S2 geht in warmen Zustand aus

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Guten Abend!


    Nachdem sich mein 944S2 mal wieder als "Zicke" bemerkbar macht, hier mein Problem:


    Startverhalten OK.
    Springt spontan an, Leerlauf in kaltem Zustand leicht erhöht (so wie´s sich gehört).
    Danach ca. 750Upm Leerlaufdrehzahl wird gehalten.


    Sobald er aber warm ist, hält er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr und geht aus... ;()


    Bisherige Maßnahmen:
    DME gewechselt (war´s wohl nicht)


    Verdacht:
    - Batterie??? (Mir ist aufgefallen, daß die Voltzahl auf 14V hoch gegangen ist, sonst klebte der Zeiger immer knapp unterhalb (ca. 13.8V))
    - Ansonsten habe ich noch etwas im Kopf, dass vorne an der Motorstirnseite irgendein Kontakt sitzt, der für einen solchen Fehler verantwortlich ist. Habe aber in der Suchfunktion hierüber nicht genaues gefunden...


    Wer kann helfen? :hilferuf:

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Leerlaufsteller?

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Quote

    Original von Schocki
    Leerlaufsteller?


    Glaube ich nicht, der müßte auch "kalt" Symptome machen...

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • ich kenn so was von meiner Winterhure (Ford Escort MK5) da ist es das Leerlaufregelventil.

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Hatte mal die gleichen Symptome,damals warns die OT-Geber, einfach mal nachmessen kann nicht schaden, weiß grad aber nicht ob deiner noch 2 Geber oder schon nur noch 1 hat.


    Springt er dann wieder an, wenn du ihn starten möchtest, nachdem er ausgegangen ist?

  • Quote

    Original von Schocki
    Leerlaufsteller?


    Glaube Du hast doch Recht:


    Habe mich eben nochmal neben den Wagen gestellt und er ist mit einem Klacken aus Richtung Leerlaufsteller verstummt.
    Danach 100km "warm" gefahren und zum Ende ging er dann doch nicht aus.


    Somit drängt sich ein "verharzter" Leerlaufsteller nach Winterpause doch als 1. Verdacht auf...


    Das impliziert die nächste Frage:
    Wo bekommt man das Dingen am günstigsten?


    Porsche für 944S2: WAP 96460616000 - 298,02€
    Bosch für 944S2: 0280140514 - 211,12€


    Nach Suche im Forum gab´s noch Teile für Fiat 33 oder Lancia, welche wohl Idemteile für den S2 sind:
    Fiat/Lancia: 60537836
    Alfa: 605378360
    Hier habe ich aber noch keine Preisangaben gefunden...


    Wer weiß mehr?

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...