RDK deaktivieren

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hi,


    Thema wurde ja schon oft strapaziert. Lösung über Massepunkt 4 (Kabel abklemmen) ist bekannt.
    Bei einem Bekannten sind ca. 16 Anschlüsse auf den Massepunk 4 gelegt (so seine Aussage). Er hat den Wagen (90er GT) erst 2 Wochen und evtl. hat da Jemand weitere.....


    Ich habe heute Nachmittag unter dem Armaturenbrett gelegen und glaube den beschriebenen Massepunkt (10-er Sechskantschraube ca. 35mm lang) gefunden zu haben, allerdings fand ich dort nicht 6 Kabel angeschlossen sondern insgesamt ca. 16, welche auf 8 Rundklemmen zusammenlaufen sich in 3 Stärken unterscheiden liessen. Ich habe daher nicht gewagt irgendeines abzuklemmen.


    Die andere Lösung ist ja das Setzen einer Brücke zwischen PIN 2 und 13 des abgezogenen Steckers des RDK - Steuergerätes.


    Dazu gab´s einen Link mit einer guten Erklärung: http://sis125.berkeley.edu/928/wk-rdk.html


    Der funzt leider nicht mehr.


    Hat Jemand den neuen Link oder eine gespeicherte Datei ?


    Gruß, James

  • Hallo James,
    kann ich bestätigen, da sind Massekabel ohne Ende. :D
    Habe bei meinem versucht das richtige zu finden indem ich mit einem Multimeter zwischen den abgeschraubten Masseanschlüssen und dem Stecker vom Kontrollgerät nen Durchgang gesucht habe. War aber nix. Letztendlich habe ich erst mal ordentlich geflucht, da die blöde Schraube mit den ganzen Kabelösen nicht mehr rein wollte, und habe dann halt die Brücke gesetzt.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hallo James,


    das ist ja ärgerlich, dass der Link deaktiviert wurde. §-)
    Habe bei meinem GT allerdings auch die Lösung mit dem Setzen der Brücke gewählt.


    Ich meine allerdings, mich erinnern zu könne, dass in der Beschreibung drin stand, das RDK Kabel sei das einzige mit einem wirklich sehr kleinen Querschnitt....
    Ohne Garantie!


    Gruß
    stingray

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Hallo


    das Massekabel an
    Massepunkt 4 (über dem linken Fahrerknie)
    ist von allen Kabeln das mit dem kleinsten
    Durchmesser (0,5 qmm)
    Das Massekabel dient lediglich der Elektronik
    als Info:
    Masse ja= RDK eingebaut.
    Masse nein= kein RDK.
    angehängt noch das Brücken am RDK-Steuergerät



    Beste Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    ich würde auch gerne das RDK stillegen, sei es über Masse oder über die Brücke.
    Aber wo muss ich die Brücke setzen, wo finde ich diesen Stecken vom RDK, bzw. wo ist das RDK Steuergerät?


    Danke für Info.


    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = suche 991 GT3 CS mit PDK, so lange ist es nun eine C7 Grand Sport Final Edition

  • Hallo Klaus,


    besten Dank, das Bild habe ich gesucht.
    Allerdings habe ich hier im Forum gelesen:


    Abklemmen via Brücke zwischen Pin 2 und 13 am STECKER, nicht am Steuergerät selber! Pin's musst du abzählen, es sind zwei Reihen nebeneinander, aber nur in einer Reihe sind PIN 2 und 13 mit Kontakten versehen. Stecker danach NICHT wieder draufstecken, sondern Kontaktleiste abisolieren (damit nicht irgendwie ein Kurzschluss entstehen kann) und unter dem Armaturenbrett befestigen. Die Brücke gaukelt dem Instrumentenkombi über PIN 13 (Masse) vor, dass das Steuergerät "anwesend" ist. Wenn dann der Fehlerspeicher gelöscht ist, kann keine Fehlermeldung mehr im Instrumentenkombi ankommen.


    Die Brücke also nicht am Steuergerät sondern am Stecker?


    Gruß, James

  • Hallo Uwe,


    das Steuergerät ist im Fahrerfussraum oberhalb der Ablagefläche (des Ablagefaches) angeordnet. Brücke setzen wie von Klaus beschrieben. Geht evtl. auch über eine Brücke am Stecker.


    Auf jeden Fall vor dem Eingriff die Fehlermeldung wegdrücken, sonst muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.


    Gruß, James

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...