Kauf per Überweisung: Achtung Banken blocken Gelder über 20 t€

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo Zusammen,
    durch die laufende Steuerdiskussion haben jetzt einige Banken Ihre Praxis geändert, d.h. früher wurden nur ab und zu Überweisungen kontrolliert, jetzt gehen z.B. bei der Deutschen Bank Überweisungen ab 20 t€ erst auf ein Sperrkonto und müßen vom individuellen Kundenberater freigeschaltet werden.

Wenn Ihr also Euren Porsche kauft/verkauft und das Geld nicht nach 2 Tagen beim Empfänger ist lohnt sich das Nachfragen bei der Bank.
    Das Verrückte ist das die Banken es unterschiedlich machen und z.T. total überfordert sind so daß Überweisungen erst nach 5-10 Tagen und vielen Nachfragen ankommen.
    Bargeld:
    Die Alternative zum Bargeld ist ein Bundesbank bestätigter Scheck der aber je nach Bank zwischen 20 und 50,- € kostet.

Ich bin weiter der Meinung:
    Bargeld oder Bar-Scheck direkt gemeinsam Käufer/Verkäufer bei der Bank einzahlen und dann in der Bank Schlüssel + Papiere übergeben.

Vielleicht hilft die Info dem Ein- oder Anderen!

• Hi,

ich bin u.a. bei der Deutschen Bank und mir ist solch ein Prozedere unbekannt. Anfangs war es mal so, dass die bei Transfers über 15Tsd EUR den Ausweis sehen wollten, wegen Geldwäschegesetz, etc.
    Aber da die mich nunmehr seit 8 Jahren kennen, wollen die nix mehr sehen. Wird getätigt, wie jede andere Überweisung auch und geht auch genauso schnell. :-a

• Vielleicht ist das ja eine ganz neue Regelung.

Mein Vorschlag: Ueberweis mir einfach mal 50 TEURO, ich geb Dir dann Bescheid sobald es angekommen ist.

Meine Kontonummer kommt per PN.

• Hallo,

ich hab gestern auch den Kaufpreis für meinen Boxster direkt vom Käufer auf mein Konto einzahlen lassen. Ist wohl die einfachste und einer der sichersten Methoden.

Musste meinen Ausweis vorzeigen und der Vorgesetzte des Mitarbeiters am Schalter musste sich zusätzlich akkreditieren.

Hatte eigentlich damit gerechnet das die Frage nach der Herkunft des Geldes gestellt wird, kam aber nicht.

Gruß

Michel

• Ein Gespräch mit meinem Bankmenschen und die Ü hat problemlos innerhalb eines Tages geklappt. Kein Problem

Freundliche Grüße

ihobaan

Boxster 987 S (ab 29.10.2009)
    BMW 320d
    Audi A4 2,0 TDI

Original von ihobaan
    Ein Gespräch mit meinem Bankmenschen und die Ü hat problemlos innerhalb eines Tages geklappt. Kein Problem

Hi,

so kenne ich das auch, schliesslich ist man ja als langjähriger treuer Kunde bei seinem Banker bekannt :wink:

Beste Grüsse, Wolfgang

• Überweisungen über 20.000 habe ich - betrieblich - ständig.

Da wird und wurde nichts blockiert.

Allerdings kann man bei meiner Bank hinterlegen lassen, bis zu welcher Summe alles ganz normal abläuft und ab wann die "Alarmglocken" läuten sollen. (beim onlinebanking)

Wird diese Summer überschritten, wird die Überweisung allerdings erst garnicht ausgeführt. In diesem Einzelfall wird die Überweisung dann telefonisch angekündigt und die Bank setzt für diesen einzelnen Fall dann die "Alarmsumme" nach oben.

Auf ein Sperrkonnto kommt aber nix............

Vielleicht hat ja die Deutsche Bank deshalb so gute Zahlen, weil sie nicht nur den einen oder vielleicht zwei Tage mit dem Geld der Kunden arbeitet...........sondern gleich 10 Tage :D

.......wo wird das Geld den "liegen" bis die Kundenberater alles auf "Korrektheit" geprüft haben :roargh:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...