Neuer Fahrzeugbrief - Wieviele Halter

  • wir kommen weiter, aber nicht viel :-(. Das Auto war wohl von 2001 bis 2006 stillgelegt. Davor gab es einen Besitzer, aber es ist nicht bekannt wer das ist oder woher der stammt. Die vorbesitzer zeigen sich nicht kooperativ. Morgen gibts noch mal einen Anruf bei der Zulassungsstelle.


    Ansonsten habe ich jetzt für satte 100€ eine Geburtsurkunde bestellt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt...

  • Hi,


    die neuen EU-Papiere haben im Prinzip nur Nachteile. Viele Angaben gibt´s einfach nicht mehr.


    Ganz kritisch ist die Sache, wenn ein Fahrzeug aus dem Ausland kommt. Dann wird bei der Besitzeranzahl einfach eine 1 festgelegt, was aber letztlich nur darauf hindeutet, dass ein anderer Brief (im Ausland) genutzt wurde. Nicht aber die genaue Anzahl der Vorbsitzer. Damit sind also Betrügereien Tür und Tor geöffnet. Man muss sich nur mal vorstellen, dass ein deutsches Auto (z.B. aus 4. Hand) einen italienischen Brief (wieder 3 Besitzer) bekommt und wie viele Vorbitzer dann schon gefahren sein können. Und im neuen Brief bei uns erscheint dann eine lächerlich "1"


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Bei den alten Autos (zdaniel: G-Modell ?) müsste es den alten Brief doch noch geben, da stehen doch alle Besitzer drin.


    Und bei den neuen Modellen stehen alle Besitzer auch im Serviceheft, bei meinem 996 zumindest. Soviel zum Thema Datenschutz :lol:

  • Zitat

    Original von Sealgrey911
    Bei den alten Autos (zdaniel: G-Modell ?) müsste es den alten Brief doch noch geben, da stehen doch alle Besitzer drin.


    Und bei den neuen Modellen stehen alle Besitzer auch im Serviceheft, bei meinem 996 zumindest. Soviel zum Thema Datenschutz :lol:


    ja, schon, aber es ist ja weder Pflicht, den Besitzer ins Serviceheft einzutragen, noch den alten Brief aufzuheben. Das ist das Problem.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Wenn der Wagen mal exportiert wurde und nach ein paar Jahren wieder nach D-Land kommt, gibt es dann nicht einen neuen-jungfreulichen Brief ? Zumindest aber kann man dann die "ausländischen" Halter nicht mehr rauskrigen, oder?


    Grüße
    Bernd

  • Zur Frage:


    Der Grund ist ganz einfach Datenschutz! Dass man damit in allererster Linie die Daten derer schützt, die auf dem Kfz-Sektor Unseriöses treiben, und das sind nicht allzu wenige, scheint dabei auf Seiten des Gesetz-/Vorordnungsgebers nicht so störend zu sein.


    Wahrscheinlich ist es wichtiger, nach einigen Jahren nicht mehr die automobilen Jugendsünden von Menschen, die etwas geworden sind, nachzuvollziehen...


    Mathias

  • Deshalb bei alten Fahrzeugen den alten Brief kopieren, damit hat man dann auch den Nachweis. In Zukunft muss man bei angebotenen Fahrzeugen deshalb auch vorsichtiger sein.


    Bei mir wollte die Zulassungsstelle den alten Brief einziehen. Da hab ich mich quer gestellt. :motz: :box:


    Die konnten den alten Brief zwar ungültig machen, aber mitgenommen hab ich ihn dennoch wieder :yes:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • so was Blödes... jetzt habe ich die Geburtsurkunde erhalten auf der als Händler bei Auslieferung "Moll, Düsseldorf" vermerkt ist. Moll wurde seinerzeit von Gottfried Schultz übernommen und firmiert nun unter "Porsche-Seestern".


    Also dort angerufen. Leider kam nur die Aussage, dass die Daten maximal 10 Jahre aufgehoben werden. Also auch hier kein Glück und keine Chance :-(.


    Tja, da werde ich wohl nie erfahren wer der Erstbesitzer war...

  • Zitat

    Original von zdaniel
    so was Blödes... jetzt habe ich die Geburtsurkunde erhalten auf der als Händler bei Auslieferung "Moll, Düsseldorf" vermerkt ist. Moll wurde seinerzeit von Gottfried Schultz übernommen und firmiert nun unter "Porsche-Seestern".


    Also dort angerufen. Leider kam nur die Aussage, dass die Daten maximal 10 Jahre aufgehoben werden. Also auch hier kein Glück und keine Chance :-(.


    Tja, da werde ich wohl nie erfahren wer der Erstbesitzer war...


    Hallo,


    ich hatte fast das selbe wie Du,
    habe auch nur raus bekommen das mein 11er im Feb. 83 vom PZ Kiel ausgeliefert wurde.Aber Daten hatten die auch nicht mehr für mich.
    Dann ging er nach Mauerfall nach Dresden.Den 2ten Halter habe ich dann mal angerufen aber der sagte nur "nerv mich nicht mit der Karre, ist Jahre her"


    Hätte ja gerne den Erstbesitzer mal kontaktiert,was der wohl gesagt hätte wenn er seinen 11er nach Jahren wieder sieht.


    Gruß Roman