VDA Telefonvorbereitung - bluetooth Lösung

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo,

seit einiger Zeit kann man ja bei Porsche ausser dem Festeinbau Telefon im PCM auch eine universelle VDA Telefonvorrüstung beim Neuwagenkauf mitbestellen... für ca.340 EURO bekommt man neben einer Telefonkonsole eine Verkabelung, ein eingebautes Mikrophon und einen genormten VDA Anschluss unter dem Beifahrersitz... so weit so gut. Aber leider hat Porsche vergessen, neben der Lösung für verschiedene Handys eine Bluetooth Lösung anzubieten. Das hat mich geärgert, da ich keine Lust habe, mir ständig für jedes Handy eine neue Adapter-Ladeschale kaufen zu müssen, damit das ganze funktioniert.

Daher hier die Lösung: bluetooth im Cayman und Boxster 987:

Vorraussetzung: vom Werk aus eingebaute "Telefonvorbereitung für Mobiltelefon"

Kauf von FWD Funkwerk Dabendorf "audio 2000 basisset VDA", kostet ca. 120 EURO
    Kauf von FWD Funkwerk Dabendorf "audio blue für audio 2000", kostet ca. 120 EURO

Dabei kommt das audio 2000 basisset mit dem VDA Kabel unter den Beifahrersitz und wird mit dem mitgelieferten Verbundungskabel mit der audio blue bluetooth Station verbunden. Die audio 2000 blue Einheit wird mit der Halterung auf dem werksseitig vorhandenen Halter rechts von der Mittelkonsole verschraubt. Fertig.

Funktioniert einwandfrei und man hat für gesamt ca. 600 EURO eine komplette bluetooth Freisprecheinrichtung.

das ganze ist in ca. 10 Minuten montiert und funktioniert einwandfrei !!!
    (auf jeden Fall mal in unserem 2007er Boxster)

-------------------------------

Beste Grüße

Volker

• Klingt gut.

Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Porsche auf den Bluetooth Zug aufspringt. Mit solchen, nicht zu den Basics eines Sportwagen gehörenden, Annehmlichkeiten tut man sich dort immer schwer.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• @ 9.9.6. Hast Du ein Foto, was Du hier reinstellen kannst. (habe hier noch eine Vorruestung und weiss nicht was ich montieren soll...)

• ich glaube, z.B. im 997 Facelift soll es kommen, also wahrscheinlich auch im 987 Facelift.

Gruß

Original von TRK
    @ 9.9.6. Hast Du ein Foto, was Du hier reinstellen kannst. (habe hier noch eine Vorruestung und weiss nicht was ich montieren soll...)

na klar, mache ich die Tage, aber auf der Internetseite von Funkwerk dabendorf kann man unter audio 2000 bluetooth erweiterung das Teil sehen, das auf der Halterung montiert werden muss...

-------------------------------

Beste Grüße

Volker

• Hallo aus Hamburg,

ich stand Anfang letzten Jahres bei meinem 987 S vor der gleichen Überlegung, da ich kein PCM mit Telefonmodul haben wollte. Habe mich dann für die Nokia 616 Bluetooth Lösung entscheiden. Funktioniert sehr gut, habe mal das Nokia N95, dann das 6500 oder auch das N80 im Betrieb.

Beste Grüsse, Wolfgang

• Ich muss diesen alten Thread nochmal hochholen, weil ich in meinem 2007er 987 auch so eine entsprechende VDA Telefonvorbereitung habe und momentan nach einem VDA-Kit suche.

Gibt es aktuell noch Kits zu kaufen bzw. wer bietet diese an, auch Porsche?
    Auf welche Handytypen ist man mit einer Schale beschränkt?
    Gibt es mittlerweile auch Bluetooth-Lösungen über die Musik eingespielt werden kann?

Fragen über Fragen! :)
    Vielleicht kann jemand ein paar Erfahrungen diesbezüglich beisteuern.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
    Jan

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...