Bald ist es soweit – die Klappe wartet auf den Einbau

  • Bevor ich loslege will ich mich Euch ersteinmal vorstellen. Seit mehr als 10 Jahren ist bei mir der Porsche – Virus ausgebrochen und jegliche Meidkation (Frau, Kind, Haus etc.) blieb bisher erfolglos. Mein erster ein 964 C2, für mich damals das nonplusultra. Mit kleinen, damals üblichen Veränderungen hat mir das Auto sehr viel Spaß gemacht. Danach hatte ich einen Boxster, für mich mit Abstand das sportlichste Auto was ich je hatte, auch wenn ihr das anders seht, aber das Techart Fahrwerk und die Felgen machten aus dem Auto ein GoKart. Nach fast 5 Jahren habe ich es dann verkauft und habe 3 Jahre Porsche Pause gemacht, um im letzten Jahr doppelt zuzuschlagen. Ich bekam ein attraktives Angebot für einen 99er 996 C2 Cabrio mit einer Traumausstattung, glanzschwarz mit einem vollständig mit grauem Leder ausgekleideteten Innenraum. Und nur 35Tkm auf der Uhr aus 1. Hand. Der Familienrat hatte auch keine Einwände mehr und so konnte ich im letzten Jahr die ersten Kilometer wieder Porsche genießen. Weil es ein Spaßauto für mich ist habe ich ein Saisonkennzeichen drangeschraubt. Für mich war es wieder dieses besondere Gefühl, endlich wieder nicht nur drüber zu reden, sondern auch wieder einen in der Garage zu haben. Im Herbst sollte dann auch noch der Familienkombi gegen einen Cayenne getauscht werden (ein echtes Frauenauto).


    Seit 1. November steht er nun, Swissoil gepflegt in der Garage und wartet auf den 1. April. Ich habe mir über den Winter Gedanken über mögliche Verbesserungen gemacht. Die 17mm Distanzscheiben waren schnell montiert und die Klappenanlage war auch schnell bestellt. So nun liegt sie bei mir im Keller und wartet darauf von mit eingebaut zu werden. K-Freitag wird es dann soweit sein. Ich habe die Montageanleitung studiert, scheint alles nicht so schwer zu sein. Ich habe hier im Forum bereits die Suche angestrengt, habe aber noch keinen Erfahrungsbericht gelesen. Wenn es welche von Euch schon mal gemacht haben, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Speziell mache ich mir besonders Gedanken und die Verlegung des Kabelsatzes im Innenraum und habe das Forum nach Demontagetipps für die Verkleidungsteile abgescannt. Leider habe ich bis auf die Mittelkonsole und den Fahrersitz noch nichts Entsprechendes gefunden. In jedem Fall werde ich versuchen, eine paar Bilder von dem Umbau zu machen.


    Ich freue mich auf Eure Tipps und Kommentare


    CayenneS mit 996 Cab.

    ____________________________________________________
    Mehr als nur eine Passion: Porsche


    Porsche 964 C2 Cab. 91 :thumbsup:

  • Hallo CayenneS...
    Du kennst das doch, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :thumb:


    Kannst die Zeit bis zum 1. April noch nutzen um aktuelle Fotos einzustellen ;)

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

    Einmal editiert, zuletzt von 911 MD ()

  • Hallo


    Mach mir auch Gedanken über die Anschaffung einer Klappen-Anlage


    Freue mich jetzt schon auf einen detailierten Erfahrungsbericht mit Fotos... Habe mal noch vernommen, dass man den Wagen anschliessend noch zum PZ bringen müsse, um die Klappe beim Fahrzeug zu initialisieren...weisst Du da was drüber?


    Was hast Du für das Material (inklusive Schalter, Relais..Verkabelung...)bezahlt?


    Beste Grüsse

  • Hallo,


    also das mit PZ ist nicht unbedingt nötig. Die Einbauanleitung empfielt, die Funktion der Unterdruckanlage mit dem PST2 zu prüfen. Dabei werden im Stand die KM/H (das Tachosignal) mit dem PST2 simuliert. Die Unterdruckanlage muß die Klappen zwischen 45 km/h und 68km/h schließen. Dies kann aber auch im Fahrbetrieb geprüft werden. Dank unserem digitalen Tacho kann mann die Geschwindigkeiten recht gut ablesen. Die 2. Person welche auf die Klappen schauen soll, ersetzt dann unser Gehöhr. Es ist sehr einfach zu hören, ob die Klappen auf oder zu sind :D


    Die Anlage muß vom TÜV abgenommen und ind die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Viel Erfolg


    uli

  • Zitat

    Original von Oelverlierer
    Habe mal noch vernommen, dass man den Wagen anschliessend noch zum PZ bringen müsse, um die Klappe beim Fahrzeug zu initialisieren...weisst Du da was drüber?


