Zündverteiler 993

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo und einen guten Tag,
    gäbe es kein Internet,wäre ich beruhigt wegen des Zündverteilers.
    Nach dem mich bei 2 Porscheniederlassungen die Auskunft bekam,beim
    993 gibt es keine Probeme,und eine Wartung ist überflüssig,bin ich nun über die
    Aüßerungen im Internet doch etwas verunsichert.
    Ich wende mich hier speziel an 993 Eigner. Hat jemand jemals wirklich einen
    Schaden an seinem Wagen gehabt.


    MFG
    Menn

  • Hi,


    ja mit dem PZ habe ich auch vorher gesprochen und sie sagten, damit gäbe es beim 993 keine Probleme mehr, da er ja schon den belüfteten Verteiler hat. Trotzdem habe ich den Riemen inkl. Läufer und Kappen erneuern lassen. Du mußt Dir nur mal vor Augen führen welcher Hitze der Riemen ausgesetzt ist (trotz Belüftung). Der Alterungsprozeß wird sicher auch beim 993 nicht an dem Zahnriemen spurlos vorüber gehen und er nutzt ab. Daher ist es trotzdem empfehlenswert den Riemen mal tauschen zu lassen. Der Läufer, die Kappen und die Lager müssen überprüft werden und ggf. auch getauscht werden. Ich habe das bei meinem 993 gemacht und der hat erst 93.000 KM auf der Uhr. Gekostet hat das ca. 600 EUR (inkl. UST, Riemen, Läufer, Kappen). Man hört ja nicht so viel über Motorschäden bei den 993er aber sicher ist sicher ;-)


    Gruß aus HH
    Matthias

  • Hi,


    die "Belüftung" ist eigentlich eine Entlüftung, die dazu dient, das im Verteiler entstehende Ozon abzuführen, das wiederum den Riemen angreift.


    Aber auch mit der Entlüftung unterliegt der Zahnriemen einem Verschleiß. Konnte man auch bei meinem 964 feststellen, trotz Entlüftung.


    Der Verteiler 964/993 ist identisch.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...