Ausstattung 987

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    ich schaue schon seit einiger Zeit nach einem 987 S und würde mir wohl auch bald einen zulegen wollen. Habe aber zur Ausstattung noch einige Fragen:


    Braucht man das PASM?
    Was ist das Klangpaket?
    Was beinhaltet das Soundpackage?
    Kaum ein Angebotener hat den Klappenauspuff. Ist der in einem Paket enthalten oder Sonderzubehör? Was kostet ein Klappenauspiuff von Porsche oder alternativ vom Tuner als Nachrüst-Satz?



    Danke unf Grüße
    Marcel

  • Hi Marcel,


    erstmal Glückwunsch zur guten Entscheidung zu einem 987 :thumb:


    PASM ja oder nein ist eine Glaubensfrage. Viele sagen, es ist gut, andere mögen es eher nicht und haben es kaum in Bertieb. Fakt ist, dass der Boxster mit PASM 10mm tiefer ist und das schon einmal gut aussieht. Ich habe es z.B. nicht, bin es aber auch schon gefahren und brauche es nicht unbedingt, denke aber über Tieferlegung nach, da der Boxster schon etwas tiefer sein könnte.


    Soundpackage ist glaube ich die Zwischenstufe zwischen normal und Bose. Ich habe Bose und bin mehr als zufrieden.


    Der Klappenauspuff ist Sonderzubehör, ich glaube nur beim RS60 Serie und kostet im Zubehörprogramm glaube ich ca. 1700EUR. Auch mehrere Tuner bieten Klappenanlagen an. Ein Angebot, was mir von Herrmann Tuning vorliegt ist sehr viel teurer.


    Greetz
    Timmey

  • Hi grüß Dich und willkommen hier im Forum.


    Ob man PASM braucht ist Glaubensfrage. Ich finde es gut und habe es bestellt, aber das serienfahrwerk ist bestimmt auch sehr gut ohne. Aber wie heißt es so schön das Bessere ist der Tod des Guten.
    soundpaket beinhaltet einen zusätzlichen Verstärker und zusätzliche Lautsprecher (Serie ist zu dürftig)
    Klappe gibt es erst seit letztem Jahr von Porsche. Kosten als Nachrüstung sind wohl gigantisch. Als Sonderaustattung beim Neuwagen kostet er 1500.


    Gruß


    Olaf


    P.S. besorg dir im PZ nen Katalog.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Hallo Marcel,


    jetzt wirst du kontroverse Meinungen hören und alles ist Geschmacksache. Aber man will ja helfen:


    PASM ist auf Stellung "Komfort" wabbelig und auf "Sport" rappelshart. Ich mochte es nicht und habe es nicht bestellt. Durch H&R-Federn kannst du die Optik günstig verbessern und das Fahrzeug liegt satter und souveräner auf der Straße, wobei auch das Serienfahrwerk im Grunde keine Wünsche offen läßt.


    Auf www.porsche.de kannst du dich optimal und detailliert über die Extras informieren. "Klangpaket" und "Soundpackage" werten die Stereoanlage auf, das Teurere ist eine Bose-Anlage. Durch den kleinen Boxster-Innenraum macht dies für mich ebenfalls keinen richtigen Sinn, da Preisaufschlag und Klangausbeute in einem krassen Mißverhältnis stehen. Außerdem hast du hinter den Sitzen genügend Sound. :])


    Der Klappenauspuff ist Slang und heißt im Katalog "Sportabgasanlage" o. ä., kostet in der Nachrüstung ca. 2.400,-- Eur und ist erst ab MJ2007 zulässig. Klingt definitiv gut, aber in meinem Gehörgang zu wenig nach Porsche-Blubbern und -Brabbeln.


    Viel Spaß und Glück bei der Suche. :thumb:



    Gruß, Stephan

    Was reg´ ich mich auf?!


    Hagen Rether

  • Hallo zusammen,


    danke, da bin ich ja schon wieder schlauer. Ich fahre zur Zeit einen 964 mit Cup-Rohr und bin daher etwas Sound-verwöhnt. Ich hatte jetzt beim PZ die Gelegenheit, einen 997 mit Klappe Probe zu fahren und muß sagen, das Ding hat schon was - vor Allem im Tunnel :headbange
    Naja, ein 987 S dürfte auch reichen. Nur wie gesagt, bei den Gebrauchten habe ich einen Klappenauspuff bisher kaum gesehen. Kein Wunder, wenn es den erst ab Mj. 2007 gibt.


    Grüße
    Marcel

  • Quote

    Original von Timmey78
    PASM ja oder nein ist eine Glaubensfrage. Viele sagen, es ist gut, andere mögen es eher nicht und haben es kaum in Bertieb.


    Das PASM kann man nicht ausschalten!
    Man kann nur zwischen den beiden Kennlinien Sport oder Komfort wählen.

  • Quote

    Original von BoxiMusic
    Durch H&R-Federn kannst du die Optik günstig verbessern und das Fahrzeug liegt satter und souveräner auf der Straße, wobei auch das Serienfahrwerk im Grunde keine Wünsche offen läßt.


    Damit ist alles gesagt und keine Veränderung am Fahrwerk nötig!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...