    Nö, das ist rein mechanisch, da wird nix initialisiert.


    Thorsten

  • Zitat

    Original von CayenneS
    Speziell mache ich mir besonders Gedanken und die Verlegung des Kabelsatzes im Innenraum und habe das Forum nach Demontagetipps für die Verkleidungsteile abgescannt. Leider habe ich bis auf die Mittelkonsole und den Fahrersitz noch nichts Entsprechendes gefunden.


    Ich hab bei mir nichts abbauen müssen umd die Kabel nach hinten zu führen. Einfach an der Fahrerseite unter Türschweller etc. drunterstopfen. Das bleibt seit drei Jahren da drin.


    Thorsten

  • Hallo ja das wäre toll wenn du deine Erfahrung schreiben würdest. Ich hab mich nach langen hin und her auch entschieden eine Klappe einzubauen. Hast Du die originale gekauft? Oder gibts da auch noch andere? Wieviel hast du bezahlt und welche Endrohre verbaust du?


    Gruß Carrera 4 :wink:

  • Ich habe die Töpfe damals für knapp 1000 Euro gebraucht bei Ebay gekauft. Da nur Gemballa-Teile dabei waren und ich keine Mischinstallation wollte, habe ich für ca 120€ die restlichen Kleinteile bei Porsche bestellt. Den Einbau habe ich an drei Tagen jeweils mehrere Stunden lang durchgeführt. In der Reihenfolge Elektrik-Töpfe-Unterdruckverkabelung. Die Elektrik war dabei das schlimmste, ich sage nur: Tod dem Konstrukteur des Relayträgers...
    Abartig, da unten im Fußraum zu arbeiten. Lag erst gestern wieder drin, weil ich den Schlüssel nicht mehr abziehen konnte und habe den Zündanlassschalter gewechselt. Naja, die vergammelten Schellen am Endrohr haben dann auch ein wenig Zeit gekostet. Keep Flexin' !


    Informationen gibt's in diversen Ami-Foren zuhauf, bei Interesse kram ich mal ein paar alte Unterlagen und Links hervor und schicke sie per PN.


    Endrohre sind bei mir Original die ovalen dicken (996 C4)


    Thorsten

  • So, es hat zwar etwas gedauert, aber hier mal ein Zwischenstand. Am K-Freitag Abend haben wir in ca. 2,5 Stunden das Kabel gelegt. Hier mein Erfahrungen:


    Den Schalter habe ich in die linke Blende neben dem Navi eingebaut. War alles ganz einfach, die Blende von unten leicht angehoben und schon war sie ab. Dann die Blende ausgeklippst und den neuen Schalter eingebaut. Das Kabel haben wir aus dem Fußraum zum Schalter gelegt. Schwieriger wurde es das Kabel von vorne bis hinten in den Motorraum zu legen. Probleme gab es mit dem Ausbau der hinteren Seitenverkleidung. Irgendwie haben wir die Schrauben mit Zapfen für die Sitzarettierung der hinteren Sitze nicht gelöst bekommen. Auch der Fahrersitz konnte nicht ausgebaut werden, da hierfür das erforderliche Werkzeug nicht vorhanden war. Aber wir haben es trotzdem geschafft. Die Einstiegsblende mit den Hebeln zur Entriegelung der Hauben konnte trotzdem abgebaut werden. Desweiteren haben wir die Verkleidung zum Verdeckmechanismus abgebaut. Den Teppich angeboben und das Kabel ließ sich prima entlang der Motorhaubenentriegelung entlang legen. Das Verdeck in Servicestellung gebracht und die Spannseile ausgehängt ließ sich nicht nur das Kabel leicht in den Motorraum führen, auch der Teppich im Verdeckkasten konnte mal gesaugt werden. Alles wieder Zusammengebaut und dann am nächsten Tag zu meinem Porsche-Schrauber. Dort bekommt er eine Inspektion, Tüv etc., zudem hat er eine Bühne, wo ich die mechanischen Arbeiten durchführen werde. Dies wird aber erst am nächsten Freitag sein - leider habe ich zuviel Arbeit!


    Anbei ein paar Bilder, ich werde weiter berichten. Letztes Telefonat brachte mir die freudige Nachricht, dass die Anlage bereits vom Tüv eingetragen wurde.


    Oelverlierer: ich habe die Anlage neu beim PZ erworben. Ein kleiner Rabatt auf den Listenpreis war möglich.


    Ich bin ja so auf den Sound gespannt.


    Gruss CayenneS