EBC Yellow Stuff Bremsbeläge

  • Zitat

    Original von Capt.Kirk
    Und was würdet ihr bei zügiger Fahrweise auf öffentlichen Strassen bevorzugen EBC gelb oder rot?


    Oder lieber Pagit ?



    Vielleicht darf ich nochmal an das ursprüngliche Thema erinnern. Eigentlich gings hier ja um Bremsbeläge. ;)

  • also zunächst mal ein Beitrag zum ursprünglichen Thread - nach allem was ich gelesen habe sind die EBC Red Stuff für den Alltag ein wirklich hervorragender Bremsbelag für Fahrzeuge wie den Cayman, ich bin sicher da macht man nichts falsch.


    Was das Training auf dem HHR angeht bekam ich vor einigen Tagen eine entsprechende E Mail Info von Hegersport, daß am Freitag, den 2.05. ab 12:30 im halbstündigen Rythmus für Trainingszwecke gefahren werden kann. Der Wechsel erfolgt zwischen Fahrzeugen mit Rennreifen und solchen mit straßenzugelassenen Reifen. Das kostet 300 Euro, da habe ich mich natürlich sofort angemeldet.

  • nachdem ich zwischenzeitlich zunächst mal einen Satz Pagid Orange RS 4-4 gefahren bin, habe ich momentan einen Satz EBC Redstuff im Einsatz und kann nach mehreren Tagen in Hockenheim und auf der Nordschleife mit den Pagid, sowie zwei Tagen in Zandvoort und einem Tag in Spa mit den EBD REdstuff eine kurze vergleichende Bewertuing versuchen.


    Die Pagid Orange RS 4-4 haben auf der Rennstrecke super funktioniert, die Haltbarkeit der Beläge ist absolut in Ordnung, die Serienbremsscheiben meines Cayman S vertragen die Beläge ohne nennenswerte Rissbildung und es war im Alltag lediglich ein ganz leichtes Quitschen zu hören. Das Kaltbremsverhalten ist nicht berauschend und sicher schlechter als Serie, aber keinesfalls als bedenklich einzustufen.


    Pagid Orange RS 4-4 sind daher als Standardbelag für meinen Cayman S gebucht.


    Die EBC Redstuff haben zunächst ein wesentlich besseres Kaltbremsverhalten gezeigt als die Serie und natürlich auch ein besseres Kaltbremsverhalten als die Pagid Orange RS 4-4, wobei die EBC Redstuff überraschender Weise in der Einbremsphase stärker gequietscht haben als die Pagid Orange RS 4-4.


    Nachdem die EBC Redstuff Ceramic aber einmal auf der Rennstrecke gefahren wurden (2 Tage im verregneten Zandvoort), wo sie sehr vertrauenserweckend und mit überschaubarem Verschleiß funktioniert haben, hat sich das Kaltbremsverhalten dramatisch verschlechtert und zwar in einer so bedenklichen Art und Weise, daß ich die Beläge deshalb künftig nicht mehr verwenden werde.
    Weniger dramatisch ist der Umstand, daß bei steigender Betriebstemperatur auf der Rennstrecke permanent die Belagverschleißanzeige geleuchtet hat, obwohl der Belag in allen diesen Fällen noch mehr als ausreichende Belagstärke aufgewiesen hat.


    Das ist eigentlich schade, weil die Redstuff Beläge ganz toll progressiv auf steigenden Pedaldruck reagieren und Hochgeschwindigkeitsbremsungen auf der Autobahn mit diesen Belägen richtig Laune machen. Wenn die EBC warm sind und nicht gerade die Belagverschleissanzeige leuchtet gefallen sie mir im Grunde von der Bremscharakteristik her besser als die Pagid Orange RS4-4.


    Wäre folglich der negative Effekt der Rennstreckennutzung auf das Kaltbremsverhalten nicht zu beanstanden, würde mir die Wahl zwischen EBC Redstuff und Pagid Orange RS 4-4 sehr schwer fallen.


    Für den reinen ambitionierten Strassenbetrieb würde ich die EBC Redstuff allerdings sowohl den Serienbelägen als auch den Pagid Orange RS 4-4 vorziehen. Die fast durchweg ausserordentlich negativen Bewertungen, die im Internet über EBC Redstuff Beläge zu finden sind, haben sich in meinem Fall eher nicht bestätigt, gleichwohl sie aus oben genannten Gründen nicht der richtige Belag für meine Anforderungen sind.

  • Hallo Peter,


    schöne und informative Zusammenfassung.


    Nochmal leicht OT:


    Welche BBS-Felgen hast Du denn für Deine Semis im Einsatz? Typ, Dimensionen, Gewicht?
    Hintergrund der Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken für meinen RS einen Satz BBS E88 in 8x18 ET 52 und 9,5x18 ET 47 anzuschaffen.


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Hallo als ich fahre die Yellow Stuff nun seit 3 Monaten auf dem 986 S und bin hochzufrieden. Das hier heufig angesprochene Quitschen kann ich in keinster Weise bestätigen die Beläge verrichten ihren Dienst absolut Geräuschlos wurden allerdings auch sat mit Keramik Spray behandelt. Das Kalt Bremsverhalten ist Spitze und bei kräftigem Pedal Druck beisen sie richtig zu. Der Abrieb ist auch so gut wie nicht sichtbar verschmutzte Felgen wie mit Serienbeläge ADE.
    Ich bewege das Fahrzeug allerdings nicht auf der Rennstrecke sondern zügig auf der Autobahn und Wochends auf kurvernreicher Strecke wo halt die Bremsen schon mal gefordert werden wie gesagt kann ich nur empfehlen.