Ist ein 993 so langsam ?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo;
    ich habe Donnerstag mal bei Autoscout24 nach einen 993 bis 30.000 € gesucht und habe bei Sportwagen & Meer in Hürup ( bei Flensburg ) sogar einen gefunden.
    Da ich und meine Freundin ohnehin nichts vor hatten, habe ich da angerufen und uns für eine Testfahrt angemeldet.


    Es handelte sich um einen 94er 993 C2 Tiptronic in Aventura Grün Met. der von seinen Vorbestizer ( einen Arzt ) sehr gepflegt worden ist.
    Der Wagen lief auch ohne Probleme, aber vom Durchzug konnte der mich nicht beeindrucken. Als ich nacher wieder im meinen SC saß kam der mir wesentlich schneller vor. Was mir auf der nassen Fahrbahn vor allem fehlte war, das der 993 mit tritt auf Gaspedal nicht hinten ausbricht.... :D
    Der 993 erinnerte mich vom Anzug an meinen damaligen 944 mit 160 PS; - gegenüber dem SC wie mit angezogener Handbremse...
    Frißt die Automatik wirklich sowiel Kraft, oder täuscht das nur, weil ein 993 wesentlich friedlicher fährt, als so ein alter 911 SC.


    Was kann das sonst gewesen sein ???
    Werde bald nochmal einen 993 mit Schaltung testen .....


    MFG Andre´

    " Dein Auto ist ein halber Orgasmus "!! Kristina Teinat 6.12.2006 über mein SC

  • Die seit 964 neu eingeführte Bodengruppe ist u.a wesentllich kompfortabler als die Alte und auch neutraler im Fahrverhalten.
    Je nach Kopfortaustattung aber auch eheblich schwerer, das in Verbindung mit dem subjektiven Fahrgefühl kann schon einen trägen Eindruck ewecken.
    Ansonsten sollte ein 993 gerade auf der AB schon schneller sein.
    Die Performancebox zeigt da manchmal recht interesante Ergebnisse wenn man Fahrvergleiche macht wie subjektive Fahreindrücke täuschen können gerade wenn Luftfilter oder Abgasmodifikationen gemacht werden und der glückliche Tuner aus dem wesentlich kerniger klingenden umgebauten Wagen aussteigt und Worte wie Hölle gebraucht und tatsächlich keinen deut schneller geworden ist :D


    Allerdings ein G Model über 200 PS möglichst ohne Kat kann was die Dynamik betrifft da einen müden vollausgestatten Tiptronic 993 der am unteren Ende der Leistungstolleranz sitzt schon das Leben im Bereich Durchzug schwer machen.
    Topspeed und oben herraus sollte aber ein deutlicher Unterschied sein zugunsten des 993l.


    Als Spassmobil für die Ldstr. würd ich einem G einem 993 vorziehen, als Spielzeug auf der RS bietet der 993 schon die besseren Vorrausetzungen.

    Edited once, last by pommel ().

  • Quote

    Original von Oliver B
    Die Tiptronic ist wohl sehr grausam. Hier ein Test des 285PS Targa Modells mit TT http://www.einszweidrei.de/porsche/993ttt1995-1.htm


    0-100 7,1
    0-200 27,3


    Mit dem 272PS Modell wird das wohl noch schlechter aussehen.


    das ist schlichtweg erschreckend...diese Werte sind absolut mies!

  • Bin das 272 Ps Teil auch schon öfter mit Schaltung gefahren.
    Auch hier kann man nicht gerade von einer Top Motorisierung sprechen.


    Der 285 PS 993er wirkt wesentlich agliler.
    vg
    eddy

    :pfeil: bleibt gesund und positiv gestimmt ! - VG - Eddy/pmobil -- PFF Team

    Porsche Macan 3,0 SD Mod 2017 vulkangrau/Leder schwarz .

    Smart Fortwo Coupe Mod 2016 weiß/schwarz Brabus Paket, E Bike Winora Yucatan, Ninebot Segway Max G 30 D

  • Hallo Andre,


    nun zum einen hat der 993 noch die 4-Gang-Automatik, das heisst die Spreizung der Gänge ist arg groß. Das kostet Sportlichkeit, angeblich ganze 5 Sekunden von 0 auf 200 km/h - das sind bei Sportwagen Welten.


    Subjektiv dürfte Dein altes Schätzchen einfach lauter sein als der besser gedämmte 993.


    Von den Zahlen her müsste der 993 mit Tip. etwas zügiger sein als der SC.


    Gruß Klaus


    XMONTAG1Y

    Porsche 911 Typ 964 M Modell BJ. 6/1991 Cabrio schwarz Tip.


    Porsche 911 Typ 993 T Modell BJ. 6/1996 Targa polarsilber Schalter

  • Quote

    Original von Porscheschaffert
    Der Wagen lief auch ohne Probleme, aber vom Durchzug konnte der mich nicht beeindrucken. Als ich nacher wieder im meinen SC saß kam der mir wesentlich schneller vor.
    Der 993 erinnerte mich vom Anzug an meinen damaligen 944 mit 160 PS; - gegenüber dem SC wie mit angezogener Handbremse...


    Ich habe damals 1994 auch mit einen der ersten 993 (272 PS) eine Probefahrt gemacht und kam zu einem ähnlichen Ergebnis.
    Obwohl das Auto 22 PS mehr hatte als mein damals 2 Jahre alter 964 mit 250 PS hatte ich auch das Empfinden dieses Auto ist ziemlich schlapp gegenüber meinem 964 mit 250 PS,vorallem im Durchzug bei ca.100 km/h bis 160 km/h im 5 Gang.

    Edited 2 times, last by flieger65 ().

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...