Ventiltriebgeräusche bei einem neuen 987.

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen.

Mein Bekannter hat einen neuen 987. Im kalten wie auch im warmen Betriebszustand ist ein lautes Ventil-Geräusch (klacken) wahrnehmbar -
    (vermutlich von einem Ventil stammend).

Frage:
    1) "Ist das normal?
    2) "Regelt sich das nach einer gewissen Laufleistung." (bis jetzt erst 1.000 km)

Der hydrauliche Ventiltriebausgleich müßte doch dafür sorgen, daß sich das
    Ventilspiel immer optimal automatisch einstellt. (oder?)

Gruß
    Nobby

• Nein, ich halte es für nicht normal. M.E. dard er im kalten zustand etwas tickern, aber spätestens warm sollte kein Tickern oder tackern zu hören sein.

Ab in´s PZ.

Gruss

Alex

• eine ähnliche Frage hätte ich auch (; Ist ein Tickern in warmem zustand normal? Keine Ahnung, ob es von Ventilen kommt, denke eher von irgend einer Lüftung. Es ist auch nur von der rechten Seite (Lufteinlass hinter der Tür) zu hören ?:-(, ein ganz schlelles Ticken oder Klackern, wie man es nennen mag...

• Der Meister im PZ meinte, dass bei kaltem Motor eine Klappe geöffnet wird, die Frischluft zuführt, damit der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Klang aber plausibel, als er es erklärte.

Teppo

• das drehzahlabhängige "Tickern" von der rechten Seite Höhe Motor haben wir im kalten wie im warmen Zustand auch. (Boxster 245 PS 2007). Wagen war deswegen im PZ. Es wurde nichts gemacht sondern für normal erklärt

-------------------------------

Beste Grüße

Volker

Edited once, last by 9.9.6. ().

• @ 9.9.6.: Hat das PZ gesagt, woher das Tickern kommt? Was meinst du mit drehzahlabhängig? Mir ist es bisher immer nur im Leerlauf und bei warmen Motor aufgefallen, muss ich aber später mal genau hinhören. Sehe gerade, dass du ja um die Ecke wohnst :headbange ...da könnte man es ja quasi live vergleichen :thumb:

• Hallo 9.9.6.

Genau so, wie Du das beschreibst, ist es von mir,
    wie eingangs angeführt, festgestellt worden.

Gruß

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...