Nochmal 964 RS

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    bin seit einiger Zeit schon Mitleser hier und wollte mich nun auch mal zu Wort melden und hoffe das ihr mir aus meiner Misere helfen könnt.


    Aber ganz konkret, wollte mir dieses Jahr nun endlich den Traum 911 erfüllen :thumb:


    Das Fahrzeug soll ein reines Schönwetter- Zweitwagen werden und bei zwei bis drei Trackdays im Jahr eingesetzt werden.


    Budget ist bei 70K€. Nun zu meinem eigentlichen Problem, der Fahrzeugauswahl.


    Ursprünglich dachte ich an einen 996 GT3 MKII, da preislich recht interessant und schnell. Allerdings bin ich davon wieder ein wenig abgekommen.
    Zur Auswahl stehen momentan 964 RS oder 993 turbo. Echte Klassiker mit Kultfaktor, noch die "richtigen" Porsche. Wollte auch einen problemlosen Porsche der nicht mehr an Wert verliert. Eventuell auch 964 Cup mit Strassenzulassung, sind aber sehr selten, wobei mir dieser hier aufgefallen ist, wenn auch wieder modifiziert (sorry, aber wie editiert man den links??):


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=37708498


    Ist von sowas generell abzuraten?



    Dann sind mir diese beiden noch aufgefallen, die ich sehr schön finde, jedoch auch nicht orginal sind:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=28465287


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=20477810


    oder der hier in der CH:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=28521415


    Dieser hier auch noch, kein Orginal doch dafür ganz frisch gemacht von Patutschnick:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=15714906



    Wirken diese Modifikationen sich stark auf den Wiederverkauf aus?
    Oder sollte man doch lieber in den sauren Apfel beissen und mehr Geld in einen orginal 964 RS investieren?:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=34896674



    Fragen über Fragen..... :hilferuf:


    was meint ihr??


    Danke schon mal vorab!!

  • Hallo Namenloser


    Viele Deiner Links gehen bei mir nicht.


    Im Thema 'RS' bin ich nicht unbedingt drin, aber im Elfertreff wurde einer angeboten, der in Deinem Preisrahmen lag. Vermutlich ist er noch nicht verkauft. Hat jedenfalls wenig km und eine schöne Farbe. Anschauen lohnt immer.


    Beste Grüsse


    Markus


  • Hallo Markus,


    danke für die Antwort, meine links funktionieren nun, Deinen kann ich aber leider nicht öffnen.


    Gruss


    Ralph

  • Quote

    Original von vmaxx
    ...Deinen kann ich aber leider nicht öffnen.


    Gruss


    Ralph


    Hallo Ralph


    Du findest die Diskussion im 'Elfertreff' unter 'Biete', relativ weit hinten, da von Sylvester '07. Nicht alles ernst nehmen, was dort geschrieben steht. Aber Alex wird sich selbst bei Dir melden, wenn er's schafft.


    Beste Grüsse


    Markus
    (normalerweise kein Auto-Vermittler)

  • ein gut gebrauchter 964RS
    muß doch für die kohle gut zu bekommen sein
    auch als Cup
    achte nur darauf das keine Rennen damit gefahren worden sind.
    mfg Andy911

  • bist du schon einmal in RS, cup oder umgebauten rennern gefahren???


    wenn nicht, rate ich dir das als aller erstes !!!


    nach anfänglicher begeisterung kann sich das ganz schnell ins gegenteil kehren, wenn es dann doch härter, lauter unkomfortabler ist als gedacht.


    wo ein gt3mkII eher eine komfortschleuder ist, fühlt sich die fahrt im 964 cup eher martialisch an.


    die preise im luftsektor steigen seit jahren kont. an und eine änderung ist nicht in sicht.


    ein 993 turbo ist da ein ganz anderes auto. eher ein GT als ein sport- oder rennwagen. hier ist es allerdings noch wichtiger, beim kauf auf den zustand zu achten. hier steht der motor im vordergrund.
    sind inspektionen nicht gemacht, oder steht eine größere reparatur an, liegt das gern im hohen 4 stelligen euro bereich.


    so, dies sind nur meine persönlichen ansichten und erheben keinen anspruch auf vollständigkeit oder die absolute weisheit !! ;)


    viel spass beim suchen.


    gruß
    frank

  • Hi,


    ich habe einen 964 RS und versuche mal, die eine oder andere Frage zu beantworten :)


    Originale, unverbastelte 964 RS werden höher bewertet und sind deutlich gefragter als optimierte RS. Grundsätzliche Tendenz: Je stärker die Veränderungen desto stärker die relativen Preisabschläge. Das gilt aber im Prinzip für alle Youngtimer/Oldtimer und nicht nur für einen Porsche RS oder Turbo.


    Ich bevorzuge möglichst originale RS - die werden garantiert Klassiker. Dabei würde ich auch einen Cup nicht ausschließen - selbst wenn damit Rennen gefahren wurden, vorausgesetzt er ist original.


    Die von dir ausgewählten Angebote sind fast alle mehr oder weniger stark modifiziert und sind kaum noch auf der "normalen" Straße fahrbar. Deren Einsatz beschränkt sich mehr oder weniger nur auf Trackdays.


    Wenn man soetwas möchte, kann man auch damit glücklich werden.


    Ich denke, du solltest dir erst klar werden, was DU willst:
    a) ein originales Auto, mit dem du auf der Straße fährst und 2-3x an Trackdays teilnimmst
    b) ein optimiertes Fahrzeug, das (eigentlich) nur noch für Trackdays geeignet ist


    Gruß
    Michael

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...