Funkfernbedienung für ZV beim S4/Bj 88 nachrüsten

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo :wink:,
    wer weiß von euch auf welchen Kabelstrang ich die Steuerung einer Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung klemmen muß.
    Habe einen S4 EZ 4/88.
    Habe den kompletten Elektroplan vom Auto aber bin mir nicht sicher wo ich die Steuerung anzapfen kann. Hat jemand von euch schonmal eine FB nachträglich eingebaut ? Würde mich über eine Hilfestellung freun :jump:
    Gruß Michael

    the yellow Shark / S4 - Bj.88

  • Hallo.
    Am besten Du gehts ans Steuergerät für die Alarmanlage, dort sind auch die Kabel für die ZV. Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach.
    Grüsse Turbofuchs

  • Hai Jungs,
    erstmal Danke für die schnelle Hilfe :thumb:, werde mal das Alarmsteuergerät suchen und schaun ob ich mit Theo J`s Schaltplan zurechtkomme. Schönes Wochenende noch.
    Gruß Michi (;

    the yellow Shark / S4 - Bj.88

  • Hallo zusammen.


    Theo, sorry, aber der GTS hat ein völlig anderes Alarmsteuergerät wie der S4.
    Aber auch beim S4 würde ich nicht an dessen Anschlüsse gehen.
    1. sitzt das Teil sehr ungünstig, lange Kabelverlegungen nötig, da dort für das zus. Steuergerät eigentl. kein Platz ist.
    2. Sind die Eingänge nicht hinter der Diode. Dort gehen nämlich die Signal AN vom Zentr.verigelungs Steuergerät. Würde ich also nich machen.
    Ich würde dort reingehen, wo auch die Signale vom Schlüsselschalter Fahrer/Beifahrer (sind parallel verdrahtet) eingehen.


    OK, wir gehen davon aus du hast ein Innoparts Teil gekauft.


    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    Eine zentrale Stelle (von mir Favorisiert) ist hinten, oben links im Fahrerfußraum.
    1. Dort hast du insgesamt die kürzeste Wege.
    2. Kabelausgang vom Chirpmodul (muss ja Außerhalb montiert werden. Also am besten beim Tempomatstellmotor - da ist massig Platz) 3. Blinkeransteuerung, einfach mit Zusatzverbinder an Kabel vom Blinkerhebel.
    4. Zusatzfunktion Heckdeckel öffnen. Kabel links runterführen entlang zum Fahrerzugschalter. Dort mit Flachstecker mit Zusatzfahne verbinden.
    Achtung! Beim Öffnen löst aber die Alarmanlage aus, da der Schlüsselschalter ja nicht betätigt wurde.
    Hierzu gibt es zwei Lösungen:
    A. Stecker trennen vom der vom Masseschalter Schlossträger kommt. Nachteil, kein Licht mehr beim Öffnen.
    B. Über Micro-Relais (im Steuergerät verbaut) und Diode, an Trennstelle T19 (Blatt 8 N63/64) Pin 13 reinfahren.
    Hierzu muss aber das Steuergerät angepasst werden, da der Ausgang - führt, und über das Relais auf + umgemodelt werden muss.
    5. Massepunkt ist auch vorhanden. Über angecrimpte Öse einfach zus. verschrauben.
    6. Dauerplus, habe ich mir über den Anschluss für's Radio geholt. (OK, das Kabel ist etwas plöd zum verlegen und die Verbindung sollte gelötet werden (Kabel durchtrennen und 2 > 1 Kabel verbinden, Schrumpschlauch nicht vergessen.
    7. Ansteuerung Öffnen/Schließen, einfach Näche Trennstelle 3 (Blatt 3 G14) entweder mit Zusatzverbinder (nicht so gerne verwendet von mir)
    oder ebenfalls durchtrennen und 2>1 verlöten. Oder Stecker auspinnen (Saugeschäfft) und dort anlöten)


    Habe ich was vergessen?


    Die andere Lösung hat Uwe (emu) praktiziert. Er hat das Steuergerät in der Mittelkonsole Nähe Aschenbecher.
    Wie das Aussieht soll aber lieber er erklären. Ich weiß nur das er mir geblaubt hatte, das der Platz knapp wird.
    Und das er irgendwelche Sockel ausbauen musste *fg* (Der Seitenhieb musste ja sein, gell Uwe)


    Gruß Micha

    928 S4 / Mod '89 Autom. / Variante 5.7 / Schiefergrau + AMG Leder Anthrazite.
    Viele Porsche 928er Teile, siehe http://www.Schrauber928.de unter Teileverkauf. Teilweise auch Teile für 911/924/944/968 usw.

  • Hallo DrHouse,
    erstmal Danke für deine ausführliche Beschreibung :thumb:, aber wir haben irgendwie unterschiedliche Pläne denn auf Blatt 8 ist bei mit die Radioanlage und Blatt 9 ist dann die ZV Steuerung drauf. Kannst du mir mal deinen Plan mailen ? Meine E-mail: Dani.u.co@arcor.de
    Würde mich freun wenn noch jemand der selbst schon eine FFB nachgerüstet hat hier ein paar Tips geben könnte :deal:.
    Gruß Michi ?:-(

    the yellow Shark / S4 - Bj.88

  • Hallo an Alle,
    bin zwar ein eifriger Leser, allerdings mangels Zeit an meinem Liebling "noch" kein Schrauber.
    Möchte jetzt allerdings auch ganz dazu gehören (;
    Das Thema Funkfernbedienung steht bei mir jetzt auch an...
    Aktuell habe ich die Fahrerscheibe vom wackeln verarztet und meine Cup-Felgen zum Doktor gebracht.
    Frage: Empfehlt ihr Innoparts? Wieso? Würde nicht unbedingt Wert auf ne Heckklappenverriegelung legen, allerdings die separate Fernbedienung find ich ätzend. Am schönsten wäre ein Klappschlüssel. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Außerdem möchte ich ein Navi einbauen. Der Vorbesitzer hatte leider eine rollende Disco aus dem armen Auto gemacht, dadurch habe ich jetzt ein DoppelDIN-Schacht. Ich befürchte aber das der nicht tief genug ist? Gibt´s auch hier ein paar Tips?


    Schöne Grüße aus dem dunklen Selters...

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...