997 Carrera III Felgen als Standreifen für 987?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Bevor ich das Abmontieren anfange, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen hat.


    Da mein Boxsterle nun doch schon zwei Jahre alt wird, soll er ein wenig "verschönt" werden. Dazu werden beim KD die roten Heckleuchten montiert und auch die Felgen sollen lackiert werden.


    Im April möchte ich die CarreraS-Felgen meines weissen BoxsterS, wie bei meinem CarreraS (siehe Foto im Anhang) lackieren lassen, allerdings in dunkelblau passend zum Verdeck und zum Leder.


    Da mein Boxster nur im Sommer gefahren wird, habe ich natürlich keine Winterräder auf die ich das Auto während der Lackierarbeiten stellen könnte.


    Daher habe ich eigentlich vor, das Auto während der Lackierarbeiten auf die 18" CarreraIII Winterräder meines 997 zu stellen.


    Vom Lochkreis her sollte das ja passen, aber wie sieht es mit der Einpresstiefe aus. Hat der Boxster da so viel Luft?


    Der Boxster soll mit den Rädern natürlich nicht gefahren werden, sondern nur stehen, bis die Felgen lackiert sind.


    Wäre schön, wenn hier jemand mehr weiss ...


    Heinz

  • Ich kenne die Technischen Details nicht, aber laut Porsche kann man die Räder des 997 nicht auf dem 987 montieren.
    Leider, denn ich finde die 18" Carrerafelge extrem schön und denke sie würde gut auf den 987 passen (optisch)
    Gruß


    Olaf

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Ich habe auf meinem BMW auch BMW-Felgen montiert, die für dieses Fahrzeug von BMW nicht freigegeben wurden. Wurde aber auch vom TÜV abgenommen.


    Die Vorderachse sollte schon mal kein Problem sein, denn das Winterrad Carrera III hat 8 Zoll Breite bei Einpresstiefe 57, was exakt den 18- und 19-Zoll Boxster Rädern entspricht.


    An der Hinterachse könnte es knapp werden, denn das Carrera III Rad hat da 10 Zoll ET 58, während am Boxster am ehesten die 10 Zoll Carrera Sport Rad entsprechen mit ebenfalls 10 Zoll, aber ET 42. D.h. Deine Carrera III Räder stehen dann satte 1,6 cm weiter innen.


    Ich weiß nicht, wieviel Platz Du da noch hast, aber schau mal Deine Felgen nach
    http://www.porsche.com/all/med…elist_boxster_my08_pd.pdf
    und dann kannst Du ja selber die Differenz zu Deinen Felgen ausrechnen und nachsehen, ob da noch genügend Platz ist.


    Nachtrag:
    Du kannst auch einfach beim TÜV anrufen und fragen, ob sie Dir Deine Carrera III Felgen eintragen würden für den Boxster. Der TÜV hat nämlich die erfolgreichen Einzelabnahmen alle im Computer gespeichert und kann Dir sagen, welche Felgendimensionen mit welcher ET er schon mal abgenommen hat. Laut TÜV muß da noch 5mm Luft sein, d.h. Du kannst dann noch mal +5 zur ET dazurechnen, denn Du willst ja nicht damit fahren.


    Die Daten vom Carrera III Rad sind
    VA 8x18 ET 57
    HA 10x18 ET 58
    (Ich gehe davon aus, daß Du die Version für den Carrera/S hast und nicht für Carrera 4 oder Turbo)


    Wenn da doch nicht genügend Luft ist, kannst Du ja noch den Einsatz von Distanzscheiben überlegen (am besten auch gleich beim TÜV fragen), schließlich bist Du ja eh gerade beim "Verschönern" ;)

  • Quote

    Original von olawo
    Ich kenne die Technischen Details nicht, aber laut Porsche kann man die Räder des 997 nicht auf dem 987 montieren.
    Leider, denn ich finde die 18" Carrerafelge extrem schön und denke sie würde gut auf den 987 passen (optisch)
    Gruß


    Olaf


    Die passen locker. Passende Distanzscheiben und sie stehen wie die normalen Boxster felgen. Vorne ist sowieso alles gleich.



    Hinten müsste es auch so passen, mit Distanzscheiben passt es definitiv.

  • Danke für die Antworten.


    Division: ich will sie ja nicht fahren, sondern nur mal das Auto ein paar Tage draufstellen, bis die Sommerräder lackiert sind.


    Dafür Distanzscheiben zu kaufen oder so, wäre wohl etwas übertrieben. Ansonsten gefällt mir das 19" CarreraS-Rad, das auf meinem Boxster ist, schon besser.


    Aber vielleicht hat das PZ ja irgendwo gebrauchte Distanzen rumliegen, die sie mir für eine Woche leihen könnten. Das werde ich beim KD mal checken.


    Heinz

  • Hi BoxiS,
    vorne passen die 997 Felgen und hinten würde ich, wenn er nur die paar Tage in der Garage steht, ihn auf zwei Holzklötze oder so....... stellen.
    Oder die zwei Wagenheber vom 997 und 987 nehmen.


    Gruß
    Boximilian

  • ... das Ganze passiert in der Werkstatt eines befreundeten KFZ-Meisters.


    Wenn alle Stricke reissen, blockiere ich ihm halt für ein paar Tage eine seiner Hebebühnen.


    Heinz

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...