Öltropfen am 3.2 er

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo!


    Mein Heiligsblechle, ein 3,2 Carrera EZ 89, 133.000 km gelaufen, tropft während des "Winterschlafs". Ist das normal?


    Während der Saison wenn ich jede Woche fahre ist der Motor "staubtrocken".


    Für Infos wäre ich dankbar.


    Gruß


    Frank

  • Quote

    Original von bbsnoone
    Mein Heiligsblechle, ein 3,2 Carrera EZ 89, 133.000 km gelaufen, tropft während des "Winterschlafs". Ist das normal?
    Während der Saison wenn ich jede Woche fahre ist der Motor "staubtrocken".


    Schau mal nach den Ölrücklaufrohre sie sich zwischen den Zylindern befinden,die könnten undicht sein weil bei einer Standzeit über Monate das Öl aus dem Öltank durch die Zahnräder der Ölpumpe in den Motor läuft und so diese Rohre voll Öl laufen was bei dem normalen Betrieb so nicht vorkommt.
    Ziehe einfach mal den Ölmessstab heraus,ist dort kein Öl zusehen ist das Öl in den Motor gelaufen und die Ölrücklaufrohre sind voll Öl.
    Die Öl-Rücklaufrohre sollten zwar dann auch dicht sein aber meistens kann man es erst dann erkennen das diese nicht dicht sind.

  • Hallo,


    das Problem habe ich an meinem 3.2er auch, jedes Frühjahr ein Ölfleck Größe ca. 2€ Münze unterm Motor. Dann der Rest des Jahres kein Öl mehr.
    Mein Werkstattmeister sagt es ist nichts schlimmes, es sind Dichtungen die beim langen stehen verhärten, aber beim normalen gebrauch wieder funktionieren.


    Gruß

  • Moin Jungs,


    Wenn die Rücklaufrohre undicht sind, bilden sich schon nach ein paar Tagen Öltropfen.
    Die Laufen vom innen liegenden Ende am Motorgehäuse runter und tropfen dann an der Mittelnaht ab (auf dem Bau spricht man von einer Tropfkante).
    Lässt sich also einfach nachweisen.
    Wenns die Rücklaufrohre sind -> Forumssuche und 4x Geteilte bestellen (ca. 20€/Stück).
    Wer handwerklich begabt ist, braucht einen halben Tag für alle viere.


    Ciao Axel

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...