Kleines Kennzeichen für 993 US-Version

  • Hallo,
    ich habe ein 993 Cabrio in US-Bauweise. Daraus ergibt sich, dass die Kennzeichen relativ eng sein müssen. Bisher habe ich 2 Buchstaben für den Ort, 2 weitere Buchstaben und eine Ziffer. Da ich gerne ein Saisonkennzeichen montieren würde, bräuchte ich eines mit nur einem Buchstaben und einer Ziffer. Umziehen in einen Ort mit nur einem Buchstaben will ich dafür nicht extra.


    Lt. mündlicher Aussage der Kfz Zulassung beim Wiederzulassen ist dies nicht möglich und ich sollte froh sein, dass ich überhaupt noch ein so enges Kennzeichen habe.


    Kann mir jemand sagen, in welcher Verodnung oder sonstigem das alles definiert wird. In unserem wohlorganisiertem Land gibt es doch sicher hierfür schriftlich fixierte Regeln. Evtl. ist ja hierbei eine Ausnahme für solche Fahrzeuge beinhaltet. Beziehungen zur Zulassungsstelle habe ich leider keine. Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Hakkinen

  • Hi,


    klick mal hier bzw. hier


    Du hast das Pech, dass es noch den Landkreis KA gibt. Dadurch erfolgt eine Aufteilung der möglichen Kombinationen zwischen Stadt- und Landkreis.


    Zudem können natürlich nur Kennzeichen neu erteilt werden, die auch frei sind.


    Ist übrigens nördlich von Dir zwischen Stadt Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis mit jeweils "HD" ähnlich.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem mit meiner Zulassungsstelle. Obwohl in meinen Fz.-Papieren die max. Kennzeichenbreite von 370mm eingetragen ist, wurde mir ein quadrat. Kennzeichen wie beim Käfer zugeteilt. Nach fünfmaligem Besuch der Zulassungsstelle + TüV, bekam ich dann, dank des Leiters der Zul.stelle, das entsprechende Kennzeichen (2Buchst.f.d.Ort+1Buchst.+1Zahl+Saisonzeitr./das ganze in Engschrift).Mußte noch anhand einer Liste der Fg.Nummern bescheinigen, dass es sich wirklich um ein US-Modell handelt.Das ganze ist in der StVZO geregelt,liegt aber im Ermessen der Zulassungsstelle.


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    ich würde sagen, dass er sogar etwas Glück hatte. Bis vor ca. zwanzig Jahren gab es für KA-Stadt nur die Kombi 2Buchstaben mit 3Zahlen. Man hat dann vom KA-Kreis die kurzen Kennzeichen für Motorräder bzw. US-Fahrzeuge abgezwackt.


    In Kombi mit Saisenkennzeichen wird das in der Tat also schwierig. Da bräuchte er z.B. KA - X 9 o.ä. Und ob so etwas noch frei ist?


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Servus,


    ich sehe das wie M.M. :-]
    Bei uns kommt immer einer mit raus und schaut sich das Fahrzeug an,
    egal was da eingetragen ist *8)
    Dann werden alle möglichen Schilder angehalten und einfach eins zugeteilt.
    Engschrift oder 80er Schilder gibt es nicht für PKW´s :depri:


    Somit bekommt man zu 99,99999999% ein altes Käferschild auf den Arsc.. gedrückt,
    egal ob das zum :k: aussieht.


    Bei uns zumindest:hilferuf:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hi,


    bei einem der vielen Besuche der Zul.stelle, inkl. Foto meines 11 er mit Käferschild, wurde mir von einer dortigen Dame :old: mitgeteilt, dass es ja auch sein könnte, dass ich meinen Wagen umgebaut habe, nur um ein kleines Schild zu bekommen. *8)
    Würden angeblich viele so machen! :-]



    Gruß
    Markus

  • Mein Tipp: gaaanz nett zur Zulassungstelle gehen (evtl. auch zu einer anderen), sich nicht von den kleinen Leuten am Schalter abwimmeln lassen, auf den Leiter der Zulassungsstelle bestehen und ihm noch freundlicher die Situation erklären.


    So habe ich (in Hamburg :old: ) das Kennzeichen HH P 944 mit Saisonkennzeichen, Engschrift und mit kürzerem Nummernschild bekommen! :freu: :freu: :freu:


    Offiziell gibt es keine Engschrift mehr (und auch keine kurzen Kennzeichen), für deinen Fall gibt es jedoch Ausnahmekennzeichen (bei der Zulassungstelle gibbet´s da so eine Tabelle/Übersicht)


    Trotzdem viel Glück (ja, manche Zulassungsstellen sind echt zum *8) )


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von M.M.
    Das ganze ist in der StVZO geregelt,liegt aber im Ermessen der Zulassungsstelle.


    Das ist der entscheidende Halbsatz, die Entscheidung über die Größe der Kennzeichen liegt im Ermessen der Zulassungsstelle.
    Viele denken, die Zulassungsstelle sei an Vorgaben des TÜV gebunden - denkste!


    Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.
    Ich habe für mehrere Fahrzeuge etwas kleinere Kennzeichen bekommen.
    Aber in der Königsdisziplin: Landkreis Heidelberg!
    Angeblich der größte Landkreis Deutschlands, und hier fahren schon 27.000.000 Motorräder und 97.000.000 US-Cars mit kleinen Kennzeichen.
    Da haben die auf mich gerade gewartet...


    Also was gar nicht geht: "Ich habe hier ein TÜV-Gutachten für ein kleines Kennzeichen, jetzt mach mal."
    Es geht nur mit vorzüglicher Freundlichkeit, einer einleuchtenden und schlüssigen Erklärung warum das Kennzeichen klein sein muß und es geht nur mit einem zuvor vereinbarten Termin bei der Leiterin der Zulassungsstelle.
    Ein passendes TÜV-Gutachten ist Voraussetzung.


    Mr. Slow