Ventile einstellen 964

  • cut! als nächstes diskutiert ihr hier ob erst die luft an den vorderreifen zu prüfen ist - oder erst links - oder rechts.


    denkt mal 20 jahre zurück. da keinen nix geschert und unsere kisten leben noch. ungefähr 0,1mm ventilspiel. that‘s it


    :thumbsup:

  • Kein Problem.


    Ich habe diese Berechnung vor einigen Jahren durchgeführt, als ich berufsbedingt Zugriff auf die entsprechenden geometrischen und messtechnischen Daten hatte.


    Zugrundegelegt hatte ich den Abstand vom Ventilsitzring zum Kipphebelllager für die Vergrößerung des Ventilspiels bei Erwärmung des Kopfs und den Abstand Ventilsitzring bis zum Ventilschaftende fürs Ventil.


    Die Rechnung ergab sogar, dass das Ventilspiel im kalten Zustand negativ sein dürfte, um im Betrieb positiv zu bleiben.

    Das ist einerseits natürlich nicht praktikabel und andererseits steckt da noch keine inhomogene Temperaturverteilung entlang des Ventilschafts drin. Messwerte gabs dazu zwar, aber nicht für den Motor des 964.


    Da meine Berechnung einige kleine Unsicherheiten enthält, werde ich selbst nicht unter 0,08 mm gehen, obwohl ich überzeugt bin, dass 0,05 mm auch noch problemlos sind.

    Aber bei 0,08 ist er schon schön leise.


    Servus, Frank

  • cut! als nächstes diskutiert ihr hier ob erst die luft an den vorderreifen zu prüfen ist - oder erst links - oder rechts.


    denkt mal 20 jahre zurück. da keinen nix geschert und unsere kisten leben noch. ungefähr 0,1mm ventilspiel. that‘s it


    :thumbsup:

    Jetzt lass uns halt ein bisschen theoretisieren... k:coffee:


    Wir hören auch gleich auf.

  • . . . Danke!

    964 C2 Cab., '93, Schalter, Schwarz, LM220, H&R Fahrwerk

    (>>suche Monteverdi High Speed 375 L 2+2<<)

  • Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema aufmerksam verfolgt.

    An meinem Motor ( 964 Turbo ) wurde gerade nach 20000 t km das Ventilspiel geprüft.

    Siehe da....nicht ein einziges Ventil musste nachgestellt werden.


    Grüsse Wolfgang

  • so soll es auch sein. ist im normalzustand eine kontrolle. oder nach revision ob sich was gesetzt hat. wenn auffällig was zu vertellen ist, ist meist der wurm drinnen: eingelaufene kipphebel defekte ventilsitze oder ähnliches. ist also auch ein wenig vorsorge.


    :wink:

  • Mich würde ja die Arbeitszeit für eine Motorinspektion mit Ventile einstellen interessieren....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Weißt Du das nicht selber?

    Schätze Lars möchte mal Vergleichangaben haben......(damit er sich mehr Zeit lassen kann ;) ).


    Gruß Dieter :wink:

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP