EProblem:NS, NSL und RFS funzen nicht

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Moin Kollegen,


    vielleicht hat jemanand eine spontane Idee - kann eigentlich nichts großes sein?:
    Habe wegen TÜV (bestanden) gerade festgestellt,


    daß meine Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchten und Rückfahrscheinwerfer nicht gehen.


    Wie lange das schon so ist weiß ich nicht - bin schon lange nicht mehr bei NSW Wetter gefahren, und offensichtlich immer nur im hellen/guter Ausleuchtung rückwärts.


    Sicherungen und Relais sind iO, Birnen und Steckverbindungen auch, jedenfalls an den Lampen selbst, bzw. hinten auch bis zum Stecker im Motorraum, in der rechten Box.


    Vor gut einem Jahr war der Motor draußen wegen Kupplungswechsel (imPZ), davor gingen sie noch.
    Allerdings war mir mal aufgefallen, daß es bei mir eine Fehlschaltung gibt, nämlich, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist leuchteten die RFS auch bei ausgeschalteter Zündung, was mal zur Batterieentleerung führte.
    Da das leicht zu vermeiden war, habe ich das nie verfolgt. - aber das kann ja mit dem jetzigen Problem nichts zu tun haben - NSW gingen ja sonst auch...?


    Wer weiß etwas, hat eine Idee? Masseproblem... wo...?


    Bin Euch verbunden,
    viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hate das Problem auch mal im 944, bei mir war es letztlich ein defekter Schalter im Cockpit. Einfach mal einen neuen einbauen und wenn's nichts bewirkt hat wieder zurückgeben...
    Generell würde ich alle Kontakte an den Birnen und im Scheinwerfer mit Batteriepolfett gegen Oxidation schützen. So wird die Zahl der Wackelkontakte auf ein Minimum reduziert.


    Grüsse
    Martin

  • Hi, check mal Relais R01 für NSL/Rückfahrlicht. Wenn das hängt oder defekt ist, dann funktionieren auch die Nebelscheinwerfer über Relais R31 nicht. Auch der Rückfahrlichtschalter bekommt erst Spannung wenn R01 geschaltet hat (Zündung ein).


    Grüße,
    PDriver

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...