Hilfe! - Leasingübernahme gesucht

  • Zitat

    Original von urdi-987
    Die oberlehrerhafte Besserwisserei und Häme in diesem Fred ist unerträglich :-]
    Gruß
    Jo


    ... der Eine sieht es so, der Andere sieht es eben anders !


    Ich würde ins freundliche PZ nebenan gehen und versuchen sich mit den Jungs zu einigen. Die Klientel die sich evtl. mit so einem Auto anfreunden kann treibt sich nun mal da rum bzw. schaut unter Gebrauchtwagen höchstens mal bei www.porsche.de rein. Für Geld macht PORSCHE so einiges möglich.


    Wolfgang, der das Thema unter "Lehrgeld" abhaken würde.

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

  • Die Idee einer vorzeitigen Lösung des Leasingvertrages (der in Deutschland kein Kreditvertrag ist und deswegen nicht unter das frühere "Verbraucherkreditgesetz" fällt - welches jetzt in §§ 305a ff BGB normiert ist) habe ich der Anfangsfrage wegen nicht verfolgt.


    Sie kann aber die billigere Lösung sein.


    wie kommt nun der Ablösebetrag beim Leasinggeber zustande? Eigentlich einfach: Restbarwert der Leasingraten + kalkulierter Restwert + ggf. Entschädigung für Sonderaufwand.


    Dabei ist leider nur eine Position fix, nämlich der kalkulierte Restwert.


    Beim Restbarwert der Leasingraten wird um den richtigen Abzinsungsfaktor gestritten ("nur" der Wiederanlagezinssatz für den Abfindungsbetrag oder der kalkulatorische Zins der Refinanzierung?) und bei der Entschädigung ist klarerweise die offene Feldschlacht für Nachvollziehbares und Überzogenes eröffnet.


    Du hängst da möglicherweise in einem ungeschickten Zeitpunkt - kommt halt auf den derzeitigen Wert Deines Wagens an.


    Ich hoffe, diese Ausführungen erleichtern Dir ggf. die Auseinandersetzung mit dem Leasinggeber ...


    Markus

    "Let the good times roll!" Triumph - nur echt mit Starrachse und Blattfedern

    Einmal editiert, zuletzt von TrueTriumph ()

  • Zitat

    Original von urdi-987



    Aha, daher weht der Wind §-)


    Das ging mir gerade auch durch den Kopf! §-)


    Mein Spaßauto ist bezahlt, der BMW als Firmenwagen NATÜRLICH geleast. Warum könnte der BMW geleast sein? Weil die Kohle dafür nicht vorhanden war? Wäre natürlich eine Option ... es gibt bei Freiberuflern und Selbstständigen aber auch noch andere ... :-]


    @ Stephan: Ich habe Dir am WE Tipps gegeben! Laut meiner Steuerberaterin alles gangbare Lösungen. ;)

  • Moin Wolfgang!



    Ganz meine Meinung :thumb:!
    Wenn ich hier so lese, was Leute für eine Leasingrate p.m. zahlen, dann ist das Geld für meinen 928 gut angelegt :D. Vor allem zahlt man beim Leasing für etwas, was einem nicht gehört, dann lieber doch eine "tote" Investition :rf: in so eine alte Mühle wie meine;-)
    Aber jeder, wie er meint! Wir sollten diese Diskussion auch lieber nicht weiter vertiefen.


    Schönen Gruß





  • :razz:


    ...einige Porschefahrer können sich auch neue Autos leisten, egal ob Leasing, Finanzierung oder Barzahlung.



    :roargh:

  • Zitat

    Original von mimi 986


    ...einige Porschefahrer können sich auch neue Autos leisten, egal ob Leasing, Finanzierung oder Barzahlung.


    :roargh:


    ... die sind aber nicht so schön wie die alten ! :D


    Ne Dampflok ist doch auch geiler als ein ICE, oder ??? :])


    Wolfgang

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

  • Mich schüttelt's doch etwas bei diesem Thema, hab ich doch auch mit Geschäftspartnern und Freunden über deren Erfahrungen mit Nullleasing (d.h. ohne Anzahlung) geredet und selbst mit dem Gedanken gespielt.


