Tachoeinheit einfach tauschen???

  • Servus zusammen,
    ich habe in meinem Boxster eine, na ja sagen wir mal unschönen Tachoeiheit. Bei ebucht werden immer wieder mal neuere mit weissem Zifferblatt und Zierringen angeboten. Kann man hier einfach tauschen, oder sind diese mit der Wegfahrsperre, usw. verbunden?
    Danle und Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das mache würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Hallo S07080


    Die weissen Zifferblätter und Chromringe gibt es auch einzeln zum Nachrüsten, so entfällt die Korrektur des Kilometerstandes.
    Bei den angebotenen Tachoeinheiten frage ich mich, ob die Teile aus Unfallfahrzeugen stammen, oder wer fährt denn ohne Tacho rum? Eine Gewährleistung, dass die Tachos dann auch funktionieren, bekommst Du ja auch nicht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • WFS meines Wissen nicht.


    Aber irgendwo habe ich mal gelesen es müsste angelernt werden im Fzg..ob's stimmt?


    Aber es gibt verschiedene Ausführungen ueber die Baujahre, ich hatte mal testweise eines angeklemmt von nem Freund der wissen wollte ob's funzt, und da ging nichts - war vorher aber absehbar da anderes Bj und die Steckerfarben hinten hatten schon nicht mehr zusammengepasst.

  • Servus Pilot69,


    ja, ich denke die Teile sind aus einem Unfaller, würde mich ja nicht weiter stören.


    Zum Thema nachrüsten, ich denke der neuere Originaltacho wäre schon schöner, die Digitalanzeige wurde wohl geändert, die neue sieht wertiger aus. Ob die Aluringe zum nachrüsten so passgenau sind, da habe ich so meine Zweifel und für die Tachoscheiben muss ich sogar den Tacho öffnen, was ich besser bleiben lassen sollte. Da schicke ich den neuen Tacho doch lieber zu einem der bekannten Tachodreher und lasse mir den aktuellen Stand übertragen.
    Bei den Scheiben plus Ringe bin ich ja schon bei 250€, dafür bekomme ich auch das Teil bei ebucht, nur kann man einfach tauschen????


    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das mache würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Hallo Mirko


    Wichtig ist auf das Baujahr zu achten bis Bj, 06.2002 waren es andere Kombis die passen nicht (die Anschlüsse Stecker hinten passen nicht in die Facelift Modelle ab ende 2002 haben sie auch Mostbus)


    Zu unterscheiden sind sie auch von hinten, sind unten viele Öffnungen für die Kontrollleuchten sind es die alten Kombis.


    Gruß Jochen

  • :old: Was man noch beachten sollte: Die Boxster mit Tiptronic haben einen anderen Tacho.
    Außerdem ist bei den Vorfaceliftmodellen der Digitaltacho in der mitte - bei den Faceliftmodellen befindet er sich auf der linken Seite unter dem analogen Tacho.

    "Wenn man drauftritt muss er schießen" (Ferry Porsche)

  • Das ist nicht ganz korrekt - ich habe das letzte Baujahr vor Facelift (Modell02), und der Tacho digital sitzt -leider- auch schon links, nicht mehr in der Mitte.


    In der Mitte sitzt Bordcomputeranzeige.


    Beim S vorher Modell 00 war der Tacho noch in der Mitte.


    Also hat sich schon vor Facellift etwas geändert - wie auch zB als einziges Mj das PCM 1 in 16 bit...

  • Hallo Jochen!


    Zitat

    Original von Porschejogger
    Wichtig ist auf das Baujahr zu achten bis Bj, 06.2002 waren es andere Kombis die passen nicht (die Anschlüsse Stecker hinten passen nicht in die Facelift Modelle ab ende 2002 haben sie auch Mostbus)


    MOST ist ein Mulitmedia-Bus. Der hat mit dem Tacho rein garnichts zu tun. Die Daten für die Navi-Anzeige kommen nach wie vor über den CAN-Bus. Trotzdem sind die Anschlüsse bei den Modellen ab BJ2003 anders. Intern ist z.B. die Beleuchtung auf LED umgestellt worden. Siehe meine Bilder zu "Innenleben Tacho"...


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder :pfeil: volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut