Kettenspanner, Gleitschiene

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • :headbange
    Hallo @-Porschefans, hab jetzt doch einen 944 S2 Cabrio erstanden.

Der Zusatnd ist ganz ordentlich.
    Vor ca 8 Jahren hat er mit 114000 km eine neue Kupplung und neuen Zahnriemen bekommen.
    Da er nun schon 171000 km runter hat, werd ich sicher gleich zu anfang den Zahnriemen, die Spannrollen und eventuell den Kettenspanner tauschen.

Nun die Frag an die Erfahrenen??

Gibts die Gelitschienen tatsächlich einzeln, ich hab so in Erinnerung, dass es nur den Kompletten K-Spanner gibt.

Und wie stets mit den Spannrollen und dem Keilriemen, sollte ich schon auch tauschen oder?
    Die Ersatzteile wie Riemen etc. werd ich eventuell bei Auto Ahrens kaufen oder hat jemand einen günstigen Tip?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Sobald ich ihn aus München geholt hab, werd ich hier paar Bilder reinstellen.

:sunny:

• Vor 8 Jahren der letzte Zahnriemenwechsel ?? :eek: :eek:
    Dann wirds aber wohl wirklich Zeit!

Bezüglich Kettenspanner kenn ich mich nicht aus, aber in Sachen Zahnriemen ist so ziemlich höchste Eisenbahn.

Wünsche dir viel Glück und viel Spaß mit ihm! :sunny:

"Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

• Och, geht grad noch. Wir ham neulich ne Grotte geholt mit >100.000 und 12+ Jahre auf dem Riemen. DAS war eilig. :D

Ich würde aber erstmal in Ruhe den Deckel runtermachen und auch Kette und NW-Zahnräder inspizieren. Und dann entscheiden, was zu tun ist.
    Das obere Gleitstück gibts einzeln, das untere nur im Set. Mein Schrauber würde aber bei der Laufleistung jetzt drauf bestehen, den Spanner komplett zu wechseln. Ich habe aber noch nirgends gehört, daß ein verreckter Spanner den Kopf kaputtgemacht hätte, OBWOHL beide Gleitstücke erneuert wurden und die Ritzel gut in Ordnung sind. Irgendwer von euch?

Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

• Hallo,

mach die Gleitschienen in jedem Fall komplett neu,
    so schonst Du Deine Nockenwellen.

Gruß
    Macmen

• Hallo Riedgrasmeister

Artikelnummer Oberes Gleitstück (kettenspanner): 928 105 509 01 (preis um die 9€ im Porsche Zentrum)

Mit den 8 Jahren auf dem buckel, wurde ich den reimen (beide) sicherlich wechseln und wenn du schon ran gehst, dann auch die Spannrollen austauchen (die kosten auch kein vermögen) ich habe auch gleich die Wasser pumpe (komplett) ausgetaucht.....Das mit der steuer kette musst du selber entscheiden aber wenigstens überprüfen wie SpeeFlap es geschrieben hat....

Gruß

• Hallo....

.....ich würde Riemen und alle Rollen neu machen. WaPu nur wenn sie undicht ist.

Der Rep.- Satz mit beiden Gleitschienen kostet 61 € plus Steuer.
    Zu finden ist er im 91 er 928 Katalog unter der Nr. 944 105 949 00.

Hab mir im November im PZ einen Satz gekauft.

Ventildeckeldichtung kostet 17 € p. St. und die vier Dichtringe der Kerzenlöcher kosten ca.6 €.

Gruß Andre!! 8:-)

944 S2 Coupe

944 Cabrio

Edited once, last by Andre S2 ().

• @ Riedgrasmeister

..frag mal hier bei Reiner nach und laß dich beraten zur Kettenspannerproblematik:

Reiner Telkamp
    Reparatur und Wartung von Porsche Fahrzeugen
    Tuning und Motorsport
    Maybachstr. 20a
    71634 Ludwigsburg
    Tel.: 07141 / 86 58 352

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...