Lenkradzittern

  • Hallo


    Nach dem ich heute neue Reifen (Bridgestone Potenza) habe aufziehen lassen meine ich ein leichtes Lenkradzittern zu verspüren das vor dem abmelden im Winter so nicht da war. Luftdruck ist überall 2,5.
    Müssen sich neue Reifen erst "einlaufen"


    Bin für jede Info dankbar....
    Gruss Günni

  • Die Reifen sind einfach schlecht gewuchtet. 5-10g spürst Du beim 911er an der Vorderachse deutlicher, als bei frontgetriebenen Autos.
    Wahrscheinlich hat der Reifenfuzzi die Radmuttern auch mit dem Schlagschrauber gelöst.
    Und weil er so'n Fachmann ist, hat er auch nicht auf den komischen roten Farbpunkt auf dem Radbolzen geguckt und rundum 2,5bar reingemacht, wahrscheinlich mit teurer 79%iger Stickstofffüllung. Da weißte Bescheid.
    Gleich nochmal hin, das wird sonst nicht besser.


    Greetz

    Irren ist männlich ...äh... menschlich

    Einmal editiert, zuletzt von Gal64 ()

  • Zitat

    Original von Gal64
    Und weil er so'n Fachmann ist, hat er auch nicht auf den komischen roten Farbpunkt auf dem Radbolzen geguckt und rundum 2,5bar reingemacht


    Welche Bedeutung hat dieser rote Farbpunkt?

  • Zitat

    Original von Matze 964
    Hi,


    steht in der Betriebsanleitung.


    Grüße
    Matthias


    In meiner Betriebsanleitung steht:
    Zitat: Beim Montieren des neuen Rades darauf achten,daß der farbig markierte Radbolzen dem Ventil des Rades gegenüber liegt.Die abschließbare Radmutter auf dem farbig markierten Radbolzen montieren:Zitat Ende


    Also muß die das Ventil dem farbig markierten Radbolzen gegenüber liegen und nicht wie in deiner Version beschrieben dem farbigen Radbolzen am nächsten.
    Ich frage mich jetzt was richtig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von flieger65 ()

  • Hallo


    Das mit dem Felgenschloss kann ich noch nicht prüfen. Heute ist Sonntag und er hat noch meinen Schlüssel fürs Felgenschloss.... ]:-) Kann sich dieser Sachverhalt schon in einem, wenn auch leichten Zittern im Lenkrad zeigen???


    Was soll am Lösen der Felgen mit Schlagschrauber und rundum 2,5 bar (laut Bedienunsanleitung richtig) falsch sein?


    Bin gespannt.
    Gruss Günni

  • Hi,


    ich hatte einen leicht nervösen Geradeauslauf schon nach Reifenwechseln. Das hat sich dann rasch erledigt.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • @speedball
    Die Radmuttern sind aus hochfestem Alu.
    Vorteil: Gleiche Wärmedehnung wie die Felgen, geringeres Risiko des Lockerns, weniger Gewicht.
    Nachteil: Beim Lösen mit dem Schlagschrauber können die Dinger abreißen oder noch schlimmer: Sie bekommen Haarrisse und reißen erst in einer Autobahnkurve bei 180. Außerdem sind die Muttern etwas länger, so dass manche Nüsse nur auf 2/3 des Sechskant aufliegen, was die Gefahr erhöht. Auf Kontaktkorrosion zwischen Alu-Mutter und Stahl-Nuss will ich gar nicht eingehen.
    Leider weiß das kaum ein Reifenhändler und Schlagschrauber "rupfen" beim Lösen mit dem vollen Drehmoment an den Muttern.
    Von Porsche bzw. Hazet gibt's ne sauteure Spezialnuss. Wer die nicht hat, sollte wenigstens gewissenhaft und vorsichtig arbeiten.


    Der rote Farbpunkt muss gegenüber des Ventils sitzen und da sollte auch das Felgenschloss drauf, damit sich das Mehrgewicht von Ventil und Schloß statisch aufheben. So ist's bei 16" Felgen. Bei anderen Felgen muss der Farbpunkt zum Ventil, der Effekt ist der gleiche. Je nach Felge geht nur eine Variante (weil das Ventil entsprechend am/gegenüber dem Loch sitzt). Matze und Flieger haben also beide recht :D


    Laut Betriebsanleitung kommen vorne 2,5 und hinten 3,0 bar rein - außer Du hast 17", da stimmen die 2,5 rundum.


    Für die 5-10g Unwucht kann er vielleicht nicht mal was. Die modernen Wuchtmaschinen "verarschen" den Kunden und zeigen eine schöne grüne "Null" auch bei kleinen Restunwuchten an, damit der Kunde zufrieden ist. Mit etwas mehr Zeitaufwand kann der Monteur aber durchaus ein besseres Ergebnis erzielen.
    Ich musste meine Cup-Felgen 3x wuchten, bis ich ein gutes Ergebnis hatte (ist halt der Preis, wenn die Gewichte suboptimal versteckt hinten aufgeklebt werden sollen). Die Gullideckel dagegen liefen schon nach dem ersten Wuchten rund.


    Nur so nebenbei: Es gibt kein Gummiventil, das vom Hersteller über 240 km/h freigegeben ist. Hat mir zu Denken gegeben...

    Irren ist männlich ...äh... menschlich

    Einmal editiert, zuletzt von Gal64 ()

  • Hallo Zusammen


    Habe das Cabrio heute nochmal beim "Reifenprofi" gehabt...und siehe da...mit richtig montiertem felgenschloss und richtige Ventilposition läuft das Ding wie auf Schienen!


    Reifenprofi Komentar: Warum haben Sie uns das nicht gleich gesagt.... :deal:


    Ja ja...wenn man sich nicht um alles selber kümmert gehts in die Hose. :drive:


    Vielen Dank für alle Tips
    Gruss Günni

  • das problem kenn ich
    hast nur vorne gewechselt
    bei allen 4 hast du das nicht mehr
    dauerte bei mir immer so ca 2000km
    bis die reifen eingelaufen sind