    Wenn ich die Essenz jetzt hier verstanden habe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), so führt ein Nullleasing eigentlich zwangsläufig zu einer Unterdeckung des Fahrzeugwertes während der gesamten Laufzeit. D.h. man hat zu jedem Zeitpunkt immer weniger kalkulatorisch abbezahlt als die Restkosten, da der Fahrzeugwert degressiv abnimmt, man die Kosten aber "nur" linear begleicht.
    Bei Leasing mit Sonderzahlung besteht dagegen zu Anfang eine Überdeckung, welche zum Ende der Laufzeit auf Null abnimmt. Heißt das nicht im Umkehrschluss, daß man bei Nullleasing immer eine Reserve in der Hinterhand haben MUSS, um das Defizit bei Vertragsabbruch decken zu können? Verlangen die Gesellschaften bei Nullleasing zusätzliche Sicherheiten?


    Ist vielleicht auch nicht ganz hart am Topic, aber ich versuche zu verstehen...
    Es ginge mir dabei auch um einen Firmenwagen. Leasingraten, für die ich jährlich einen gepflegten GTS vernichten könnte, würde ich sowieso nie verstehen.


    Bye, Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • aber die Frage ist doch wo die geleast hast. Da Du das PZ ansprichst, gehe ich davon aus beim PZ. In der Regel ist es günstiger, dir selber eine Leasingfirma zu suchen, und nicht KM zu leasen( inkl 60000 oder so) sondern einen Restwert nach 3/4/5 Jahren zu vereinbaren. Der steht somit auch fest. Bei dieser Form hat die Leasinggesellschaft meistens kein Interesse, das Auto zu übernehmen, da deren Hauptgeschäft Leasing von Gütern ist, und nicht Autos zu verkaufen. Bei dieser Form kann ich immer und jederzeit die Kiste rausskaufen. Wenn die fair sind und mich kennen, zahle ich einfach die Restlaufzeit zzgl. Restwert und die Kiste gehört mir. Kann sie dann verkaufen, der Übernehmer muß nicht Bonitätgeprüft werden usw.. Du kannst kalkulieren, ob es mit Null aufgeht, oder ob ein paar tausend Euronen minus machst. Ist ja auch nicht viel im Verhäktnis zu den von dir schon regelmäßig bezahlten Raten. Egal ob hoch oder niedrig. Für dich wars ja auch nicht zu hoch, sonst hättest du es nicht gemacht.
    Das PZ ist da eher unflexibel, die wollen Autos absetzen, nicht LVs verkaufen.Deshalb setzen die- wenn sie es überhaupt mal machen- den RW bekannterweise so tief an, dass dir die Augen tränen. Am nächsten Tag steht der dann für 10000 mehr im Showroom, und das ist das, was sie dir nicht zahlen. Also: lass dir den ausstehenden Betrag geben, in best case Rate x Laufzeit * Restwert. Dann kannst Du ihn verkaufen versuchen, und wenn du einen neuen Käüfer hast, löst du erst dann den LV ab/aus.
    Der ganze Kram hier mit Kaufen ist besser als Leasen und umgekehrt, kannst vergessen. Der eine Steuerberater kauft sich die Kiste, der andere least. Kommt immer auf die Einzelsituation an.. Das Dümmste ist es jedoch, für ein Auto 100k auszugeben, und nicht mind nochmals 100k auf dem Konto liegen haben.
    Hätte ich nur zusätzlich 50k ist leasen besser, denn bei nur 10% Rendite auuf 100k kann ich die Leasingraten locker fast bezahlen,und habe keinen Kapitalverzehr.
    Und einen Tip für eine Leasingfirma habe ich auch, gehört einer der Landesbanken in D. Ist aber nicht mein Broterwerb.

  • @ Krische


    Vielen Dank für Deinen sachlichen und wie ich finde sehr scharfsinnigen Beitrag!
    Bei Abschluß meines Leasings hatte ich genau diesen Gedanken.
    Wie sinnvoll ist es EUR 111.000,-- in einen Neuwagenkauf zu versenken?
    Was kann man stattdessen mit diesem Kapital anfangen?
    Deshalb damals Entscheidung zum Leasing.



    @ an die Beiträge von Fahrern von Alt-Modellen


    Da wir alle der Neidgesellschaft ausgesetzt sind, wohl auch Ihr mit Euren eigentlich günstigen Alt-Modellen, nur weil Porsche draufsteht, und uns allen das Hin und Wieder den Spass verdirbt (siehe zahlreiche Threads, wer denn mit seinem Porsche zur Arbeit fahren kann), finde ich es bitter und traurig, dass sogar innerhalb der Porschegemeinde die Neidgesellschaft voll aktiv ist.



    Schöne Grüße


    Stephan