchst du dir um die Karosserie keine Gedanken machen. Die kritische Laufleistung bei 19" im Vergleich zu 18" Bereifung wird ein Boxster wohl nie erreichen ]:-)

Original von BMWDISLIKER
    Optik kann es ja auch nicht sein, denn alles über 18" wirkt auf dem Kleinen ja wohl etwas zu üppig.

Kommt darauf an wie du "klein" definierst. An einem Suzuki Swift würden 19 Zöller wirklich üppig aussehen, aber an nem 986/987/996/997 wohl kaum. Ist aber letztlich alles Geschacksache und alles was gefällt ist gut (;

Original von teichi
    Vor-oder Nachteile fahrphysikalischer Natur werden 99,9%von uns Ottonormalfahrern nicht erfühlen,

Du bist wohl noch nie unterschiedliche Räder auf dem selben Auto gefahren?

Zwischen Sommer- und Winterreifen bemerkst Du auch keinen Unterschied?

Porsche fährst Du auch nur wegen der Optik? 8:-)

Ojemine...

Zum Thema:
    Je grösser die Felgen, desto flacher die Reifen, desto weniger verwinden sich die Reifen bei Kurvenfahrt, desto präziser/straffer fährt sich das Ganze.
    Träger werden grössere Rad/Reifenkombinationen, wenn das Rad (also Felge plus Reifen) schwerer werden. Da ist bei grossen Felgen häufig so, muss aber nicht sein. Auf der website von Coes kannst Du die verschiedenen Gewichte gut vergleichen. Klick

Ob, 19 Zoll speziell beim 986 bereits zu gross sind (=fahrdynamisch unharmonisch), weiss ich nicht genau, ich fürchte aber schon...

"Die Radgröße dient nur der Optik." ist eine typische Aussage von Tiptronicfahrer, die glauben, sie würden wie in der Formel 1 schalten... :-]

• Hi,

sind 19" auf dem 986 überhaupt zugelassen?

Davon abgesehen: Je größer die Schlappen desto höher der Rollwiderstand, desto langsamer, oder liege ich da falsch?

Grüßle aus BW :wink:

Ralph

Original von peter0027
    Die Radgröße dient nur der Optik. :deal:

..und zur Umsatzsteigerung der Reifenhändler :deal:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...