An welchen 944er oder 924er sind 54mm Bremskolben verbaut?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Moin, Moin! Ich habe ein schwer wiegendes Problem mit einem neu erworbenen 1303 Käfer. Bei dem Fahrzeug wurde eine kompl. Porsche Bremsanlge verbaut (inkl. Hinterachsschwinge). Vorne und hinten sind innenbelüftete Bremsscheiben verbaut. Die Gußsättel sind von ATE. Der Vorbesitzer hat angegeben das die Bremse von einem 944 Turbo sein soll. Da alle Bremskolben (ein Kolben pro Sattel) an allen vier Seiten fest sitzen habe ich mich entschlossen die Bremssättel zu überholen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß ich beim Ausbau der vorderen Bremskolben festgestellt habe das die Bremskolben 54mm groß sind. Leider kann ich nicht rausbekommen von welchen Porsche 924 oder 944 die Bremse ist damit ich einen repsatz bestellen kann. Bei welchen Porsche wurde so eine Bremse verbaut und wo gibt es einen Repsatz dafür. Leider hat der Erste Eintrag keinen Erfolg beschert. Auch ein Anruf bei Mittelmotor hat nichts gebracht. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen?


    Herzlichen Dank


    Jan Ackermann

  • So wie es aussieht sind die Bremssättel mit den 54 mm Kolben am 944 Typ 1 vorn verbaut gewesen.


    Ich musste allerdings auch feststellen das die Sättel vom Typ 1 von 82/83 anders waren als die vom 84èr. So steht es zumindest im PET.
    Nur was da anders war weiss ich nicht.


    Ich habe noch einen neuen Bremssattel hier der einen 54mm Kolben hat und der muss von einen 84èr von vorn sein.
    DIWEIS sucht mir gerade den anderen raus,da ich die beiden vorderen erneuern will.


    Von einem Turbo sind die aber nicht, da die Turbos eine ganz andere Bremse hatten und auch 2 Kolben - soviel ich weiss.


    Es kommt aber wohl nicht nur auf den Kolbendurchmesser an, wie mir DIWEIS sagte sondern auch auf den Lochabstand der Befestigungslöcher um genau zu sagen wofür die ursprünglich waren.
    Bei Dir gehe ich aber von der normalen Bremse vom 84èr vorn aus.

  • Herzlichen Dank für die richtige Antwort!


    Habe vorhin den passenden Rep. Satz vom PZ abgeholt :-) Dank Deiner Hilfe war das dann ganz einfach.


    Mit freundlichen luftgekühlten Grüßen


    Jan Ackermann

  • Hallo
    Ein 944 Turbo hat immer 4Kolben pro Sattel egal ob vorne oder hinten.Und die Bauweisse ist immer Festsattel.
    Gruss Sven

  • Quote

    Original von Porschemen
    Hallo
    Ein 944 Turbo hat immer 4Kolben pro Sattel egal ob vorne oder hinten.Und die Bauweisse ist immer Festsattel.
    Gruss Sven


    sage ich doch.... 2innen 2 aussen :RD: :RD: :wink: :wink:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...